Maj Sjöwall und Per Wahlöö – Wegbereiter des modernen Krimis

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14308
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Maj Sjöwall und Per Wahlöö – Wegbereiter des modernen Krimis

Beitrag von Karsten »

Die schwedischen Autoren Maj Sjöwall (*25. September 1935) und Per Wahlöö (*5. August 1926, † 23. Juni 1975) sind wohl die bedeutendsten Autoren der skandinavischen Kriminalliteratur. Die beiden waren nicht nur miteinander verheiratet, auch beruflich gingen sie gemeinsame Wege. Von 1965 bis 1975 veröffentlichten sie den zehnbändigen Romanzyklus Roman om ett brott, ein Werk, welches den europäischen Kriminalroman für immer veränderte...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/maj-sjowal ... lromans-2/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maj Sjöwall und Per Wahlöö – Wegbereiter des modernen Kr

Beitrag von Grizzly2 »

... und damit begann meine Schwedenkrimileidenschaft :-flagge2


Aber das beste Buch von Per Wahlöö ist fuer mich keines ueber Martin Beck, sondern Unternehmen Stahlsprung.
Beschreibung später, wenn ich wieder an einem Computer sitze, mit dem man kopieren kann, das geht bei diesem Gratis-Vandrarhem-Maschinchen nicht.


aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maj Sjöwall und Per Wahlöö – Wegbereiter des modernen Kr

Beitrag von aStrangeWorld »

Habe ich vor einigen Wochen auch gelesen - ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch unheimlich...


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maj Sjöwall und Per Wahlöö – Wegbereiter des modernen Kr

Beitrag von Grizzly2 »

Und wegen Sjöwall/Wahlöö war ich gestern in Gävle, und das u.a., weil ich Gävle mit Säffle verwechselt hab :D
Hat sich aber gelohnt, die haben ein tolles Eisenbahnmuseum.


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Maj Sjöwall und Per Wahlöö – Wegbereiter des modernen Kr

Beitrag von kapehei »

Ah ja,

"Das Ekel von Säffle" war mein erster Schwedenkrimi.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maj Sjöwall und Per Wahlöö – Wegbereiter des modernen Kr

Beitrag von Grizzly2 »

Wurde auch verfilmt unter dem Titel Der Mann auf dem Dach.
Im Gegensatz zu den späteren "Martin-Beck"-Verfilmungen relativ eng am Original, ausser dass die Schauspieler mit denen, die sie darstellten, in meiner Vorstellung nicht viel zu tun hatten. Aber das ist mein Problem, bzw. wohl das eines jeden, der sich die Verfilmung eines Buchs anschaut, das er gelesen hat.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 8. August 2012 21:43, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maj Sjöwall und Per Wahlöö – Wegbereiter des modernen Kr

Beitrag von Grizzly2 »

Im letzten Band "Die Terroristen" beschreiben sie u.a. zwei Attentate, die in ähnlicher Weise tatsächlich stattgefunden haben - das eine allerdings erst 11 Jahre später, nämlich auf Olof Palme.

Ich hab grad alle 10 Bände nochmal gelesen, zum 3. oder 4. Mal, und entdecke immer wieder etwas Neues, v.a. weil mir jetzt auch die Örtlichkeiten vertrauter sind.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste