Wörterbuch

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Wörterbuch

Beitrag von Helma »

Hej und Hallo,
nun möchte ich mir ein neues Wörterbuch zulegen und hatte von Norderstedt die Ausgabe von 2008 mit 140 000 Stichwörtern in der Hand. Gefiel mir gut, kostet aber auch eine Menge Geld. Nun meine Frage: Ist es wirklich das beste oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
Liebe Grüße/Helma


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch

Beitrag von Micha1991 »

Hej! Also dieses Wörterbuch kenne ich leider nicht, aber ich habe mir das von Langenscheidt genommen (siehe Link)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21


Bild

Bin eigentlich recht zufrieden damit.

Med vänliga hälsningar
Micha :bowler:


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch

Beitrag von insa »

habe beide

muß sagen ,norstedts ist besser.

http://schwedenmarkt.schwedenstube.de/n ... ka-ordbok/


Bild


Grenouer
Beiträge: 12
Registriert: 16. August 2009 10:48
Wohnort: Strausberg

Re: Wörterbuch

Beitrag von Grenouer »

Wenn dann lieber eines von PONS. Ich find dei sind besser als Langenscheidt.

Das Norstedt muss ich mir mal näher anschauen...


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wörterbuch

Beitrag von Helma »

Danke euch! Micha1991, das Langenscheidtwörterbuch habe ich, ist mir leider nicht ausführlich genug. Ich suche das umfangreichtse, das es gibt, für den Schreibtisch, da ich mitunter recht spezielle Texte übersetzen möchte. Mit den online Wörterbüchern bin ich nicht so zufrieden. Im Moment komme ich am besten mit dem Modern Svensk-Tysk-Ordbok (prisma Stockholm) zurecht, es fällt nur bald auseinander und ist von 1980(!). Also wenn ich jetzt noch einmal investiere, möchte ich das Beste!
Liebe Grüße/Helma


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch

Beitrag von Micha1991 »

Achso. Naja ich nehms für einfache texte... hab ja erst angefangen und für einfache Übersetzungen reicht des... Online Wörterbücher sind meist nicht so doll... einfache scheitern an Wörtern manche an der Grammatik oder speziellem Satzbau... bestes Beispiel hier sicherlich der Googleübersetzer :D
Viel Glück bei deiner Suche ;)


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wörterbuch

Beitrag von kapehei »

Hej Helma,

hast Du Dir dieses eimal angeschaut?

http://www.synonymer.se/


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wörterbuch

Beitrag von Helma »

Hej, kapehei,
danke für deinen Tipp! Kannte ich nicht, scheint eine gute Hilfe zu sein!
Einsprachige Wörterbücher hatte ich auch schon in der Hand, doch dafür sind meine Schwedischkenntnisse noch nicht gut genug. Aber online eine super Möglichkeit.
Ich werde um die Investition für Norstedt (insa hat es freundlicherweise abgebildet) wohl nicht herumkommen, das sagte mit wirklich zu und scheint auch das umfangreichste zu sein.


knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wörterbuch

Beitrag von knut245 »

Weil ich auch gerade über den Kauf eines ordbok nachdenke, habe ich mal etwas geschaut, das Norstedts scheint es gebraucht kaum zu geben. Aber ich habe gesehen, es gibt das Buch jetzt auch als App für 26,99 - mit allen 140.000 Wörtern, zusätzlich Aussprachehinweisen (wahrscheinlich Audio) und einem Quiz. Ich überlege noch...


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wörterbuch

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

das Norstedts Wörterbuch gibt es mittlerweile für 249 Kronen für Iphone und Android. Die Paperbackausgabe kostet günstigenfalls 356 Kronen und die Hardcover-Ausgabe 407 Kronen in Schweden. Die Ausgaben sind alle von 2008 und wurden vollständig aktualisiert, inkl. der neuen deutschen Rechtschreibung.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wörterbuch

Beitrag von Helma »

Hej alle miteinander,
inzwischen bin ich Besitzerin des Stora Ordbok von Norstedt und völlig glücklich damit. Ich habe ja gern etwas zu Blättern in der Hand und lese auch mal gerne die ein oder andere Seite darin. Darüber hinaus ist es sehr ausführlich, übersichtlich und in angenehmer Schriftgröße. Ich kann es nur empfehlen!
Danke noch mal allen für ihre Onlinetipps!

Liebe Grüße/Helma


Benutzeravatar
Lotus
Beiträge: 32
Registriert: 8. Januar 2012 17:08
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch

Beitrag von Lotus »

Moinsen!

Ich hole den alten Fred nochmal hoch, weil ich jetzt endlich auch ein Smartphone bekomme 8) und etwas fragen möchte zum Norstedts-Wörterbuch-App. Kostet ja immerhin fast 30 Eu, darum wüsste ich gern, wie Ihr damit zufrieden seid. Fehler sind ja bestimmt nicht drin :) , aber wie ist die Bedienbarkeit? Lohnt sich die Ausgabe? Gibt es vielleicht sogar inzwischen Konkurrenzprodukte? Google spuckt mir nix aus oder ich bin zu doof zum Suchen :pfeif: .

Danke und viele Grüße!
Lotus


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch

Beitrag von insa »



Benutzeravatar
Lotus
Beiträge: 32
Registriert: 8. Januar 2012 17:08
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch

Beitrag von Lotus »

Vielen Dank, insa, für den link! Sehr interessant! Wenn ich Glück hab, komme ich mit der "Synonym-Technik" aus. Mal gucken.

Und wenns nicht reicht, also wenn ich doch öfter Übersetzungen aus dem Deutschen brauche, kann ich dann ja immer noch die 30 Eu für Norstedts ausgeben. (Würd´ ich ja lieber vermeiden... Kostenfrei wär zur Zeit echt besser... :oops: )

LG!
Lotus


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo Lotus,

wenns kostenlos sein soll gibt es noch das Wörterbuch von dict.cc
https://play.google.com/store/search?q=dict.cc&c=apps

Da kannst du auch noch andere Sprachen einstellen. Schwedisch ist wohl eher rudimentät, kommt sicher nicht an den Norsteds ran, aber du kannst ja mal testen, ob es für deinen Bedarf reicht.

dict.cc eine Website, die du auch am PC verwenden kannst (das ist das "Original").

Viele Grüße
Angelika


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste