Johannes Magnus zwischen zwei Stühlen

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Johannes Magnus zwischen zwei Stühlen

Beitrag von goteborgcity »

Johannes Magnus hatte im Grunde nur ein einziges Problem, denn er wurde zum katholischen Erzbischof in Uppsala ernannt als Gustav Vasa mit all seiner Macht den Protestantismus in Schweden einführen wollte. Johannes Magnus konnte daher weder für die eine Seite, noch für die andere eine klare Position einnehmen. Das Ergebnis war, dass er bei beiden in Ungnade fiel und zum Exil greifen musste, wo er sich mit geschichtlicher Forschung befasste. In seinem Hauptwerk zur Geschichte wollte er Schweden zum idealen Land machen, wobei er dafür selbst Könige erfand die beweisen sollten, dass die schwedische Monarchie bis zu Noah zurückreicht.


Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im März: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste