Sternbilder neutrum?

Antworten
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Sternbilder neutrum?

Beitrag von Fräknar »

Ich arbeite zum Spaß sehr aktiv in meiner Freizeit beim online Wörterbuch dict.cc auf der Schwedisch - Deutsch Seite mit.

Dort kann jeder Wortpaare einstellen und andere müssen diese Worte dann überprüfen (verifizieren), wenn das Wortpaar genügend Stimmen bekommen hat, wandert es ins Wörterbuch.

Nun hat jemand sehr viele Sternbilder und Sternzeichen eingetragen, die bisher unverifiziert sind, weil wir uns unsicher über das Genus sind.

Ist z.B. Oxen tatsächlich neutrum obwohl es ja die bestimmte Form von oxe (utrum) ist?
Ebenso Jungfrun und viele andere Sternbilder mehr.

Ich habe das ganze Netz durchforstet. Wiktionary gibt tatsäschlich bei allen Sternbildern neutrum an, aber da Wikitonary nicht immer zuverlässig ist bleibe ich unsicher. Eine andere Quelle fand ich leider nicht.

Kann hier jemand Auskunft geben. :D
Wir haben zwar auch einen Muttersprachler im Team, aber der ist zur Zeit im Urlaub und da es sich um ca. 70 Wortpaare handelt, warten gerade sehr viele Worte auf ihre Überprüfung.

http://desv.dict.cc/?s=subject%3Aastron.&pagenum=2


Hälsningar Beate
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sternbilder neutrum?

Beitrag von Mona-Linnea »

en-Wörter - utrum, ett-Wörter - neutrum. Ich wüsste nicht, warum das bei Sternbildern nicht so sein sollte.. Vielleicht bedeutet das (n) hier "nomen" u soll den Begriff als feststehend, unveränderlich, großgeschrieben kennzeichnen.


M-Lin
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sternbilder neutrum?

Beitrag von Fräknar »

Genau dasselbe habe ich mich auch gewundert, aber Wiktionary gibt durch die Bank alle Sternbilder als Neutrum an.
Schau mal:
http://sv.wiktionary.org/wiki/Oxen
http://sv.wiktionary.org/wiki/Jungfrun
m.m.

Und leider finden wir keine andere Quelle, die das Genus angeben würde.


Hälsningar Beate
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sternbilder neutrum?

Beitrag von Mona-Linnea »

Ja, das ist eigenartig. Hab jemanden vom språkrådet (språkvårdavdelningen inom Institutet för språk o folkminnen) kontaktiert. Evtl. hat derjenige, der die Sternzeichen in Wictionary eingetragen hat, gemeint/gedacht "stjärntecknet Oxen"- in dem Fall würde man ja "det" anwenden. "Oxen" selbst ist auf jeden Fall ein "den-Wort" u somit utrum.


M-Lin
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sternbilder neutrum?

Beitrag von Fräknar »

Danke!


Hälsningar Beate
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste