Der Goldene Saal in Stockholms Rathaus

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Der Goldene Saal in Stockholms Rathaus

Beitrag von Karsten »

Nicht alle Stockholmer waren begeistert, als der Goldene Saal in Stockholms neuem Rathaus im Frühjahr 1923 vollendet war. Millionen von Mosaiksteinchen tauchen den Saal in ein einzigartiges goldenes Licht. Einen typisch schwedischen Stil hatte der Künstler Einar Forseth (1892 – 1988) ganz sicher nicht gewählt. Reiseführer bezeichnen seine Arbeit meist als “byzantinisch inspiriert”, gleichzeitig aber auch als “ultramodern”...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/der-golden ... s-rathaus/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der Goldene Saal in Stockholms Rathaus

Beitrag von maggan »

Vor kurzem habe ich an einer deutschen Führung dort teilgenommen, mir hat der Saal sehr gut gefallen und die junge Schwedin, die die Führung leitete, war sehr sprachbegabt. Will man das Stadthaus besichtigen muss man an einer Führung teilnehmen, ohne geht nicht. Und wer Lust hat kann sich dort auch trauen lassen.

Gruß
maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste