Skansen Kronan u.Lejonet - Bollwerke zu Göteborgs Sicherheit

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Skansen Kronan u.Lejonet - Bollwerke zu Göteborgs Sicherheit

Beitrag von Karsten »

Jetzt wohne ich schon zwei Jahre sozusagen “im Schatten” von Skansen Kronan und habe noch nie darüber berichtet. Dabei ist die historische Festungsanlage auf dem Risåsberg in Göteborg ein wichtiger Teil meines Alltags geworden. Das kommt durch die topografische Lage, das parkähnliche Drumherum und schließlich durch den weithin sichtbaren Kanonenturm mit seiner goldenen Krone. Ja, unser Hausberg bringt ein beinahe unverschämtes Idyll ins Wohngebiet zwischen Linnégatan, Haga und Skanstorget; Darum ist das Stadtviertel auch so beliebt.

Da erscheint es als Luxusproblem, das der Berg von Skansen Kronan wirklich verdammt steil ist und sich nicht für den täglichen Weg zu Einkaufen eignet. So wird er von Fußgängern gewohnheitsmäßig umrundet, – und nur wenn man gerade Besuch hat, nimmt man die steilen Zugangspfade auf sich, um den gigantischen Ausblick über ganz Göteborg zu zeigen...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/skansen-kr ... icherheit/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste