alter Schwede!!!

alter Schwede!!!

Beitragvon mamma » 8. März 2013 21:20

Ich stolpere in letzter Zeit immer mal über....gammla und gamla... was ist da falsch oder wann schreibt man das eine wann das andere???
Bild
Benutzeravatar
mamma
 
Beiträge: 1038
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Mit Stena Line nach Schweden: Kiel-Göteborg

Re: alter Schwede!!!

Beitragvon Annika+Jonas » 8. März 2013 22:48

Hallo Mamma!
ein altes Auto = en gammal bil
das alte Auto = den gamla bilen

ein altes Haus = ett gammalt hus
das alte Haus = det gamla huset

Die Form für den bestimmten Artikel (den/det) ist also unverändert, bei en/ett verändert es sich am Schluss.
Nur bei männlichen Menschen wird die bestimmte Form verändert:
den gamle gubben/killen/arbetaren/...
Aber ich glaube, das ist auf dem Rückzug und viele Schweden machen das auch nicht mehr.

Viele Grüße - ich finds gut, dass Du Schwedisch lernst und Dich für solche Sachen interessierst!
A.
Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Annika+Jonas
 
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Has thanked: 4 times
Been thanked: 20 times

Re: alter Schwede!!!

Beitragvon mamma » 9. März 2013 12:15

Da hab ich in der Frage sogar gammla falsch geschrieben...wird ja gammal geschrieben aber da gibts ja Studien drüber das der Leser sich Wörter richtig liest obwohl sie falsch da stehen. Nur Anfangs und Endbuchstabe muss stimmen. Wer mal so ein Text (in deutsch) hat ich bin ein dankbarer Abnehmer.
Bild
Benutzeravatar
mamma
 
Beiträge: 1038
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: alter Schwede!!!

Beitragvon Annika+Jonas » 9. März 2013 12:54

Hllao Mmama!
Ja, das stmimt. Es gibt im Ntez sgaor einige Seetin mit Terttaeoxngreen, in die man eegnie Tetxe eenbeign knan und dnan wreden die Bautebschn vucstehart, weobi der esrte und der ltztee Bauchbste gielch bbelien. Ganeu so ist desier Text ednsnaettn.
Heir der Lnik zu eenir secohln Steie:
http://www.eogmniae.com/mndsmerteiyis/lvie-etriemnepxe/bblacneasahstut/

Vilee Grseuse, A.
Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Annika+Jonas
 
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Has thanked: 4 times
Been thanked: 20 times

Re: alter Schwede!!!

Beitragvon mamma » 9. März 2013 13:04

Genau so was hab ich mal beim Kinderarzt gelesen und der letzte oder die letzten Sätze erklärten dann die ganze Sache und ich war total baff. Das das Ganze ein Namen hat wusst ich aber nicht und es scheint ja in jeder Sprache zu funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
mamma
 
Beiträge: 1038
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times


Zurück zu Übersetzungen S-D / D-S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste