Frage Nr. 5 (Grammatik)

Antworten
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage Nr. 5 (Grammatik)

Beitrag von Emma2 »

Ich las gerade den Satz: "Jag blev så glad, att någon fanns i skogen än spefulla ekon och lurande troll.", und in meiner Grammatik finde ich es nicht: warum steht vor dem Echo und dem Troll kein Adjektivartikel (den)?Liegt das am "än" oder weshalb ist das so?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frage Nr. 5 (Grammatik)

Beitrag von Mona-Linnea »

Beides steht im Plural und ist die unbestimmte Form. (Wäre es Singular, bestimmte Form, hätten sowohl "eko" als auch "troll" die Endung -et.)


M-Lin
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage Nr. 5 (Grammatik)

Beitrag von Emma2 »

Hallo, Mona.
Mona-Linnea hat geschrieben:Beides steht im Plural und ist die unbestimmte Form.
Oh ja, danke, da hätte ich auch drauf kommen können, zumal ich in einem anderen Gedicht schon gelesen habe: "likt ett eko"...
Aber irgendwie habe ich mich durch das 'n' täuschen lassen und falscherweise an "en eko" gedacht... :rolleyes:
Und der Troll ist auch sächlich? Jaha, das wusste ich nicht, jetzt weiß ich's. Danke!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste