Das Rentier - Haustier der Samen

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Das Rentier - Haustier der Samen

Beitrag von Karsten »

Das Rentier und die Samen gehören irgendwie zusammen. Denkt man an ein Rentier, denkt man wohl als erstes an den Weihnachtsmann, der zusammen mit seinem Rentier Rudolf an Weihnachten die Geschenke bringt. Aber an zweiter Stelle denkt man dann an Lappland und die Samen, die zusammen mit den Rentieren Lappland bevölkern. Friedlich grasende Rentiere in den Weiten Lapplands ist das Bild, das man von der nordischen Wildnis vor Augen hat...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/das-rentie ... der-samen/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Rentier - Haustier der Samen

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

von den 20.000 Samen in Schweden leben gerade einmal 2400 von Rentieren, wobei auch der Begriff Haustier hier wohl etwas daneben liegt und schwedisch Lappland sehr romantisch, aber leider auch falsch, darstellt.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Nordtrek
Beiträge: 59
Registriert: 21. Januar 2010 15:56
Wohnort: Schwedisch Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Rentier - Haustier der Samen

Beitrag von Nordtrek »

Hej hej,
es ist nicht ganz richtig wenn man über Lappland und die Samen spricht dabei immer nur an die Rentiersamen zu denken.
Das "Bild Lappland" ist ganz klar mit Rentieren verbunden, ABER es gab - und gibt - auch viele Samen, die nie Rentiere hatten (auch früher nicht)!
Innerhalb der samischen Bevölkerung sind z.B. die Jakt och Fiskesamerna eine eigene Gruppe, die ihren Lebensunterhalt schon immer außerhalb der Rentierzucht bestritten haben. Von diesen Samen wird selbst in Schweden kaum berichtet, obwohl sie ebenso Teil der samischen Kultur sind.
Ich finde es daher schade, dass Filme und Dokumentationen über die traditionelle Lebensweise der Samen meist nur die Rentierzüchter zum Inhalt haben.

LG
Nordtrek


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste