Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von Karsten »

Die Abteilung für Orthopädie im Kreiskrankenhaus Sundsvall stellt Raucher ab dem 1. September vor eine schwierige Wahl. Dem Lokalsender des Schwedischen Rundfunks zufolge dürfen Patienten mit geplanten Operationen acht Wochen vor und acht Wochen nach dem Eingriff nicht rauchen. Wer sich der Vorschrift widersetzt, muss auf seine Operation verzichten.

Grund für das Rauchverbot ist die Halbierung des Risikos für Komplikationen. Daher sei diese Maßnahme wichtig, auch wenn sie von manchen als kränkend empfunden werden könnte, hieß es aus der zuständigen Provinzialverwaltung.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von ulwe »

ist doch in deutschland nicht anders.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Sunny
Beiträge: 48
Registriert: 25. März 2010 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von Sunny »

Hallo!
Seit wann denn das ? Also ich habe bis jetzt werder davon gehört noch gelesen.
Meine Mutter hatte gerade eine große OP mit mehreren Beipässen, natürlich Raucherin.
Man hat ihr lediglich nach der OP geraten nicht mehr zu rauchen.
Ich finde das gut wie die Schweden das dann handhaben, denn Raucher sind ganz klar eine Risikogruppe!

Viele Grüsse
Sunny


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von Lukä »

Müssen übergewichtige Menschen denn dann auch vor und nach der OP eine Diät machen, wenn sie operiert werden wollen? Das wäre dann doch nur konsequent.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von goteborgcity »

Ich finde Lukäs Frage gar nicht schlecht ... aber Übergewichtige müssen keine Diät machen, aber es wird ihnen angeraten und sie werden im Krankenhaus auf Diät gesetzt. Das mit dem Rauchverbot haben bereits mehrere Krankenhäuser in Schweden eingeführt. Sundsvall zieht eigentlich nur nach.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von ulwe »

eine bekannte musste aus gesundheitlichen gruenden eine brustverkleinerung vornehmen lassen. die OP wurde um 3 monate verschoben weil sie raucherin war. die begruendung lautete, dass die infektionsgefahr fuer raucher viel höher läge. das war im krankenhaus in salzkotten.

noch ein beispiel:
mein schwiegervater sollte am herz operiert werden. auch er wurde gefragt ob er raucht. er verneinte. glueck gehabt sagte der arzt. nichtraucher werden bevorzugt. städtische kliniken in kassel.

beide fälle liegen etwa 10 jahre zurueck.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von Grizzly2 »

Das Gewicht kann man ja kontrollieren, aber wie prüfst Du Nikotinabstinenz ? Vor allem über 8 Wochen ?


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von kapehei »

Lefteri hat geschrieben:Das Gewicht kann man ja kontrollieren, aber wie prüfst Du Nikotinabstinenz ? Vor allem über 8 Wochen ?
Am Geruch


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von Grizzly2 »

OK, bei starken Rauchern ist das so, da muss ich manchmal mein Sprechzimmer lüften, wenn so einer drin war. Aber ich selbst rauche seit 1977 nicht mehr, meine Frau dagegen schon, weshalb meine Klamotten immer noch nach Rauch riechen.


Benutzeravatar
Cerstin
Beiträge: 16
Registriert: 6. August 2011 22:26
Kontaktdaten:

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von Cerstin »

Lukä hat geschrieben:Müssen übergewichtige Menschen denn dann auch vor und nach der OP eine Diät machen, wenn sie operiert werden wollen? Das wäre dann doch nur konsequent.
Hej hej
@Lukä, garnicht mal so abwägig. Mein ehamliger Chef (Orthopäde)hat bei keinem übergewichtigen Pat. Hüft-oder Knie TEP`s eingesetzt oder gewechselt, geschweige am Rücken operiert. Sie mussten erst eine Diät machen und das auch zu Recht. Spätestens bei Steigerung der Belastung traten nach der OP Probleme auf :roll: Das ist es schon 10 Jahre her

Wie man die Raucher kontrollieren will, frage ich mich auch, 8 Wo postOP, so lange ist ja keiner im Spital......
In dem Falle bin ich froh, dass mir keine Op bevor steht :pfeif:

lg Cerstin


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um mal zu schau`n, wohin man käme, wenn man ginge...
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von Lukä »

Treffen der Mediziner, ich merk schon ;) Natürlich sind mir als Medizinmann die Risiken bewusst. Ich denke nur, dass Übergewicht und alle damit verbundenen Befunde, ebenso gefährlich sind wie das Rauchen. Insofern ist das alles etwas halbherzig.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von goteborgcity »

Ich glaube, man sollte hier erst einmal Risiken bei einer Operation und allgemeine Gesundheitsrisiken trennen, denn die Mehrheit der Übergewichtigen können ohne Probleme operiert werden. Übergewicht führt jedoch langfristig zu erheblichen Krankheiten und wird die Gesellschaft in Zukunft weitaus mehr kosten als Raucher oder Alkoholiker. Übliche Folgen bei Übergewicht sind Rückenschmerzen, Arthrose, Atembeschwerden, Gicht, erhöhte Blutfettwerte, Herzinfarkt usw. usw. Ich denke, Lukä will eher auf das Gesamtrisiko bei Übergewichtigen hinaus und das ursprüngliche Thema handelt vom Operationsrisiko.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von Lukä »

Argus hat geschrieben: Vor allem ist immer "lustig" zu sehen, dass Leute mit völlig verfixten Venen sich in die "Hose machen" wenn ein Zugang gelegt werden soll, was meist extrem schwierig ist und damit endet, dass im Hals- oder Fußbereich ein Zugang gelegt werden muss, was sehr unkomfortabel und unangenehm ist.
Ja, das kenne ich auch, das ist echt witzig. Für solche "Fälle" halten wir jetzt sowas vor http://www.meetb.de/media/pdf/meetB_Vid ... 11_web.pdf Feine Sache das Ganze, geht schnell und bringt mehr als ne schlecht sitzende "Rosanüle".

Luki


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von Lukä »

goteborgcity hat geschrieben: Ich denke, Lukä will eher auf das Gesamtrisiko bei Übergewichtigen hinaus und das ursprüngliche Thema handelt vom Operationsrisiko.
Ja, denn die Schädigung der Gefäße bei Übergewicht ist die gleiche, wie beim rauchen. Und dem Gefäß ist es egal, aus welchem Grund es sich verschließt.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
birgit_in_dk
Beiträge: 10
Registriert: 2. September 2011 12:19
Wohnort: Esbjerg

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Beitrag von birgit_in_dk »

Aehm, wenn ich als Dicke dann auch mal kurz was sagen darf?

Ich hatte im Februar eine Unterleibs-OP, die Gyn. meinte, es koennte Probleme wegen meines doch maechtigen Bauches geben und hat mich seelisch auf einen Bauchschnitt vorbereitet... gluecklicherweise hat der operierende Arzt gemeint, das es sooooo schlimm dann doch nicht sei, da kaemen sie mir ihren Roehren gut durch, ich war natuerlich erleichtert und irgendwie auch gebauchpinselt, das es weitaus schlimmere Baeuche als den meinen gibt :pfeif:

Die OP hab ich gut ueberstanden, soll wohl nur tierisch geschnarcht haben :mrgreen:

Lukä, mir wird allein beim Anblick der Bohrmaschine schlecht :(


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste