Ich bin angekommen in Schweden!

Benutzeravatar
Greete
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juni 2012 09:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Greete »

:mrgreen: Dachte ich mir schon.
Damals hatte ich noch 3 Hunde...einen Westie,den Tibet Terrier und später meine erste Windhündin.

LG vom "Bärchen" :smiling:


LG Silvia

Harmonie bedeutet nicht Gleichklang,sondern Zusammenklang
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Sorry - ich weiss immer noch nicht, wer Du bist. Ich kann mich nur an eine Silvia in NRW erinnern - die hatte einen Beagle (gehörte den Eltern) - da war ich Anfang 20....ansonsten hatte ich 1 Silvia und 1 Sylvia in meiner Klasse...da war ich 15 - joah und davor hatte ich eine Silvia in der Nachbarschaft - aber alle hatten keine Hunde.

Aus welcher Ecke von NRW kommst Du denn?


halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von halvar-von-flake »

Hallo Sylvia
Ich möchte deine begeisterung nicht bremsen, aber komme mal auf den Boden der Tatsachen zurueck.
Kalv stirbt.

Dort wo du wohnst könnte man einen Steven King Roman verfassen.
Die Bevölkerungszahl hat sich in den letzten zehn Jahren nahezu halbiert.
Die Schule wurde geschlossen.
Der Spielplatz am Kalvsee abgerissen.
Backa Loge einen Schatten seiner selbst.
Industrie und Arbeitsplätze versschwunden
Kalvsjögården (erstelltfuer 31 Mio sek) verramscht fuer 3.2 mio.
Du befindest dich im Brennpunkt der Svenljunga Kommun.
Ich glaube du solltest lernen ueber deinen Horizont hinauszublicken.
Zur integration gehört mehr als nur knuddeln.
Das was du erlebst ist ein Requiem,
Der todesgesang einer sterbenden Landschaft.
Da ich diese Region aus anderen Zeiten kenne weiss ich wovon ich spreche.
Hättest du Kinder wäre dein Horizont sicher nicht so begrenzt.

Familien haben in Kalv keine Chance deshalb verlassen die Schweden diesen Ort.
Du kannst gern im Handlarn (Kalvsjöholmbolabet) nachfragen wieviel Familien weggezogen sind seitdem in Mårdaklev die Industrie verschwunden ist .
Deine Knuddelei hilft vielleicht deinen Huehnern mitnichten den Menschen dieser Region.
Und deine Auffassung bezueglich der Integration in dieser Region halte icvh fuer falsch.
Ich kenne keinen Deutschen hier der kein
schwedisch spricht,
Bis auf den Weinhändler.
Ich weiss nicht wo du wohnst aber ich glaube du musst die harte schwedische Schulbank noch drei Jahre besuchen.
Danach können wir uns wieder sprechen
Zuletzt geändert von halvar-von-flake am 25. Juli 2012 10:51, insgesamt 2-mal geändert.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
asru
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juli 2012 21:02

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von asru »

Hallo und välkommna....
Das klingt so toll, und ich hoffe mal auch ihr werdet in Schweden richtig gluecklich werden. Lebe seit vier jahren hier und habe es fast nie bereut...lach.
Komme aus der Göteborger Ecke und wueder mich ueber Kontakt freuen. Liebe Gruesse Astrid


aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von aStrangeWorld »

Jemand, der glücklich ist, ist also nur zu naiv, um all das Unglück zu sehen??
Sollte man die eigene Lebenserfahrung auf andere projizieren? Ist doch schön, wenn es für jemanden gut läuft. Und wenn nicht, dann kann ich ihm/ihr persönlich nur wünschen, dass es für die Zukunft besser wird.


halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von halvar-von-flake »

Klar kein problem damit.
Wuensche es jedem.
Allerdings sollte man bei der ganzen knuddelei nicht die Realität aus den Augen verlieren.
Finde einfach die oberflächlichkeit einiger Deutscher hier erschreckend.
Ich wuensche der Verfasserin wirklich dass Sie hier gluecklich wird.
Allerdings hat Sylvia keinerlei Einblick in die Situation dieser Umgebung geschweige ist in irgendeiner Form ueber die Probleme der Region involviert.
Die Medaille hat bekanntlich zwei Seiten und die zweite Seite von Kalv ist, das vor allem Familien mit Kindern diese Regieon verlassen.
Ich weiss dass meine Meinung oft fuer Kontroversen sorgt, deshalb poste ich auch sehr selten.
Dass ich gerade bezueglich Kalv meine Meinung äussere hängt damit zusammen dass ich diese Region sehr gut kenne.
Postet jemand zb wie Sylvia dass hier alles ganz toll ist, so wuerde ich mir einfach mehr Tiefgang wuenschen.
Die meisten Deutschen haben diese Region verlassen.
Vor allem Familien mit Kindern.
Aber auch Schweden haben dies getan.
Kalvs Einwohner sind hoffnungslos ueberaltert und es ist einfach ein Beispiel dafuer wie ganze Landstriche aussterben.
Ich wuerde mir einfach weniger Oberflächlichkeit wuenschen und das gerade diejenigen die hierher Einwandern einfach ueber ihren Horizont hinausblicken.
Rosarot ist es nicht am Fegensee, und die vielen Auswanderer die hier gescheitert sind könntensicher Buecher fuellen mir ihren Erfahrungen.
Wenn man selbst noch zT die Zusammenhänge kennt ist es einfach bschwierig seinen Mund zu halten.
Ich finde diese Region extrem schwierig.
Die Kommune ist ueberlastet von Vetternwirtschaft.
Die Entscheidungen die in Svenljunga getroffen werden, sind oftmals nur eines Kopfschuettelns wuerdig.
Wer hier wohnt und schreibt alles ist toll sollte sich einfach mal mit seinen Nachbarn ueber Interne Dinge unterhalten.
Die Integration vor allem fuer Familien mit Kindern ist hier extrem schwer.
Wenn zb Sylvia schreibt: Wer hier nicht integriert ist hat selber Schuld, so ist meine Reaktion wirklich nur ein Kopfschuetteln.
Es ist alles eine Frage des Horizontes.
Ist dieser beschränkt und jegliche Kritik ausgeblendet um das blau-gelbe Gefuehl so lange wie möglich in sich zu tragen so ist dies OK.
Ich erwarte aber von den Auswanderern dass, sie sich mit den Problemen der Region auseinandersetzen.
Sylvia rate ich vor allem sich einmal zb bei Gammalsjö an den Strand zu setzen und sich vorzustellen wie es dort war.
Als Kinderlachen diese Region erfuellte und die Menschen feierten.
Als die Höfe voller Leben waren.
Das Schicksal dieser Region ist einfach nur traurig.
MvH Halvar


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von annie »

Halvar,

in vielem gebe ich Dir Recht.
Wer näheren Einblick in die Kommunalpolitik bekommt, ist in manchen Kommunen entsetzt und ratlos. Hier wird Småbondepolitik in harter Form betrieben. Jeder ist verwandt mit jedem und so regieren wir.
Und nun kommt so ein enthuisiastischer Schwedenliebhaber. Wie soll der oder die das auf die Reihe bekommen?
Warum sollen die uns glauben?
Hier gibt es die :-flagge2 Liga und deren kleine Welt ist heil( zumindest offiziell)
Also liebe Schwedenfreunde, Ihr muesst es einfach selbst ausprobieren.

Andreas


halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von halvar-von-flake »

Danke anni
Leider bin ich bei dem Versuch in der beschriebenen Region etwas zu verändern gescheitert.
Ich glaube es gibt hier zuviel fakalaki.
Wohin sind denn die Tourismusmios geflossen die Svenljunga zur Verfuegung gestellt hat.
Wenn mir irgendwelche Neulinge erzählen wollen wie toll es hier ist geht mir halt auch mal die Hutschnur hoch.

Gerade in Kalv giebt es ein weiters Problem.Inzucht
Weil jeder mit jedem verwandt ist.
Oberflächlich ist immer alles toll aber darunter sind Abgruende verborgen.
Sylvia du solltest mal die Behinderten in der Umgebung besuchen die in offenen Wohnanlagen leben.
Marks Kommun ist derart betroffen das mir schlecht wird.
Schau dich doch mal um.
Ich hasse halt oberflächlichkeit.
Allerdings ist diese hier sehr verbreitet
Also sylvia:
Kratze an der oberfläche
Schaue dir doch mal die Behindertenanlagen an.
Du erhälst die Adressen bei deiner Kommune.
Frage warum alle Spielplätze abgerissen wurden.
Frage wohin die Millionen fuer den Tourismus gegangen sind.
Danach kannst du mit deinen Zahnärzten soviel knuddeln wie du willst.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Framsidan »

Halvar weisst du was ein "butterkvist" ist?

Warum soll es Sylvia nicht gefallen? Warum könnt ihr das nicht aktzeptieren? Vielleicht ist sie kein Mensch der nur nach Negativem sucht.......
Dass irgendwann mal Probleme auftauchen, ist ja klar. Wo gibt es die nicht. Aber sie muss sich ja nicht, kaum angekommen, gleich alle Probleme auf die Schultern laden

Ganz egal wo man ist, wenn man lange genug sucht dann findet man was.

Frag mich nur warum du und diejenigen die alles besser können und wissen, nicht in die Politik gehen? Ihr wäret ja ein sehr begehrter Politiker der gleich alle Probleme löst.

Framsidan


halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von halvar-von-flake »

1.Ich habe nie gesagt alles besser zu können oder zu wissen.

2.Man kann sicher in Kalv gut leben.

3.
Die Fegenregion und Ätradalen gehört zu den schönsten Landschaften Suedschwedens.
Bietet auch sehr gute Freizeitmöglichkeiten, der Fegensee ist Biosphären Reservat aufgrund seiner einzigartigkeit und dem Umstand dass es dem Grossinvestor Heinz Korn nicht gelang das Fegenprojekt zu verwirklichen.
(Ich glaube es sollten damals ueber 1000 Ferienhäuser gebaut werden)

Das hier viele Auswanderer gescheitert sind hat eine ganze Anzahl von Gruenden.

Ich glaube nicht daran das dies etwas mit den sehr oberflächlichen Pauschalurteilen in Sylvias erstem Beitrag zu tun hat.
Ich gönne es Sylvia wenn Sie sich hier wohlfuehlt.

Es gibt durchaus Erfolgsgeschichten in dieser Region.

Es gibt aber auch viele Dinge die einem beim Blick ueber den Horizont erschrecken.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Bevor hier weiter ueber mich geurteilt wird - vielleicht kenne ich Schweden besser als Ihr...bin nun 26 Jahre mit einem Schweden zusammen und davon 24 Jahre mit ihm verheiratet. Da seine enge Familie in Schweden und Norwegen lebt - haben wir regen Kontakt mit ihnen immer gehabt und ich habe so sehr eng die Gegebenheiten kennen gelernt. Sorry, ich glaube, hier gibt es Neider - die es nicht schaffen, Ihr Glueck zu finden - anders kann ich es mir nicht erklären.

Auf dem Land ist ueberall Abwanderung - war bei uns in DE genauso - den Arbeit etc. muss stimmen. Uebringens sind in diesem Jahr direkte in unserer Nachbarschaft 2 Babys geboren - dass dazu. Wenn Du meinst - das - hier bei uns liegt das Durchschnittsalter bei 45 ueberaltert ist - dann ist es fuer Dich so - einige sind hier ueber 70 - andere Nachbarn Mitte 20 (sie wohnen selbstständig hier ohne Eltern)

Du, ich habe hier meins gefunden - einen wunderschönen grossen Hof, 9 Hektar Land direkt am Haus - Perfekt fuer meine Pferde! Meine Nachbarn freuen sich - können sie doch auch durch mich oder uns Geld verdienen - gerade hat ein Nachbar unsere Heuweiden gemäht, ein andere sie in Folien gewickelt.

Ich verschenke meine Eier an den Nachbarn, dafuer bekomme ich Salat und Kräuter geschenkt.

Eine Nachbarin auch Uralt - 48 Jahre holt mich regelmässig zu Spaziergängen ab und uebt mit mir schwedisch.

Glaubt mir Ihr Kritiker - ich fuehre ein herrliches Leben und wir haben uns bewusst fuer diese Ecke hier entschieden.
Natuerlich kann ich mir politische Probleme als meine betrachten und dann sagen, boah ist das Leben sch.....

In DE fand ich wirklich vieles Sch..... - so das wir uns entschieden haben, in die Heimat von meinem Mann zurueck zu kehren.
Irgendwo hier im Forum schrieb ich auch, es ist nicht alles Gold was glänzt - trotzdem finde ich es hier sehr lebenswert und ich habe hier Lebensqualität. Auch wenn ich hier erst ein halbes Jahr lebe, kenne ich Schweden schon seit 25 Jahren - und nicht nur als Tourist.

Ihr Kritiker: Gönnt es doch einfach mal den Leuten, denen es gefällt, die angekommen sind und nörgelt nicht nur rum. Ich lebe hier gut und es ist halt so, andere hatten halt Pech oder es falsch angefangen - keine Ahnung.

Wisst Ihr, während ich dass hier schreibe, schaue ich aus dem Fenster und kann dabei meine Pferde auf ihre riesigen Weiden beobachten - wenn sie wieder den Stall aufsuchen - kann zum Wald schauen- das gibt Kraft Ihr Kritiker und Nörgler.... Kraft um evtl. Problemen stand zu halten....aber ich glaube, dass muesst Ihr noch lernen.

Ach ja, von wegen Kinder...unseren Sohn haben wir DE in einem 125 Seelendorf wunderbar gross gezogen :bowler:


halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von halvar-von-flake »

Hallo Sylvia.
Dein letzter Beitrag erklärt einiges.
Da du bereits einen sehr tiefen Einblick hast möchte ich meine Beiträge revidiren.
Ich finde es halt befremdlich wenn komplette Schwedenneulinge posten:Hurra hier bin ich alles ist toll ich habe De verlassen und Schweden wartet auf mich.
Betrachte meine Beiträge bitte als Missverständnis.
Bitte Enschuldige den scharfen Tonfall,ich reagiere halt auf Lobeshymnen oftmals sehr verschnupft da diese immer noch im Forum herumschwirren,während deren Verfasser aber längst gescheitert wieder in De sind.
Dein letzter Beitrag erklärt mir jetzt natuerlich das du nicht zu diesen Personen zählst.
Ich bin in der Region in der du wohnst teilweise aufgewachsen und sie liegt mir sehr am Herzen.
Ich kenne den Fegen und den Kalvsee wie meine Westentasche, jede Bucht und jeden Adlerhorst dort und auch jede untiefe.
Ich bin deshalb auch extrem kritisch einigen Deutschen gegenueber und derem handeln.
Du wirst sicher bald auch einiges ueber deine Landsleute zu hören bekommen was nicht so schön ist.

Lerne schon mal kinbo wird dir auf jeden Fall helfen.

Ich freue mich natuerlich wenn Menschen hierher kommen und diese Region bereichern.
Dieser Thread ist völlig verrutscht da ich keine Kenntnisse ueber deinen Hintergrund hatte
Sorry war wohl mein Fehler
Allerdings haben es Neulinge die nicht ueber deinen Hintergrund verfuegen hier schwer.
Mit einem schwedischem Partner hast du es hier natuerlich relativ einfach.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Halvar, einmal Danke fuer Deine Berichtigung - gehört auch Mut zu - finde ich gut.

Mark: Vielen Dank.


schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von schwarzbart »

Ich freue mich für Dich Sylvia!

LG Schwarzbart


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Benutzeravatar
Sylvia68
Beiträge: 60
Registriert: 5. April 2010 16:29
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin angekommen in Schweden!

Beitrag von Sylvia68 »

Vielen Dank Schwarzbart


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste