Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Beitrag von Karsten »

Schwedisch steht aktuell auf Platz 5 der meistbesuchten VHS-Kurse in Deutschland:

Bild

(Quelle: Spiegel)


Hier gibts die Übersicht über Volkshochschulen, die Schwedisch anbieten:

http://www.schwedenstube.de/volkshochschulen


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Beitrag von Mephisto85 »

Nicht nur an Volkshochschulen, sondern wohl auch an Unis. Bei uns in Augsburg sind die Einsteigerkurse jedesmal ausgebucht, diesmal gibt es sogar für den 2. Kurs eine Warteliste und für den 1. gab es in den Ferien noch einen Intensivkurs. :flagge3:


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Beitrag von Lukä »

Kommt darauf an, wer es unterrichtet. Ich hatte einen bei einem Nicht-Muttersprachler und das war nicht so doll. Für Touristen mag es vielleicht gerade so gehen, für mehr aber nicht. Aber ich glaube, mehr ist vermutlich auch gar nicht der Anspruch.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Beitrag von Svipp »

Ich hatte eine waschechte Schwedin als Kursleiterin, da haben wir gut was gelernt. Der Kurs hielt auch über die Lehrbücher hinaus, was aber vor allem am Interesse der Kursteilnehmer lag.
Parallel zu den Kursen "unserer" Schwedin gab es noch eine weitere, die ihre Muttersprache gelehrt hat. Dort gab es einen Kurs, der NOCH länger lief als unserer. Auch dort lag es vor allem am Interesse der Teilnehmer (natürlich neben der Fähigkeit der Lehrerin).
Andere Kurse bei beiden Lehrerinnen gingen immer wieder nach ein 1, 2 oder 3 Semestern auseinander.


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
Greete
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juni 2012 09:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Beitrag von Greete »

Was ihr doch alle für ein Glück habt....in meiner Stadt (und 3 angrenzenden) wir nicht ein einziger angeboten :(
Weder für Einsteiger noch für Fortgeschrittende :thumbsdown:

Nur rein über einen Online Kurs fällt mir schwer zu lernen....ich denke in einer Gruppe ist es effektiver und auch schöner .


LG Silvia

Harmonie bedeutet nicht Gleichklang,sondern Zusammenklang
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Beitrag von Framsidan »

Als vor vielen Jahren meine Freundin und ich anfingen nach einem Schwedischkurs zu suchen, gab es weit und breit keinen. Die Suche damals ohne Internet war ja auch nicht so einfach ;)

Wir gingen dann zum schwedischen Konsulat in Müchen und die verwiesen uns dann zum svenska folkuniversitetet aber gleichzeitig bekamen wir auch eine Schwedin genannt die sicher gut wäre als Lehrerin......

Folkuniversitetet startete dann einen Kurs aber wie es halt immer ist, es fehlte dauernd jemand. Mal wars zu kalt, mal zu nass usw

Nachdem wir 2 Kurse gemacht hatten, machten wir, 4 Schüler, zusammen mit der netten Lehrerin einen Privatkurs bei ihr zuhause. Da lernten wir viel, vor allen Dingen auch reden.

Framsidan


aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Beitrag von aStrangeWorld »

Wie hoch das Niveau ist, liegt auch immer an den Teilnehmern, wie viel Zeit sie haben und wofür sie schwedisch lernen wollen. Berufstätige haben nicht immer Zeit und Ältere lernen langsamer als Jüngere - beides schon an mir selbst erfahren :(
An der Uni wird es vermutlich aufwändiger, wissenschaftlicher und weniger auf den Alltag ausgerichtet sein (meine Erfahrungen beziehen sich hier aber auf eine andere Sprache).
Trotzdem finde ich auch, dass es mehr Spaß macht mit anderen zu lernen, und wie sollte man sonst die Aussprache lernen...

Hälsningar, Ricarda


Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Beitrag von Mephisto85 »

aStrangeWorld hat geschrieben: An der Uni wird es vermutlich aufwändiger, wissenschaftlicher und weniger auf den Alltag ausgerichtet sein (meine Erfahrungen beziehen sich hier aber auf eine andere Sprache).
Das kann ich zumindest von der Augsburger Universität nicht bestätigen. Wissenschaftlich ist es überhaupt nicht, da es ja darum geht die Sprache zu lernen, daher ist es nicht mit Kursen der englischen Sprach-/Literaturwissenschaft o.ä. zu vergleichen. Aufwändig ist es sicherlich, dafür lernt man aber auch schneller als in VHS-Kursen (1 Semester - A1-Niveau, 2 Semester A2-Niveau). Und auf den Alltag ist es sehr ausgerichtet, sogar mehr auf den Alltag als auf den Urlaub (wie es laut meinen Informationen bei den VHS-Kursen sein soll). Wir haben Themen behandelt wie Essen/Restaurant, Wohnung(skauf/-miete), Einkaufen, Wege erfragen/erklären, über seine Familie/Hobbies/Studium/Beruf erzählen usw. In Bayern wird wohl überall an den Unis mit dem Rivstart-Buch vom NATUR & KULTUR Verlag (Stockholm) unterrichtet.

Das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen, an anderen Unis, bei anderen Dozenten etc., kann es natürlich ganz anders aussehen. :fahne:


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Beitrag von aStrangeWorld »

OK, das klingt tatsächlich unterschiedlich. Ich hatte polnisch gelernt und damals waren die Kurse auch für die Studenten der Slavistik. Da ging es schon nach 2-3 Semestern mehr um Literatur und Übersetzungen.


stefanxml
Beiträge: 4
Registriert: 24. April 2013 20:30
Wohnort: Berlin

Re: Schwedisch an Volkshochschulen ist angesagt

Beitrag von stefanxml »

Hej!

Sprachen lernen an der VHS kann ich nur empfehlen, zumindest, um die Grammatik genauer erklärt zu bekommen.
Wie schnell man vorankommt, liegt auch am eigenen Ehrgeiz.
Derzeit lerne ich französisch bei einem Muttersprachler, zeitlich ist es zu wenig, aber ausreichend. Vom Niveau her mit europäischen Standarts vergleichbar. Neben der Arbeit ist es ein guter Ausgleich.
Tatsächlich ist französisch etwas schwerer als russisch (m.E.), aber faszinierend genug. So denke ich, dass auch schwedisch interessant sein wird zu lernen :-)

Lg,
Stefan :pfeif:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste