Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Antworten
Yoshi
Beiträge: 4
Registriert: 4. August 2011 07:06
Wohnort: Berlin

Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von Yoshi »

hey leute. ich frag einfach mal ganz plump herein. ich hock hier grad an meinen Plural Formen und komm mit einer Sache nich ganz klar. und zwar:

en pojke - ein Junge
pojken - der Junge
pojkar - Jungen
pojkarna - die Jungen

beim Apfel heißt es aber:

ett äpple - ein Apfel
äpplet - der Apfel
äpplen - Äpfel
äpplena - die Äpfel

warum heißt es beim Jungen "en" und beim Apfel "ett" wenn beide die gleichen Artikel haben?
oder habe ich da was falsch verstanden? ich meine irgendwo gelesen zu haben das en und ett oft auch die gleiche Bedeutung haben...
der unterschied zwischen neutrum und utra soll ja nicht so einfach sein =/

noch ein bsp:

en flicka flickan flickor flickorna
ein Mädchen das Mädchen Mädchen die Mädchen

ett öga ögat ögon ögonen
ein Auge das Auge Augen die Augen

wäre sehr schön wenn irgendjemand da ne kleine gedankenbrücke hat oder ernüchtert mich wenns reines auswendiglernen ist =)

bin grad dabei mir die Grammatik anhand von größtenteils Beispielen beizubringen. Diese "Erklärungen" schaffen mich ^^


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von insa »

lernen....nicht mit den deutschen artikeln vergleichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von Micha1991 »

Insa hat geschrieben:lernen....nicht mit den deutschen artikeln vergleichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Meinung schließe ich mich an. Ich habe das gleiche Problem, aber hab festgestellt, dass sich das Lernen leider nicht vermeiden lässt... :(
Viel Erfolg dennoch!

Hälsning
Micha :bowler:


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von Mona-Linnea »

pojke u äpple (ebenso wie flicka u öga) HABEN ja gar nicht den gleichen Artikel (das eine endet auf -en, das andere auf -et).
Klar haben en und ett dieselbe Bedeutung, nämlich ein/-e.
Ist vielleicht am einfachsten, nicht nur einzelne Wörter mit der dazugehörigen Grammatik zu pauken, sondern gleich ganze Sätze zu lesen od. hören. So lernt man mit der Zeit die Grammatik "nebenher" und braucht sie nur in bestimmten, schwierigeren Fällen zu ergänzen.


M-Lin
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von Herowina »

Kann man tatsächlich nicht mit deutschen Artikeln vergleichen. Denn im Deutschen bezeichnen diese ja vor allem das Geschlecht - feminin, maskulin. Im Schwedischen wird das Geschlecht aus dem Artikel nicht ersichtlich.

Bestes Beispiel: en bilist = ein / eine Autofahrer/ in. Ob es Männlein oder Weiblein ist, muss man im Zusammenhang rausfinden ;)

Personen sind eigentlich immer "en"-Wörter. En flicka, en pojke, en lärare. Aber: ett barn .... (keine Regel ohne Ausnahme :roll: )

Vielleicht tröstet es, dass das Verhältnis von en- und Ett-Wörtern etwa 70 zu 30 % ist (hab ich irgendwo gelesen). Also im Zweifel eher "en"..... :mrgreen:

Tip für die Trefferquote: Lerne die (für dich) wichtigsten "ett"-Wörter auswendig, dann ist der Rest wahrscheinlich "en" ;)

ett hus, ett djur, ett barn, ett bord.......


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Yoshi
Beiträge: 4
Registriert: 4. August 2011 07:06
Wohnort: Berlin

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von Yoshi »

ok, das ist ja schonmal einiges.

würde mich denn der germeine schwede auch verstehen wenn ich fälschlicherweise "en" sage?
ich denk mal das würde für ihn einfach nur merkwürdig klingen oder? :D

hihi :pfeif:

yoshi


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von ulwe »

klar versteht dich der schwede. allerdings gibt es auch welche die es ganz genau nehmen. die deutschen sind da nicht anders. lern die wichtigsten wörter. die anderen versuch nach gefuehl einzuordnen. meistens liegt man richtig. wichtig ist das man sich traut zu reden und nicht aufgibt, weil einige dich nicht beim 1. mal verstehen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von insa »

@ yoshi

hast du mit einem ausländer schon mal deutsch geredet

also einer ,der deutsch als fremdsprache hatte

ist doch dasselbe,oder????


Yoshi
Beiträge: 4
Registriert: 4. August 2011 07:06
Wohnort: Berlin

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von Yoshi »

@ insa

ja... ;)


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von irni »

Es gibt auch im Schwedischen teilweise Regeln dafür welche Substantive welches Geschlecht haben (das sagt aber nicht, dass ich die je beherrschen werde :pfeif: ).
Aber am einfachsten ist leider auch die tristeste Methode, das Geschlecht beim Vokabellernen gleich dazulernen. Ist zwar stinklangweilig, aber es lohnt sich. Wenn man viel liest und schwedisch hört lernt man auch unterbewusst dazu und bekommt mit der Zeit ein gewisses Gefühl dafür, was richtig klingt und was nicht.
Jedenfalls ist es nicht besonders schlimm, wenn man Fehler macht. Meist wird man trotzdem verstanden. Mich stört es ja auch nicht, wenn jemand die Haus sagt oder das Baum.


/irni
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von Herowina »

Schweden haben genau dieselben Probleme mit "der", "die", "das" bzw. "ein / eine".. Auch Singular / Plural wird gerne durcheinander geschmissen - aber im Grunde versteht man sich. :-flagg


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von insa »

und deshalb müssen "meine deutschschüler" immer gleich den deutschen artikel mitlernen,

dann wird alles nachfolgende leichter

meine schwedisch-lehrerin hatte mich damals nicht drauf aufmerksam gemacht :roll:


Yoshi
Beiträge: 4
Registriert: 4. August 2011 07:06
Wohnort: Berlin

Re: Utrum-Neutrum - "en" oder "ett"?! bitte um Hilfe

Beitrag von Yoshi »

ich werds einfach nach gefühl machen. vielleicht noch zwischen persönlich oder sächlich kurz versuchen zu unterscheiden aber das ist ja auch nicht so einfach. aber ich freu mich schon so endlich mal schwedisch anzuwenden :smiling:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast