1. WoMo Reise diesen Sommer nach Schweden

Antworten
Maxbubble71
Beiträge: 8
Registriert: 19. Februar 2013 14:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

1. WoMo Reise diesen Sommer nach Schweden

Beitrag von Maxbubble71 »

Hallo,

wir (Mann/Frau/Kind 10 Jahre :ät: ) möchten diesen Sommer für ca. 2 1/2 Wochen mit einem WoMo nach Schweden fahren.
WoMo ist gebucht, jetzt fängt die detaillierte Planung an.
Einen groben Ablauf haben wir schon, ich würde mir wünschen, wenn ihr mir dazu Infos oder Ratschläge geben könnt.
(Sind die Strecken zu lang? Das müsst ihr euch anschauen! Das braucht ihr nicht! Darauf müsst ihr achten! etc.....)
Termin für die Tour ist Mitte bis Ende August. Leider mitten zur Hauptsaison....
Am ersten Tag möchten wir gerne bis Malmö durchfahren. Die Strecke ist ca. 750 km. (Zu Lang?)
Abfahrt wäre früh morgens vom schönen Niederrhein, würden dann bis Fehmarn fahren, die Fähre Rödby - Puttgarden nehmen und dann über die Öresundbrücke nach Mälmo. Hier würden wir gerne 2 Tage bleiben. (Fähre/Brücke vorher buchen?)
Als Campingplatz habe ich "First Camp Malmö" mir angesehen. Die Lage des Campingplatzes gefällt, relativ zentrumsnah und das Wasser ist auch nicht weit. Hat jemand Infos zu diesem CP oder Alternativen? Sollte auf jedenfalls Zentrums nach sein, damit wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt besichtigen können.
Sollten man hier reservieren?
Von Mälmo wollten wir bis Jönköping fahren. Hier habe ich noch nach keinen CP gesucht. Über Empfehlungen würde ich mich freuen. Nach zwei Tagen möchten wir weiter nach Stockholm.
CP: Bredäng Camping. Hier die selben Fragen: Erfahrungen, Alternativen, sollte man reservieren?
Stockholm möchten wir uns auch gerne mehrere Tage anschauen, deswegen ist hier auch die Lage eines CP wichtig.
Als weiteres Ziel würden wir uns gerne Teile des Schärengarten anschauen. Kann man das von Stockholm machen oder sollten wir weiter mit dem WoMo fahren?
Haben wir Stockholm und die Schären gesehen wollten wir gemütlich die Ostseeküste bis Malmö wieder zurück.
Was gibt es auf der Tour, das man unbedingt gesehen haben muss?
Wir wollten den Ankunftscampingplatz in Mälmö und einen zentrumsnahen CP in Stockholm buchen bzw. reservieren. Die restlichen Standorte wollten wir nicht planen um die Flexibilität eines WoMo kennen zu lernen.
So, nur brauche ich eure Mithilfe!! :D
Freue mich schon auf euer Antworten!!
Jede Antwort von euch kann mir nutzen, da ich/wir noch nie in Schweden waren und wir noch nie mit einem WoMo Urlaub gemacht haben.

Gruß Maxbubble71


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1. WoMo Reise diesen Sommer nach Schweden

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo,

die Fähre/Brücke braucht Ihr nicht buchen. Fähre kann im Sommer u. U. voll sein, so das man die eine oder andere Fähre ziehen lassen muss, ehe man drauf kommt. die fahren im 30-Minuten-Takt.

Ich weiß, dass man in Stockholm mit Ausflugsschiffen in die Schären fahren kann. Kann man vor Ort buchen. Hab ich aber noch nie gemacht und kann nicht sagen, ob es sich lohnt. WAs ich sehr gut fand war ein 24-h-Ticket für die Fährboote zwischen den Inseln, man kann so zwischen den Inseln im Zentrum pendeln und sich alles ansehen. Die Stadtkulisse ist vom Boot aus auch sehr schön. Tickets vor Ort. Unbedingt ansehen: Wasa-Museum!
Vielleicht ein Spaziergang auf Södermalm auf den Spuren von Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander?
Auf dem Rückweg an der Ostsee entlang: Västervik ist ein sehr hübsches Städchen mit bunten Häusern und sehr belebt im Sommer. Kalmar. Ales Stenar ganz im Süden, die größte (?) Schiffssetzung Schwedens ("Stonehendge"). Und in Ystad auf den Spuren Wallanders.

So, ein paar Anregungen von mir. Hoffe, es hilft ;-)

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen


ellibys
Beiträge: 59
Registriert: 20. Juni 2011 07:19
Wohnort: südliches nrw
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1. WoMo Reise diesen Sommer nach Schweden

Beitrag von ellibys »

:fahne: hej maxbubble 71, wir waren letzen sommer wieder mal mit dem womo in schweden unterwegs. unser letzer campingplatz, der von dir ausgesuchte in malmö, er liegt direkt am sund, hat super sanitäre anlagen und auch sonst gehobene ausstattung.
von dort aus hat man einen wunderschönen blick auf die öresundbrücke. wenn euch also das ein oder andere flugzeug nicht stört ( flughafen malmö und auf der anderen seite kopenhagen ) und auch ein zug, der ab und zu über die öresundbrücke rauscht ist der platz zu empfehlen! wir haben in den 3 wochen mit dem womo mindestens die halbe zeit keinen campingplatz gebraucht. mit ein wenig glück findet man ein schönes plätzchen am wasser, allerdings muß man dann schon den großen straßen fernbleiben.
uns hat es in jedem fall gut gefallen! in diesem jahr werden wir das erste mal mit einem wowa unterwegs sein, da wird es wahrscheinlich etwas schwieriger solche ecken zu finden. wir werden sehn! :-flagge2 wer weiß, vielleicht fährt man sich mal über den weg! ich wünsche gutes gelingen und einen erlebsreichen urlaub hälsning ellibys


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1. WoMo Reise diesen Sommer nach Schweden

Beitrag von Tysktjejen »

Für Astrid Lindgrens Värld solltet Ihr einen Tag einplanen (wenn das in Frage kommt). Es gibt dort direkt auch einen CP.
Wenn Ihr an der Ostsee zurück fahrt und über Kalmar kommt, wäre auch ein Abstecher nach Öland zu überlegen.

Viele Grüße


Maxbubble71
Beiträge: 8
Registriert: 19. Februar 2013 14:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: 1. WoMo Reise diesen Sommer nach Schweden

Beitrag von Maxbubble71 »

Danke für den Tipp.
Auf Kurzreisen z.B. nach Holland nehme wir fast immer einen Freund unseres Sohnes mit. Klappt immer super!
Für einen "langen" Urlaub in den Ferien ist das nicht so einfach, da die Kumpels (die infrage kommen) auch im Urlaub sind.
Die anderen Infos werde ich mir anschauen. Die 750km am ersten Tag nehmen wir sportlich, wir und vor allem der Kleine sind lange Fahrten gewohnt. Wollen natürlich schnell in Schweden sein. Da wir erst spät in Malmö ankommen werden, werden wir den oben erwähnten CP wohl reservieren.
Danke schon mal an alle!
Würde mich über weitere Infos freuen.
http://sweforum.schwedenstube.de/postin ... 6&p=146941#


hartka
Beiträge: 76
Registriert: 15. August 2008 16:46
Wohnort: Norderstedt
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1. WoMo Reise diesen Sommer nach Schweden

Beitrag von hartka »

Hej,
CP: Bredäng Camping. Hier die selben Fragen: Erfahrungen, Alternativen, sollte man reservieren?
Stockholm möchten wir uns auch gerne mehrere Tage anschauen, deswegen ist hier auch die Lage eines CP wichtig.
Bredäng ist ein kleiner Platz. Es ist in der Hochsaison recht voll dort. Kein Platz zum Urlaub machen, aber gut gelegen und daher für uns immer der Stockholm-Platz. Knapp 10 Min. sind es zur U-Bahn. Außerdem liegt der Platz an einer öffentlichen Badestelle am Mälarsee. Bei gutem Wetter sehr schön zum Baden. Ein Tipp: wenn ihr stadtmüde seid, dann gibt es einen tollen Weg am Mälarsee nach Westen vom Platz aus. Man kommt an mehreren Badestellen und kleineren Yachthäfen vorbei. An der Endhaltestelle der U-Bahn kann man dann zurück zum Platz fahren.
Reservierung:
Wir sind im Sommer abends angekommen und der Platz war belegt. Wir konnten aber vor dem CP auf dem Parkplatz übernachten. Der Platzwart hat uns auf die Warteliste gesetzt und schon am Morgen konnten wir auf den Platz fahren.

Als weiteres Ziel würden wir uns gerne Teile des Schärengarten anschauen. Kann man das von Stockholm machen oder sollten wir weiter mit dem WoMo fahren?[/quote]

Ich empfehle von Stockholm aus (Gamla Stan) eine mehrstündige Bootstour durch die Schären zu machen. Dann weiter auf dem Weg nach Süden immer mal wieder an die Küste zu fahren. Beispiele:
http://www.elles-sicht.de/IntroSK/schae ... n_0000.php

Noch ein Tipp: Ihr seid mit dem Womo, d.h. sehr flexibel. Nicht zu viel planen, sondern auch spontan auf Wind und Wetter reagieren. Einen Platz findet man immer!

viele Grüße

Karsten


trollmops+trollyne
Maxbubble71
Beiträge: 8
Registriert: 19. Februar 2013 14:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: 1. WoMo Reise diesen Sommer nach Schweden

Beitrag von Maxbubble71 »

hartka hat geschrieben:Hej,
CP: Bredäng Camping. Hier die selben Fragen: Erfahrungen, Alternativen, sollte man reservieren?
Stockholm möchten wir uns auch gerne mehrere Tage anschauen, deswegen ist hier auch die Lage eines CP wichtig.
Bredäng ist ein kleiner Platz. Es ist in der Hochsaison recht voll dort. Kein Platz zum Urlaub machen, aber gut gelegen und daher für uns immer der Stockholm-Platz. Knapp 10 Min. sind es zur U-Bahn. Außerdem liegt der Platz an einer öffentlichen Badestelle am Mälarsee. Bei gutem Wetter sehr schön zum Baden. Ein Tipp: wenn ihr stadtmüde seid, dann gibt es einen tollen Weg am Mälarsee nach Westen vom Platz aus. Man kommt an mehreren Badestellen und kleineren Yachthäfen vorbei. An der Endhaltestelle der U-Bahn kann man dann zurück zum Platz fahren.
Reservierung:
Wir sind im Sommer abends angekommen und der Platz war belegt. Wir konnten aber vor dem CP auf dem Parkplatz übernachten. Der Platzwart hat uns auf die Warteliste gesetzt und schon am Morgen konnten wir auf den Platz fahren.

Als weiteres Ziel würden wir uns gerne Teile des Schärengarten anschauen. Kann man das von Stockholm machen oder sollten wir weiter mit dem WoMo fahren?
Ich empfehle von Stockholm aus (Gamla Stan) eine mehrstündige Bootstour durch die Schären zu machen. Dann weiter auf dem Weg nach Süden immer mal wieder an die Küste zu fahren. Beispiele:
http://www.elles-sicht.de/IntroSK/schae ... n_0000.php

Noch ein Tipp: Ihr seid mit dem Womo, d.h. sehr flexibel. Nicht zu viel planen, sondern auch spontan auf Wind und Wetter reagieren. Einen Platz findet man immer!
Wollen eigentlich auch flexibel bleiben. Unser Hauptziel ist Stockholm. Von hier möchten wir die den Rest der Tour ohne große Planung weiter verbringen.

viele Grüße

Karsten[/quote]


werner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2013 14:33
Wohnort: Umgebung Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 1. WoMo Reise diesen Sommer nach Schweden

Beitrag von werner »

Nach meiner Erfahrung ist der CP Brädäng immer sehr voll.
Es gibt aber einen Ausweichplatz ganz in der Nähe. Auf einem Fussballplatz.
Nach meiner Erfahrung sind zweieinhalb Wochen einfach zu wenig.
Ohne Stress sind Max. 350Km am Tag das höchste der Gefühle. Und was wichtig ist man kommt entspannt an. :thumbsup:



Gruss Werner


Grüsse aus der Schweiz

Werner

Gott schütze uns vor Sturm und Wind. Und Camper die keine sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste