Aufenthaltsrecht bei befristeten Arbeitsvertrag?

Antworten
Reiskorn
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2011 17:33

Aufenthaltsrecht bei befristeten Arbeitsvertrag?

Beitrag von Reiskorn »

hallo zusammen

wir hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt

wie ist es mit einem aufenthaltsrecht, wenn man nur einen befristeten arbeitsvertrag bekommt, wie z. b. einen sommerjob oder eine anstellung von 6 monaten?

wir suchen von deutschland aus,über das i-net einen job in schweden
wir bewerben uns auch auf sommerjob stellen und auf befristete arbeitsverträge.
wenn wir nur einen befristeten job finden würden, aber länger in schweden bleiben wollen,wie ist es da mit einem aufenthaltsrecht?

wir suchen natürlich in erster linie nach festanstellungen, aber wir würden auch erstmal sommerjobs machen, um ein wenig erfahrungen im schwedischen arbeitsleben sammeln zu können.
wir werden uns natürlich auch weiter bewerben, um eine feste stelle zu bekommen.

wir danken euch schon mal im voraus für eure antworten

gruß silke & kalle


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Erny
Beiträge: 99
Registriert: 19. Januar 2006 12:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufenthaltsrecht bei befristeten Arbeitsvertrag?

Beitrag von Erny »

Grundsätzlich würde ich mal behaupten, das Schweden in der EU ist, genauso wie Deutschland.

Und da keines dieser beiden Länder zu denen gehört, die, wie z.B Rumänien erst neu in der EU sind, wo es dann auch Begrenzungen gibt, dürfte es bei Schweden keine Probleme geben. Wobei es eurer Problem sein dürftet, wie ihr dort überlebt. Sozialkassan wird euch nicht unterstützen.


http://www.christian-ernst.org/
Reiskorn
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2011 17:33

Re: Aufenthaltsrecht bei befristeten Arbeitsvertrag?

Beitrag von Reiskorn »

wir wissen ja, dass wir 3 monate ohne aufenthaltsgenehmigung in schweden bleiben dürfen.
aber, was ist danach, wenn wir nur einen befristeten arbeitsvertrag hätten.

wir wollen auch nicht vom staat leben!!!!
deshalb suchen wir ja nach jobs und würden auch erstmal sommerjobs machen, um unser erspartes ein wenig zu schonen.


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aufenthaltsrecht bei befristeten Arbeitsvertrag?

Beitrag von Yvonne »

Der arbeitsvertrag sollte länger als 1 Jahr gehen. Ansonsten braucht ihr nach laut Skatteverket ( was nicht bei denen auf der HP steht) pro Erwachsenen 150 000 kr pro Jahr. Das macht dann mal so ca. 36 000 Euro die man haben muss. Man muss denen nämlich einen Kontoauszug zeigen wo das Geld dann drauf ist. Zu dem wuerdet ihr auch vom Staat nichts bekommen. Sehe das gerade bei vielen die echt Schwierigkeiten haben eine Personennummer zu bekommen. Dem Skatteverket ist es auch oftmals egal ob du vom Migrationsverket das Uppehållsrätt bekommen hast oder nicht. Die beurteilen fuer sich selber.
Sommerjobs werden jetzt vergeben, aber oftmals lohnt sich eine Bewerbung aus Deutschland nicht.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste