Einfaches Rezept zum Tag der Kanelbulle / Zimtschnecke

Antworten
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Einfaches Rezept zum Tag der Kanelbulle / Zimtschnecke

Beitrag von maggan »

Heute ist Tag der Kanelbulle in Schweden und wer mag diese leckeren Hefeteigschnecken nicht? Keine Angst vor dem Hefeteig, hier kommt ein einfaches und schnelles Rezept:

für ca. 20 Stück braucht man

Teig:
500 g Mehl (405er)
1 Würfel frische Hefe
1/4 lauwarme Milch
80 g Zucker
80 g weiche Butter
1/2 TL Salz

Für die Füllung: weiche Butter, Zimt und Zucker (Mengenangabe s.u.)

Zum Bepinseln: 1 verquirltes Ei und Hagelzucker


Mehl in eine Schüssel sieben. Milch mit der Hefe und Zucker verquirlen bis sie aufgelöst ist und mit Schwung zum Mehl geben. Die weiche Butter und das Salz dazu und zu einem glatten, weichen, geschmeidigen Teig verkneten, der nicht mehr klebt.

Backpapierförmchen auf Backblech geben und Ofen auf 175°C vorheizen.

Eine Arbeitsfläche mit Mehl ausstreuen, den Teig noch etwas mit der Hand durchkneten und darauf ausrollen. Die Teigplatte sollte ca. 50 cm lang und 40 breit werden. Der Teig muss vorher nicht gegangen sein.

Jetzt kommt der Belag, also die Zucker/Zimtmischung drauf. Da kann ich keine genaue Angabe machen, weil ich das immer nach Gefühl mache. Ich nehme dafür weiche Butter, die streiche ich mit einem Messer nicht zu dünn auf die gesamte Teigplatte.
Dann mische ich in einer Kaffetasse Zucker und Zimt und streue das über die Butter, kann man also viel oder weniger nehmen. Ich nehme immer viel (ca. 1/2 Kaffetasse). Muss man ausprobieren, wie einem das am besten schmeckt.

Jetzt die Teigplatte von der längeren Seite her aufrollen und mit einem Messer in Scheiben schneiden. Bei mir werden das ca. 20 Stück, je nachdem wie dick man sie schneidet. Zum Schluss mit dem verquirlten Ei bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen.

Mit einem Küchentuch abdecken und 20 Minuten gehen lassen.

Die Zimtschnecken ca. 15 Minuten backen, sie sollen eine schöne Farbe annehmen.
Lauwarm schmecken sie am besten, man kann sie einfrieren und kurz vor dem Servieren wieder aufbacken.

Schönen Zimtschneckentag wünsche ich!
:flagge3: :flagge3: :flagge3: :flagge3: :flagge3: :flagge3:

PS: Eine Bekannte von mir macht diesen Teig am Abend vorher und lässt die Schnecken im Kühlschrank über Nacht gehen, dann hat man schon morgens ganz schnell frische Bullar. Habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber ihre Schnecken schon und die waren gut.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Einfaches Rezept zum Tag der Kanelbulle / Zimtschnecke

Beitrag von Helma »

Hej maggan,
ich danke dir für dein tolles Rezept und die Beschreibung dazu.
Probiere ich an diesem trüben Tag gleich mal aus!

LG/Helma


Benutzeravatar
Greete
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juni 2012 09:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einfaches Rezept zum Tag der Kanelbulle / Zimtschnecke

Beitrag von Greete »

:wink: maggan

Was es nicht alles gibt...einen Tag der Zimtschnecke ;)

Prima Rezept....Danke für's einstellen,werd ich auch mal machen.Mein Mann liebt diese kleinen süßen Dinger :flagge3:


LG Silvia

Harmonie bedeutet nicht Gleichklang,sondern Zusammenklang
Katla
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juni 2010 22:37

Re: Einfaches Rezept zum Tag der Kanelbulle / Zimtschnecke

Beitrag von Katla »

Hej maggan,
auch von mir Danke für`s Rezept, haben die Kanelbulle vorhin gemacht und noch warm zum frühstück verspeist. Sehr lecker. Mal sehen, ob heute abend noch was zum Einfrieren übrig ist ;)


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Einfaches Rezept zum Tag der Kanelbulle / Zimtschnecke

Beitrag von maggan »

Hej Backfreunde,

die Kanelbullar sind meine Lieblingsbullar, der Duft von frisch gebackene Bullar ist unschlagbar, da kann ich einfach nicht widerstehen und meine Familie auch nicht. Bei uns ist dann meistens nichts mehr da zum Einfrieren....

Schönes Wochenende wünscht
maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Einfaches Rezept zum Tag der Kanelbulle / Zimtschnecke

Beitrag von Karsten »

Egal ob im Café, im Supermarkt oder an der Tankstelle – Kanelbullar sind überall in Schweden zu kriegen. Sie sind ein altes, traditionelles, sehr beliebtes Gebäck, welches sogar einen eigenen Feiertag hat. Dieser wurde vom Hembakningsrådet anlässlich deren 40. Jubiläum festgelegt. Seit 1999 wird am 4. Oktober der Kanelbullens dag gefeiert...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/kanelbullar/


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einfaches Rezept zum Tag der Kanelbulle / Zimtschnecke

Beitrag von Framsidan »

maggan hat geschrieben:Hej Backfreunde,

die Kanelbullar sind meine Lieblingsbullar, der Duft von frisch gebackene Bullar ist unschlagbar, da kann ich einfach nicht widerstehen und meine Familie auch nicht. Bei uns ist dann meistens nichts mehr da zum Einfrieren....

Schönes Wochenende wünscht
maggan
Maggan hast du nie Kardemumma i bullarna?

Kalljästa (über Nacht den Teig im Kühlschrank) sind auch immer gut.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Einfaches Rezept zum Tag der Kanelbulle / Zimtschnecke

Beitrag von maggan »

Nej, selbst noch nicht damit gebacken. Schmeckt aber gut mit Kardamom, ich weiß.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste