Schwedeneisbecher kommmt dieses Rezept aus Schweden ?

Antworten
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Schwedeneisbecher kommmt dieses Rezept aus Schweden ?

Beitrag von Ylvie »

Immer wenn ich diesen leckeren Schwedeneisbecher esse mit Apfelmus und Eierlikör frage ich mich kommt , in wie weit hat dieser Eisbbecher mit Schweden zu tun?

Wer hat`s erfunden, war`s ein Schwede ?

Und was heißt nach Eis nach schwedischer Art? Gibt es in Schweden spezielle Eisrezepte, die die Schweden besonders lieben?

Wer kann mir hierbei Auskunft geben?


Liebe Grüße


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schwedeneisbecher kommmt dieses Rezept aus Schweden ?

Beitrag von Knäckebröd:) »

ich GLAUBE das hat was mit dem 30jährigen Krieg zutun.....


Ett gott skratt förlänger livet
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwedeneisbecher kommmt dieses Rezept aus Schweden ?

Beitrag von Framsidan »

Da ich in allen meinen Jahren hier den noch nirgendwo gesehen habe, hab ich mal gegoogelt.

Er soll noch aus DDR Zeiten kommen und angeblich soll ihn Walter Ulbricht getauft haben ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedeneisbecher


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schwedeneisbecher kommmt dieses Rezept aus Schweden ?

Beitrag von annie »

Moin,

im 30 jährigen Krieg soll es den Schwedentrunk gegeben haben.
Die schwedischen Söldner haben gepluendert und gebrandschatzt ohne Ende. Wenn sie nichts fanden bei den Bauern, haben sie denen Urin eingeflösst um rauszupressen, wo deren letztes Hab und Gut war.
An einen Schwedeneisbecher aus Walters und Erichs Zeiten kann ich mich nicht erinnern.
Gegessen habe ich schon mehrere! :thumbsup:

Andreas


Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Schwedeneisbecher kommmt dieses Rezept aus Schweden ?

Beitrag von Ylvie »

annie hat geschrieben:Moin,

im 30 jährigen Krieg soll es den Schwedentrunk gegeben haben.
Die schwedischen Söldner haben gepluendert und gebrandschatzt ohne Ende. Wenn sie nichts fanden bei den Bauern, haben sie denen Urin eingeflösst um rauszupressen, wo deren letztes Hab und Gut war.
An einen Schwedeneisbecher aus Walters und Erichs Zeiten kann ich mich nicht erinnern.
Gegessen habe ich schon mehrere! :thumbsup:

Andreas
Andreas das ist ja richtig ekelhaft mit dem Urin, abber so war das halt früher. Übrigens den Schwedeneisbecher kenne ich ebenfalls aus DDR Zeiten, aber das Herr Ulbricht was damit zu tun hatte nee daran will ich nun wirklich nicht glauben.

Ylvie


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste