SFI-Kurs

splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von splitty »

Tja.....
das Problem besteht bei uns.
Mein Mann und ich arbeiten beide und können somit nur abends an einen Kurs.
Leider wird aber in unserer Kommune (Vimmerby) keiner abends angeboten..
Gibt es noch andere, die diese Erfahrung machen mussten und was habt ihr gemacht?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Yvonne »

Wenn bei Euch abends keiner angeboten wird, dann könnt ihr versuchen einen Antrag zu stellen und in eine andere Kommune fahren. Schaut doch mal ob es in Hultsfred einen Abendkurs gibt. Dann einfach da mal nachfragen. Man kann dies machen nur ist es auch eine Frage der Kommune ob sie es zu lässt. Denn die muessen ja die Gelder die sie dafuer bekommen an den anderen dann bezahlen. Aber einfach mal nachfragen.


Handwerker
Beiträge: 44
Registriert: 28. November 2010 10:36

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Handwerker »

Finde eher das Problem ist, das man die PN braucht. Eine Freundin ist hier mit dem E 303, will Arbeit suchen und Sprache lernen, aber ohne PN kein SFI. Ohne SFI schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt...ich konnt damals vor über zehn Jahren SFI ohne PN machen, heute gehts wohl nicht mehr.


Benutzeravatar
polarisschweden
Beiträge: 72
Registriert: 18. Oktober 2012 18:34

Re: SFI-Kurs

Beitrag von polarisschweden »

Das ist doch kein Problem. Weil ohne PN kein Aufenthaltsrecht, ohne AUfenthaltsrecht brauchst du auch kein schwedisch bringen;-)


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Yvonne »

Naja auch Schweden hat so einiges geändert in den letzten Jahren. Ohne PN kein Kurs. Denn dann könnte ja jeder den Kurs machen. Sie muss halt schnell einen Job finden und auch keinen Job der zeitbegrenzt ist, denn dann bekommt man auch keine PN.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Framsidan »

Es kann ja nicht jeder der die Grenze überschreitet gleich einen kostellosen Sprachkurs kriegen. Alles muss ja von irgendwoher bezahlt werden........


Handwerker
Beiträge: 44
Registriert: 28. November 2010 10:36

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Handwerker »

Framsidan hat geschrieben:Es kann ja nicht jeder der die Grenze überschreitet gleich einen kostellosen Sprachkurs kriegen. Alles muss ja von irgendwoher bezahlt werden........
Warum nicht? Wollen wir keine Integration? Klar muss es bezahlt werden. Da ich bestimmt schon einige Millionen Kronen Skatt bezahlt habe, finde ich, das EU Bürger zumindest dieselben Rechte auf Sprachkurse haben sollten, wie Flüchtlinge.
Und davon abgesehen gibt es nicht mal die Möglichkeit kostenpflichtig an SFI teilzunehmen.


Benutzeravatar
polarisschweden
Beiträge: 72
Registriert: 18. Oktober 2012 18:34

Re: SFI-Kurs

Beitrag von polarisschweden »

Fluechtlinge haben auch erst dann ein Recht auf einen Sprachkurs wenn Sie ein Aufenthaltsrecht haben vorher nicht.
Da es sich in Schweden um ein soziales Land handelt, wird nicht jeder bei der Erteilung von Massnahmen einzeln betrachtet.
Integration findet auch nicht durch das alleinige absolvieren eines Sprachkurses statt dies ist lediglich ein Anfang. Die Regeln sind nunmal so und sind fuer alle gemacht und werden eben (zum Glueck) auch nicht dauernd fur Einzelfälle geändert oder anders ausgelegt.


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Yvonne »

Klar möchte Schweden auch das man sich integriert aber wie polarisschweden schon sagte durch einen SFI-Kurs bist du doch noch nicht integriert. Man kann dann zwar ein wenig die Sprache aber auf welchen Schweden bist du denn dann schon getroffen bei so einem Kurs? Ja nur auf die Lehrer. Ich finde das schon gut das es halt einige Bedingungen gibt die man einhalten muss. Denn sonst kann ja wirklich jeder kommen und auf Kosten des Steuerzahlers hier einen Kurs machen.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Framsidan »

Handwerker hat geschrieben:
Framsidan hat geschrieben:Es kann ja nicht jeder der die Grenze überschreitet gleich einen kostellosen Sprachkurs kriegen. Alles muss ja von irgendwoher bezahlt werden........
Warum nicht? Wollen wir keine Integration? Klar muss es bezahlt werden. Da ich bestimmt schon einige Millionen Kronen Skatt bezahlt habe, finde ich, das EU Bürger zumindest dieselben Rechte auf Sprachkurse haben sollten, wie Flüchtlinge.
Und davon abgesehen gibt es nicht mal die Möglichkeit kostenpflichtig an SFI teilzunehmen.
Handwerker wovon redest du? auch ein Einwanderer aus Eu land kann den Kurs bekommen.

Apropo Steuern zahlen.... Ich bezahle nun schon fast 33 Jahre hier Steuern, mein GG schon sein Leben lang und seine 97 jährige Mama auch. Und da geh mal öfters in ein Altenheim um zu sehen wie dort gespart wird und das obwohl die Alten für alles dort bezahlen.

Unsere Steuergelder müssen zu vielem reichen

Framsidan


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFI-Kurs

Beitrag von Herowina »

Wer (noch) keine Personnummer hat, kann immer auch die kostenpflichtigen Sprachkurse der folkhögskola oder folkuniversitet besuchen.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste