Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Matthias1968
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juni 2012 00:21

Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Matthias1968 »

D Wurst und deutsche hausgemachte Küche in Bjuv https://www.facebook.com/pages/Selleber ... ark_t=page in 3-4 Wochen auch Deutsches Bier vom Fass
Geplant ist ein Deutscher Stammtisch mit hausgemachter Weisswurst !
Wer interesse hatt meldet euch bei mir :-flagg

Grüsse aus Bjuv Matthias


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von goteborgcity »

Hej Matthias,

nichts dagegen, dass man in Schweden auch deutsche Waren finden sollte, denn zwischen thailändischem Essen, Pizza und Sushi würde sich sicher auch das eine oder andere deutsche Restaurant oder ein deutscher Laden ganz gut machen, vor allem um Schweden auch deutsches Essen näher zu bringen.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, warum Deutsche, die nach Schweden ausgewandert sind oder deutsche Touristen hier nach deutschem Essen suchen. Für mich fehlt da irgendwie die Logik. Gerade das schwedische Angebot und die schwedische Küche sind wirklich eine Entdeckung wert ... warum sollte also, zum Beispiel, eine "Weisswurst" ideales Essen sein, denn, ehrlich gesagt, die Wurst selbst hat meist keinerlei Geschmack ohne Senf ...

Nichts gegen "Endlich deutsches Essen in Helsingborg", aber ich würde gerne verstehen warum dies für Deutsche so wichtig ist? Ich fände es logischer, wenn Deutsche wirklich schwedisches Essen entdecken wollen und Schweden eben auch auf deutsches Essen aufmerksam gemacht würden.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Framsidan »

Herbert ich geb dir da recht. Warum wandert man aus in eine anderes Land wenn man nur mit deutschem Essen leben kann,,,,,

Ich wohne hir seit 32 1/2 Jahren und ich habe noch keinbe NOt gelitten hier. Wenn ich es nur wie zuhause haben will, muss ich halt zuhause bleiben.....


Framsidan


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Speedy »

Hi,

ich denke Falukorv und Blodpudding sind wirklich nicht jedermanns Geschmack . Und ein klein wenig Sentimentalität im Ausland sollte schon erlaubt sein. Sicher kann man es auch uebertreiben aber jedem das seine. Und das Du keine Not gelitten hast verstehe ich, hab ich auch nicht nach 10 Jahren hier aber trotzdem vermisse ich so einige kulinarischen Besonderheiten. Was mich hier am meisten stört, ist das vieles so gesuesst wird. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Nichts fuer ungut

Speedy


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von alter Schwede »

Die Geschmäcker sind verschieden. Ein wahres Wort. Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt auch mit dem Verkauf von Essen. Allerdings haben wir sehr schnell erkannt, das wir neben verschiedenen deutschen Produkten auch schwedische Produkte anbieten muessen. Unsere erfahrung ist, das deutsche Touristen durchaus auch mal schwedische Wuerste probieren, aber eben auch viele Schweden den etwas anderen Geschmack der deutschen Wuerste zu schätzen wissen. Ich habe aber Zweifel, ob ein festes Restaurant mit ausschliesslich deutschem Angebot hier grosse Ueberlebenschancen hat.
Gruss Andreas


knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von knut245 »

Der Threadtitel klingt zwar ein bisschen nach Erleichterung, aber ich glaube kaum, dass sich hier jemand jahrelang notdürftig mit schwedischem Essen über Wasser hält und jetzt endlich durch deutsche Küche gerettet wird ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass Deutsche, die nach S auswandern, gut mit der schwedischen Küche zurechtkommen, wär ja auch blöd, sonst. Aber ich behaupte mal, jeder hat irgendwo im Hinterkopf eine kleine Sehnsucht nach dem Essen, mit dem er aufgewachsen ist. Und wenn man der im Raum Helsingborg jetzt nachkommen kann, ist das doch positiv. Sollte einer jetzt nur noch dort einkaufen und die leckere schwedische Küche komplett ignorieren, ist er wohl im falschen Land...


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Framsidan »

Wenn man von Deutschem Essen redet dann drängt sich bei mir die Frage auf welches deutsches Essen? Norddeutsches oder Süddeutsches? Da ist nämlich der Unterschied genauso gross wie zwischen Norddeutschland und Schweden


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Speedy »

Hi Framsidan,

in meinem Fall wäre es norddeutsches Essen. Gruehnkohl mit Pinkel z.B. oder Matjes nach Hausfrauen Art, Sauerfleisch mit Bratkartoffeln, Hamburger Aalsuppe um nur einiges zu nennen. j

Gruss Speedy


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Framsidan »

Speedy hat geschrieben:Hi Framsidan,

in meinem Fall wäre es norddeutsches Essen. Gruehnkohl mit Pinkel z.B. oder Matjes nach Hausfrauen Art, Sauerfleisch mit Bratkartoffeln, Hamburger Aalsuppe um nur einiges zu nennen. j

Gruss Speedy
Das was du hier aufzählst, mag ich gar nicht. Verzichte gerne darauf........


kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von kübel »

Es handelt sich hier um regionale Delikatessen die auch hier von Schweden gegessen werden . Aber anscheinend schmeckt dir eine ausgekochte Weisswurst besser ! Hätte von Dir eigentlich eine andere Geschmacksrichtung erwartet .
Der Kübel


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Speedy »

Hi Framsidan,

da haben wir es ja wieder "wie gut das die Geschmäcker so verschieden sind"

liebe Gruesse

Erika


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Framsidan »

kübel hat geschrieben:Es handelt sich hier um regionale Delikatessen die auch hier von Schweden gegessen werden . Aber anscheinend schmeckt dir eine ausgekochte Weisswurst besser ! Hätte von Dir eigentlich eine andere Geschmacksrichtung erwartet .
Der Kübel
Eine Weisswurst kocht man nicht ;) aber richtig gewärmt ist sie mir schon lieber wie Grünkohl mit Pinkel (obwohl ich nicht so der Weisswurstliebehaber bin)

Ich probiere eigentlich alles essbares bin aber mehr und mehr zum Fischesser geworden.

Kübel welche Geschmacksrichtung hättest du dir eigentlich von mir erwartet?


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von annie »

Ob man mit rein deutscher Kueche hier ueberleben kann, probieren geht vor studieren.
Ueber die "gute schwedische Kueche" kann ich nur lachen- die gibt es historisch gar nicht.
Selbst die ausgestorbene husmanskost ist ein Sammelsurium europäischer Kueche - auch die Donnerstagerbsensuppe ist geliehen.
Sicher gibt es Restaurants wo gut gekocht wird, doch die kann man wohl an einer Hand abzählen.
Als meine Frau in der dagis u.a. kochte, wollten die kleinen schwedischen Gourmets schwedisches Essen.
Befragt was das denn sei - Pizza und Hamburger! Mamma hat die immer im Karton oder holt sie.
Schweden ist fuer mich ein Land der Essunkultur, ausgenommen Göteborg, Stockholm und einige wenige Geheimtipps( oft bloss im Sommer). Na ja - Ammiland lässt gruessen.
Wie hier mehrfach geschrieben, ueber Geschmack lässt sich streiten. Auch in Deutschland stopfen viele skräpmat in sich hinein und schliessen mit - ooo var det gott!

das meint dazu Andreas


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Speedy »

....gut geschrieben Andreas. Aber so war das in Deutschland auch mal, ich erinnere mich in diesem Zusammenhang mit Grausen an die 80er Jahre, alles was auch Amerika kam war gut und besser. Auch wenn es mal wieder nicht passt, in der Phase ist Schweden nun..... framsidan mit der sueddeutschen Kueche kenn ich mich nicht aus, also sag ich auch nichts dazu im Gegensatz zu Dir kann ich mich zurueckhalten......


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Endlich Deutsches essen im Raum Helsingborg :)

Beitrag von Framsidan »

Speedy darf ich jetzt lachen?.......

Der Unterschied zwischen Süddeutscher Küche und Norddeutscher Küche ist ursprünglich grösser als der Unterschiede zwischen Süddeutschland und Österreich. Da ist vieles gleich.

Aber mittlerweile hat sich ja alles mehr und mehr ausgeglichen. Wenn ich z.B. an eine Gartenfreundin in Schleswig Holstein denke, die kocht ausgezeichnet.
Da ich ja öfters nach Norddeutschland komme, gehe ich dort ja auch essen und probiere so einiges aus.

Mein schwedischer GG mag aber lieber die Süddeutsche Küche und natürlich das schwedische Essen. Meine Schwiegermutter war eine sehr gute Köchin.

Andreas ich weiss ja nicht wo du essen gehst aber so wie du die schwedische Küche beschreibst, ist sie wirklich nicht. Und ja es gibt sehr viele gute Köche in Schweden.

Dass Kinder gerne Pizza und Hamburger mögen hier, ja aber damit sind sie nicht alleine sondern das tun die Kinder in Deutschland auch.
Schau doch mal wieviele Kinder es in D gibt die nie Fisch essen ausser vielleicht Fischstäbchen vom Bofrost.

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste