Skandinavische Musik

Antworten
Benutzeravatar
Schwedenigel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Juni 2006 14:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Skandinavische Musik

Beitrag von Schwedenigel »

Hallo Leute,
ich will demnächst ein recht umfangreiches Projekt starten, und zwar eine Info Homepage zu schwedischer Musik.

:pfeif:

Und jetzt brauche ich mal den Rat eines Rechtskundigen, wenn ich auf dieser Seite Hörproben unterbringen möchte, wie lang dürfen die Musikaussschnitte sein ohne das ich damit gegen das Urheberrecht verstosse, ich glaube da mal was über eine "Freigrenze" gelesen zu haben.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

Ich bin kein Anwalt, aber soweit ich weiß gibt es eine solche Freigrenze nicht.

Gruß
Thomas


Benutzeravatar
Schwedenigel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Juni 2006 14:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwedenigel »

ich hab mal was von 30sec gehört, oder wie handelt das zum Beispiel Amazon wo man in jede CD reinhgören kann, die haben doch niemlas die Lizenzrechte aller Musikverlage weltweit, oder ?


Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

Schwedenigel hat geschrieben:ich hab mal was von 30sec gehört, oder wie handelt das zum Beispiel Amazon wo man in jede CD reinhgören kann, die haben doch niemlas die Lizenzrechte aller Musikverlage weltweit, oder ?
Warum nicht? :-)
Wie gesagt, ich kann keine fundierte Aussage machen, das Thema interessiert mich aber auch.

Viel Glück mit deiner Seite zu schwedischer Musik! Vielleicht kennst du die hier ja noch nicht:
http://swedesplease.blogspot.com/
http://www.polarblog.de/

Ich hab auch schon länger vor, auf fiket.de etwas kultureller zu werden, aber daraus ist bisher wenig geworden :?

Gruß
Thomas


Benutzeravatar
Schwedenigel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Juni 2006 14:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwedenigel »

Danke, werd mir das nach dem Urlaub mal in Ruhe reinziehen, aber auf den ersten Blick sieht das so aus als würde das, wenn man das rechtlich sauber machen wöllte schweineteuer werden...

..scheiss deutsche Bürokratie.. :thumbsdown:

..obwohl die Grundfrage wäre gehört der grossteil schwedischer Musik zum sogenannten Gema-Repertoure ????


Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

Danke für die Zusammenfassung, Peter, das deckt sich gut mit meinem Halbwissen.

Übrigens ist gerade ein neues Lizenzmodell der GEMA im Gespräch, das etwas besser für Webseitenbetreiber und Podcaster geignet sein soll. Siehe z.B. hier: http://www.spreeblick.com/2006/05/26/ge ... -podcasts/

Gruß
Thomas


Benutzeravatar
Schwedenigel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Juni 2006 14:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwedenigel »

Hi Leute,

bin heute aus Öland zurück, leider...... :flagge3:

Naja das mit dere Gema klingt ja nicht gerade ermutigend....

Um die Frage von Kattegato zu beantworten, ich wollte einfach schwedische und auch ein paar norwegische Pop / Rock und Folkkünstler vorstellen die hierzulande akum einer kennt, ausser ein paar Insidern, da ich mehrere 100 Cds aus diesem Gebiet mein eigen nennen kann wollte ich die interessierte "Internetgemeinde" etwas teilhaben lassen, na mal sehen was ich mache


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste