Kombination Festnetztelefon / Internet / WLAN in Schweden

Antworten
Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kombination Festnetztelefon / Internet / WLAN in Schweden

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,
hier fragt ein Laie, der nur telefonieren und surfen kann und ansonsten keine Ahnung von Technik hat:

wir ziehen ja nun (endlich) im September nach Schweden in einen winzigen Ort und wollen natürlich auch dort gerne Telefon und Internet haben. Bislang war im Haus kein Telefon, wohl aber früher bei den damaligen Nachbarn.
Wie bekomme ich heraus, ob und ggf. welche Telefon- und Internetmöglichkeiten dort im Haus bestehen. Hier in D. gibt es ja ISDN und alle möglichen Optionen (bitte nicht lachen, ich bin wirklich so ahnungslos)! Wir möchten natürlich dann vor Ort möglichst bald wieder mit der Außenwelt verbunden sein und wollen uns deshalb gerne schon im Vorwege informieren.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße und einen schönen Abend!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombination Festnetztelefon / Internet / WLAN

Beitrag von vinbergssnäcka »

Du wirst wohl oder übel erstmal einen Telefonanbieter kontaktieren müssen, zB telia.se. Dort wird man feststellen, ob es eine Leitung zu Dir gibt, ob Du eine Leitung legen lassen musst/kannst oder welche Möglichkeiten es sonst gibt, zB mobiles Internet.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombination Festnetztelefon / Internet / WLAN

Beitrag von insa »

ohne personenummer geht da gar nichts


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kombination Festnetztelefon / Internet / WLAN

Beitrag von Lukä »

Die einzige Möglichkeit ohne PN wäre wiederum nur die der Prepaidkarte in Verbindung mit einem Mobil Router. Über den könnte man dann auch erst mal W-Lan herstellen. Aber eine Dauerlösung ist das sicher nicht. Dann müsste man schon den Weg gehen, wie er schon beschrieben wurde.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombination Festnetztelefon / Internet / WLAN in Schwede

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ist das neu mit der PN? Ich hatte 8 Jahre lang Festnetztelefon ohne PN in Schweden...ist aber ein paar Jahre her. Ich würde es trotzdem probieren, schliesslich kriegst Du ja auch Wasser und Strom ohne PN :pfeif:


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Uno
Beiträge: 15
Registriert: 25. November 2012 21:38
Wohnort: Hjo

Re: Kombination Festnetztelefon / Internet / WLAN in Schwede

Beitrag von Uno »

Ja es ist neu.
Man muss mindestens 6 Monate eine PN haben bevor man Verträge abschließen kann.
Freunde von uns haben es gerade hinter sich.
LG Uno


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kombination Festnetztelefon / Internet / WLAN in Schwede

Beitrag von Faxälva »

...mit einer entsprechenden Kaution bekommt man auch einen Vertrag ohne daß man im Steuerregister aufgetaucht ist.... bei mir waren das 3000,- kronen....ich hatte aber Glück, daß ich eine unbenutzte Telefonnummer eines Nachbarn "ausleihen" konnte......nach einem Jahr ear es dann kein Problem mehr...


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombination Festnetztelefon / Internet / WLAN in Schwede

Beitrag von insa »

ist aber ne zeitlang her,tanja

wie wir hier angekommen waren,sagte man uns ,dass die kaution 4000 skr sei.

mit einer pn brauchten wir keine kaution bezahlen. mußten aber auf den internetanschluß drei monate warten


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kombination Festnetztelefon / Internet / WLAN in Schwede

Beitrag von Framsidan »

Wichtig ist ja ob es überhaupt eine Leitung zum Haus gibt denn sonst ist es ja fraglich ob Telia das überhaupt noch macht. Ist es nahe zum nächsten Haus mit Tel. Leitung dann ja sonst ist es schon fraglich.

War ja schon vor 2-3 Jahren hier das Thema dass Telia keine neue Leitungen mehr weit aufs Land raus legen will.

Ich würd da vorschlagen sich mit Telia in Verbindung zu setzen und fragen

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste