Eriksberg-Kran in Göteborg wird Kulturdenkmal

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14314
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Eriksberg-Kran in Göteborg wird Kulturdenkmal

Beitrag von Karsten »

Eins der Wahrzeichen des Göteborger Hafens soll als Kulturdenkmal der Nachwelt erhalten bleiben. Der riesige orangefarbene Eriksberg-Kran sei einzigartig und müsse bewahrt werden, sagte eine Verantwortliche der Kulturverwaltungen gegenüber der Zeitung Göteborgs-Posten.

In Köln gebaut, wurde der Bockkran 1969 im Hafen von Göteborg errichtet und war dort bis zur Stilllegung der Werft zehn Jahre später in Gebrauch. Der Eriksberg-Kran zählt mit seinen 80 Metern und 1.750 Tonnen Gewicht zur letzten Generation großer Portalkräne. Durch ihre hohe Belastbarkeit konnten mit ihrer Hilfe Schiffe von bis zu 500.000 Tonnen Gewicht gebaut werden.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eriksberg-Kran in Göteborg wird Kulturdenkmal

Beitrag von goteborgcity »

Im Grunde ist es eine etwas längere Geschichte mit dem Eriksberg-Kran, denn es war bereits bei der Bebauung von Eriksberg mit exklusiven Wohnungen nicht die Rede davon ihn, wie alle anderen in der ehemaligen Werftgegend, abzumontieren, sondern er wurde immer verwendet, egal ob es für Bungyjump war oder ob er, wie nach einem gegenwärtigen Plan, zu einem kleinen Restaurant in luftiger Höhe ausgebaut werden soll, ohne die Struktur in irgend einer Weise zu verändern.

Dass er nun zum Kulturdenkmal werden soll beruht nicht nur darauf, dass er, neben der wartenden Frau des Seemanns, ein Symbol für Göteborg ist, sonder weil er wegen seiner Beleuchtung bereits mehrere Preise erhielt (http://goteborg-aktuell.blogspot.com/20 ... beste.html), der Schutz also ohnehin schon gewährleistet ist. Hinzu kommt, dass der Werftkran in die Kunstpassage am Norra Älvstranden eingebettet wurde, wo man auf etwa 500 Metern über 60 Kunstwerke (vor allem regionaler Künstler) entdecken kann. Aber es gibt auch noch einige Vereine, unter anderem jener der ehemaligen Werftarbeiter, die auf einen Schutz des Krans drängen.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste