Gävle kann nicht nur Eisenbahn

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Gävle kann nicht nur Eisenbahn

Beitrag von Grizzly2 »

Zugegeben, mein erster Besuch in Gävle (200 km oder eineinhhalb Zugstunden nördlich Stockholm) am 16.7.12 galt im Wesentlichen dem Eisenbahnmuseum; dass es um das Museum auch noch so etwas wie Stadt gibt, und sogar eine ganz hübsche (und noch ein paar Museen), hab ich nur nebenbei registriert, zumal ich mit den Regenwolken um die Wette laufen musste.

Also wieder mit dem Triebwagen Y6 zum Bahnhof gerumpelt

Bild



Und am Länsmuseet vorbei -

Bild
das hat, weil ich so lang im Eisenbahnmuseum herumgestöbert hab, schon zu.

Also auf zum nächsten, am Schloss vorbei,

Bild

zum Fängelsemuseet, dem Gefängnismuseum,

Bild
das, wie meistens in solchen Einrichtungen, wirklich mal eines war.

Nun ist es nicht das schlechteste, wenn man am Knasttor klopft und nicht hinein muss,
aber die Kantine hat auch schon zu. Also weiter.

Im Museumsgarten steht ein Pranger, sowas kennt man aus unseren Mittelalterausstellungen,

Bild

aber dieses pferdeähnliche Gebilde links daneben ?
Nun, stellt Euch vor, ein böser Mensch zwingt Euch, auf diesem Holztier zu sitzen, stundenlang womöglich - dann gesteht Ihr womöglich, dass Ihr selbst das Stockholmer Blutbad angeordnet habt und nicht der dänische König Christian II., nur damit ihr von diesem Martergaul wieder runterkommt, so tut Euch der Hintern weh.

Der schwedische Postbote, der grad vorbeikommt, sitzt bequemer

Bild

und muss im Gegensatz zu seinem deutschen Kollegen auch nicht strampeln.

Bild


Um ins Stadtzentrum zu kommen, müssen wir den Gävleån überqueren, der eher wie ein Gebirgsbach daherkommt,
als ein Fluss, der nach wenigen Kilometern in die Ostsee strömt.

Bild

Da sind wir auch schon an der Stadtkirche, der Heliga Trefaldighets Kyrkan

Bild

die ich in Gänze nicht aufs Bild bekomme, wegen Park und Bebauung drumrum.

Bild

Nicht weit weg davon ist der Stortorget, der Marktplatz, auf dem heutzutage flaniert werden kann,

Bild

während früher Bauernfuhrwerke (Foto von ca. 1900)

Bild

oder Omnibusse (ca. 1940) dort verkehrten.

Bild

Auf dem Platz stehen viereckige Säulen Bild
sogenannte pyloner, mit Darstellungen zur Stadtgeschichte und zu Personen, die Stadt prägten oder, aus Gävle kommend, selbst Geschichte geschrieben haben, wie der Dichter, Gewerlschafter und Protestsänger Joel Hägglund, bekannter als Joe Hill, der 1915 in Utah aufgrund einer getürkten Mordanklage zum Tod verurteilt und erschossen wurde.


Die nahende Regenfront Bild

und die drohende Abfahrt des Stockholm-Zuges ohne mich mahnen zur Eile.

Bild

Ich muss wohl nochmal herkommen, ein Vandrarhem gibt's hier schliesslich auch.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 19. Dezember 2012 22:55, insgesamt 2-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle kann nicht nur Eisenbahn

Beitrag von Grizzly2 »

Danke für das Danke.
Dass ich diesen Bericht fast punktgenau an dem Tag platziert hab, an dem sie wieder mal den Gävlebock abgebrannt haben, war mir nicht klar, bzw. hab ich von seiner Existenz erst dadurch erfahren - schliesslich stand er im Juli noch nicht da.

Ja, und aus aktuellem Anlass nochmal die Frage:
Was passiert mit dem Gävlebock, wenn er ausnahmsweise mal Weihnachten überlebt ? Wird er dann auf normalem Weg abgebaut, oder auch auf die heisse Tour, diesmal kontrolliert von der Feuerwehr ?


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gävle kann nicht nur Eisenbahn

Beitrag von maggan »

Schöner Bericht, danke dafür.
Der Gävlebock hat 2010 Weihnachten überstanden und wurde dann abgebaut, so habe ich es gelesen. Damals wurde vermehrt Bewachungspersonal eingestellt.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle kann nicht nur Eisenbahn

Beitrag von Grizzly2 »

Tack fär tacka, liebe Maggan !

Ich wollte das ja unbedingt wissen, hab nach Gävle gemailt und heut 2 Antworten bekommen.
Es ist so, wie Du sagtest - der Bock wird dann abgebaut, das Stroh kompostiert oder verbrannt (damit kann man ja nix mehr anfangen), das Stahlgerüst wird auseinandergenommen und im nächsten Jahr wiederverwendet - wobei ich befürchte, dass das durch die hitzebedingten Verformungen nicht ganz einfach sein wird.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste