Schweden-Rundreise - Wie viel km kann man bequem schaffen?

Antworten
soeinjammer
Beiträge: 44
Registriert: 21. Oktober 2012 16:56

Schweden-Rundreise - Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von soeinjammer »

Hallo miteinander, wir wollen im Sommer eine Rundreise durch Schweden machen. Wir wollen ein paar CP anfahren und von dort aus Ausflüge machen. Zwischen den einzelnen Campingplätze liegen ca. 500km. Was glaubt ihr? Ist das zu stressig? Wir würden gerne bis nach Stockholm hoch, gerne aber auch Öland und Vimmerby sehen. Wir kommen aus Baden-Württemberg haben also auch schon in Deutschland ne riesen Strecke hinter uns...Schöne Grüße Soeinjammer


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von Yvonne »

Kommt drauf an wie lange ihr den Urlaub geplant habt. Aber eigentlich sind 500 km zwischen den ganzen CP nicht so viel Strecke. Ihr könnt ja dann immer noch entscheiden im Urlaub wie ihr es machen wollt, falls es euch an einem Plätzchen so gut gefällt das ihr länger da bleiben wollt.


Benutzeravatar
XTPetzi
Beiträge: 120
Registriert: 2. November 2010 09:35
Wohnort: Ließen - Stadt Baruth/Mark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von XTPetzi »

Es kommt drauf an, wo und wie ihr unterwegs sein wollt. Auf den großen E-Strassen könnte ihr 100km/Stunde gemütlich schaffen. Nehmt ihr kleine Strassen, kann es auch schon mal passieren, das ihr die doppelte Zeit dafür braucht.
Soll eure Fahrt von Platz zu Platz nur "Verbingungsetappe" sein oder wollt ihr euch unterwegs auch etwas ansehn?
Das Fahren ist in jedem Fall entspannter als in Deutschland. 500km sollten als Tagesetappe so oder so kein Problem sein. Ich hatte im Norden Schwedens mit dem Motorrad mal eine 800km-Tagesetappe, ...war auch kein Problem!

Auf jeden Fall VIEL SPASS IN :fahne: !!!
Steffen


...immer gaaanz ruuuhig!!!
soeinjammer
Beiträge: 44
Registriert: 21. Oktober 2012 16:56

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von soeinjammer »

Unser Problem ist, dass wir irgendwie soviel sehen wollen. Von Öland eine Tagetour nach Vimmery scheint uns zu weit. Wir fahren mit der Fähre von Puttgarten. Von dort direkt nach Stockholm ist uns auch zu weit. Ist halt doch kein kleines Land. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr....Liebe Grüße S. Sonn


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von Carola »

Hej,
wenn die Etappen zwischen den CP nur ein "von A nach B kommen" ist, gebe ich den Anderen Recht - da sind 500km gut zu schaffen. Wenn es allerdings ein gemütliches Reisen mit dem einen oder anderen Abstecher oder Stopp am Badesee werden soll, würde ich nur ca. 300km pro Etappe planen.
Man läßt sich von der Ruhe und Gelassenheit in S schnell "anstecken" und dann ist ein "ich muß es jetzt bis nach XX schaffen" kein Urlaub mehr (zumindest für mich). Dann lieber das Programm ausdünnen und Zeit für kleine, tolle Sachen unterwegs haben können.
Wer ist eigentlich genau "wir" (mit/ohne Kinder)? Wie fahrt Ihr (Zelt, Wohnwagen, WoMo)? Müßt Ihr die Route schon vorher genau festlegen? Ich bin immer mehr davon abgekommen, fest vorzuplanen oder gar zu buchen (nur die ungefähre Region wird festgelegt) und habe dadurch viel Erholung und tolle, ungeplante Erlebnisse gehabt - teilweise mit Übernachtung im Wald. Aber mit z.B. einem großem Wohnwagen und kleinen Kindern ist das natürlich nicht so leicht möglich wie zu zweit und mit Zelt.


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von schwarzbart »

Wir kommen aus dem Süden D Allgäu, wir fahren in D meistens bis kurz vor Fehmann und übernachten dort. Ist eine sehr lange Etappe aber machbar. Am nächsten Tag bleiben wir im SÜden SE.
Tagesetappen in SE von 500km sind kein Problem, wir habens aber noch nie geschafft da unterwegs immer schöne Orte zum besichtigen oder wandern fischen etc. waren.
Nehmt Euch nicht zuviel vor, fährt lieber öfters nach SE. Allein für Öland braucht man mehrere Tage, Stockholm ebenso ............!
Entschleunigt und lasst Euch in Schweden von der schönen Natur treiben. :-flagg

LG Christian


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
soeinjammer
Beiträge: 44
Registriert: 21. Oktober 2012 16:56

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von soeinjammer »

Wir, das sind Eltern zwei Kinder (9&11) und ein Hund. Wir haben einen Tandem Wohnwagen, deswegen muss man schon ein wenig planen. Wir wollen auf keinen Fall vor irgendeinem Platz stehen und nicht rein kommen. Da wir ja auch Fahrräder dabei haben und diese auf der Deichsel stehen, bedeutet das auch immer mal wieder um räumen. Ich gehe mal davon aus, dass wir die Route einwenig abspecken müssen. Pippi Langstrumpf Land ist ein Muss für die Kinder, vielleicht verzichten wir auf Stockholm :-( LG Soeinjammer (passt ja der Name)


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von Carola »

Bei der Konstellation (bes. Tandemwagen kann bei manchen Naturplätzen schwierig werden - wir waren mit meinen Eltern früher auch so unterwegs) ist "abspecken" wg. der notwendigen Planung gut. Und Stockholm läuft ja nicht weg... es kommen bestimmt noch viele, schöne Urlaube, in denen ihr nach Schweden fahren könnt. Das Land hat nun mal einen hohen Suchtfaktor... :herz:


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von Framsidan »

soeinjammer plane etwas weniger kilometer ein am Tage. Ein Wohnwagengefährt darf nur 80 km fahren hier in Schweden, Wenn es dann noch Landstrasse ist, dauert das.

Auch willst du siche rnicht nur, mit 2 Kindern, auf den Strassen sein. Urlaub soll Spass machen. Etwas weniger einplanen und öfters fahren........

Framsidan


pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 08:33, insgesamt 1-mal geändert.


soeinjammer
Beiträge: 44
Registriert: 21. Oktober 2012 16:56

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von soeinjammer »

Wir haben es heute nochmal besprochen, aber so richtig will keiner auf Stockholm verzichten. Eher auf andere Dinge. Wir haben ja auch 3 Wochen Zeit. Irgendwie wird das schon klappen...


Benutzeravatar
Gädda Arko
Beiträge: 638
Registriert: 9. Juni 2012 17:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von Gädda Arko »

Hej ,hej

auf unseren langen Reisen gen Norrland übernachten wir auch gern auf CP oder auf Naturrastplätzen. Ist eigentlich völlig problemlos und schließlich gibt es von beiden ja genug in Schweden. Hilfreich dabei ist immer wieder der Campingplatzwegweiser, den man problem- und kostenlos über Touristinformationen in fast allen Städten bestellen kann. Die Angaben zur Ausstattung und zur Lage der CP darin sind auch ganz informativ.

VG Gädda :flagge3:


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von Herowina »

da fällt mir folgendes zu ein:

" Der Weg ist das Ziel!"
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Man unterschätzt immer die Weite von Schweden.

Es müssen aber auch nicht immer die klassischen Sehenswürdigkeiten sein - es gibt soviel zu entdecken auch abseits der großen Wege. Unter der Schwedenstube-Rubrik Schweden Urlaub findet man immer ganz viele "kleine" Geheimtipps. Schau mal hier: http://www.schwedenstube.de/category/urlaub-in-schweden


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
werner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2013 14:33
Wohnort: Umgebung Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie viel km kann man bequem schaffen?

Beitrag von werner »

Wir haben uns schon vor längerer Zeit entschieden dass immer der Weg das Ziel sein soll.
Und so kommen nur 300- max. 350km pro Tag zusammen. Ausgeruht und Stressfrei, suchen wir uns dann einen Übernachtungsplatz.


Grüsse aus der Schweiz

Werner

Gott schütze uns vor Sturm und Wind. Und Camper die keine sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste