Mittsommer in Schweden

Ferienhaus-Urlaub in Schweden:
Du suchst noch ein passendes Ferienhaus in Schweden? Schau Dich gern bei uns um; über 5000 Häuser in allen schwedischen Regionen stehen zur Verfügung:

Ferienhäuser in Schweden

Mittsommer in Schweden

Beitragvon Karsten » 30. Juli 2013 10:41

Mittsommernacht – der Tag, der für die Schweden nach Weihnachten wahrscheinlich der wichtigste Tag im Jahr ist. Aber was wird da eigentlich genau gefeiert- und wie? Schweden kann sich Jahr für Jahr nur an einem eher kurzen Sommer erfreuen. Aber der ist in Schweden dafür wunderschön. In Nordschweden geht die Sonne im Sommer eine Zeit lang gar nicht mehr unter. Der Sommer muss also gefeiert werden und deshalb feiert man den „sommerlichsten Tag“ des Jahres. Das ist traditionell eigentlich der 24. Juni, also genau die Hälfte des Jahres. Nach diesem Tag werden die Tage sprichwörtlich wieder „kürzer“. Historisch geht das Fest auf die Sonnenwendfeier zurück.

Weiterlesen:

http://www.schwedenstube.de/mittsommer-in-schweden/
Karsten
Site Admin
 
Beiträge: 15009
Registriert: 8. Juni 2008 23:52
Wohnort: Lübeck
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: Mittsommer in Schweden

Beitragvon Emaille » 29. März 2017 14:59

Sehr cooler Artikel! Mittsommer ist für mich wirklich das wichtigste Fest in Schweden. Es gibt nicht viele Ländern auf der Erde , in der die Sonnenwende so enthusiastisch gefeiert wird. Neben den skandinavischen Ländern fällt mir noch Portugal ein, bei denen es auch ein riesiges Fest in größeren Städten gibt. Für alle die mal kein Urlaub im Norden machen auch auf jeden Fall eine Reise wert!
Emaille
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2017 10:14
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Mittsommer in Schweden

Beitragvon mamu » 30. März 2017 16:07

Es SCHNEIT bei uns -Nähe Filipstad-, hoffentlich nicht am 24.6. zu Midsommar! :tongue:

Mein Mids.-Erlebnis in Hembyggsgard, Hällefors; draußen paar Tische mit Stühlen, 1 Häuschen wo Kaffee u. Kuchen ausgegeben wurde, in Plastikgeschirr. Fand man Platz, konnte man sitzen unten schönen alten Bäumen. Die "Stange" war geschmückt u. bei Musik tanzten die Kinder mit Eltern einen Ringelrein. 1 Stand mit Lotterielosen. 1 Tisch mit rosafarbener Flüssigkeit in den Bechern; ich dachte schon: "Aha hier gibt es ein wenig Rose-Wein" - aber es war Limonade. Haben Bekannte getroffen, ein wenig geklönt - u. nach einer guten Stunde war´s das auch schon. - Heimfahrt!
Mein Midsommar-Erlebnis in Schweden 2014. :laughter:
mamu
 
Beiträge: 103
Registriert: 21. November 2011 12:09
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times


Zurück zu Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!