Astrid Lindgren Referat

Antworten
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Astrid Lindgren Referat

Beitrag von Knäckebröd:) »

Ich hoffe ich bin richtig wenn nicht Karsten, kannst du meinen Eintrag ja umsetzen ;)

Ich muss (zwar erst gegen Juni aber ich fang schonmal an ...) ein Referat ueber Astrid Lindgren halten, besser gesagt eine GFS also mit schriftlicher Ausarbeitung,Fragerunde etc. Und da wollt ich euch einfach fragen ob ihr mal was besonderes ueber sie gelesen habt oder eine Seite mit ganz besonderen Infos, die vielleicht nicht jeder weiss, gefunden habt. Ich wuerde mich freuen :)

:fahne: LG Knäckebröd


Ett gott skratt förlänger livet
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Astrid Lindgren Referat

Beitrag von Rallaren »

GFS??? Hab ich noch nie gehört, bitte, lass mich nicht dumm sterben ;)
Gruss Peter


Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Astrid Lindgren Referat

Beitrag von Knäckebröd:) »

Also in der 8. und 9. Klasse muss jeder eine GFS im Fach seiner Wahl halten, das Thema sollte zu den Themen im Unterricht passen (Autoren vorstellen geht immer). Eigentlich ist das nichts anderes als ein grosses Referat (zählt wie eine Klassenarbeit) man muss nur noch dazu einen Ordner erstellen in dem man 7-10 Seiten ueber das Thema schreibt und der Lehrer stellt Fragen zum Thema. ;)


Ett gott skratt förlänger livet
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Astrid Lindgren Referat

Beitrag von Svipp »

Aber für was steht denn GFS ? Was heißt das wenn man es ganz ausspricht ?
(Wie VHS -> Volkshochschule heißt)
Das würde mich auch interessieren, da ich es mir nicht selbst zusammenreimen kann.
Einen Tipp bzgl etwas Besonderem zu A.L. habe ich leider nicht für Dich.


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Astrid Lindgren Referat

Beitrag von schweden01 »

Hallo Knäckebröd, :flagge3:

Ein Referat über Astrid Lindgren finde ich eine tolle Idee. Es gibt ein interessantes Buch über Astrid. Es ist vom Oetinger Verlag und heißt " Das entschwundene Land". Sie hat es selber geschrieben. Ich kann dir meines leider nicht leihen, da es noch ein Original Autogramm von ihr enthält ;-). Sicherlich kannst du es aber irgendwo leihen. Es ist ähnlich einer Biographie geschrieben.
Wenn du Fragen hast, schreibe mir gerne eine PN. Wir haben ein Haus in der Ecke von Vimmerby und ich habe mich sehr mit ihr bescäftigt, da wir ihre Bücher lieben. Auch unsere Enkelin wächst mit den Büchern auf und liebt Pipi!!!

Liebe Grüße

schweden01 :fahne:


Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Astrid Lindgren Referat

Beitrag von Annika+Jonas »

Rallaren hat geschrieben:GFS??? Hab ich noch nie gehört, bitte, lass mich nicht dumm sterben ;)
Gruss Peter
Wikipedia sagt:
"Eine Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (kurz GFS) ist eine Art der Leistungsbeurteilung im Schulsystem von Baden-Württemberg. Dabei sollen die Schüler selbständig ein Thema erarbeiten und ihre Ergebnisse darstellen. An manchen Schulen werden auch die Begriffe „Gleichwertige Leistungsfeststellung“ (kurz GLF), „Zusätzliche Lernleistung“ (kurz ZL oder ZLL), „Gleichwertige Schülerleistung“ (kurz GSL), „Hausarbeit mit Präsentation“ (HaP) oder „Allgemeine Lernleistung“ (kurz AL) verwendet."

Wir nannten GFS damals allerdings immer "große, fette Sch***e" (Nostalgiemodus aus)...


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Astrid Lindgren Referat

Beitrag von Knäckebröd:) »

schweden01 hat geschrieben:Hallo Knäckebröd, :flagge3:

Ein Referat über Astrid Lindgren finde ich eine tolle Idee. Es gibt ein interessantes Buch über Astrid. Es ist vom Oetinger Verlag und heißt " Das entschwundene Land". Sie hat es selber geschrieben. Ich kann dir meines leider nicht leihen, da es noch ein Original Autogramm von ihr enthält ;-). Sicherlich kannst du es aber irgendwo leihen. Es ist ähnlich einer Biographie geschrieben.
Wenn du Fragen hast, schreibe mir gerne eine PN. Wir haben ein Haus in der Ecke von Vimmerby und ich habe mich sehr mit ihr bescäftigt, da wir ihre Bücher lieben. Auch unsere Enkelin wächst mit den Büchern auf und liebt Pipi!!!

Liebe Grüße

schweden01 :fahne:
Danke fuer den Tipp, an Weihnachten gibt es ja auch noch einen Film ueber sie ;)


Ett gott skratt förlänger livet
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Astrid Lindgren Referat

Beitrag von Mona-Linnea »

Ich würde auch unbedingt "Das entschwundene Land" empfehlen, sowie das reich bebilderte "Mein Smâland" (Strömstedt/Norman).


M-Lin
Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Astrid Lindgren Referat

Beitrag von Rallaren »

Knäckebröd:) hat geschrieben:Also in der 8. und 9. Klasse muss jeder eine GFS im Fach seiner Wahl halten, das Thema sollte zu den Themen im Unterricht passen (Autoren vorstellen geht immer). Eigentlich ist das nichts anderes als ein grosses Referat (zählt wie eine Klassenarbeit) man muss nur noch dazu einen Ordner erstellen in dem man 7-10 Seiten ueber das Thema schreibt und der Lehrer stellt Fragen zum Thema. ;)
Aber fuer was steht denn nun GFS? GanzFreiSchreiben ;) ? GrosseFachSimpelei? ;)
Gruss Peter von ÅF (Ångpanneförening)


Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Astrid Lindgren Referat

Beitrag von Rallaren »

Annika+Jonas hat geschrieben:
Rallaren hat geschrieben:GFS??? Hab ich noch nie gehört, bitte, lass mich nicht dumm sterben ;)
Gruss Peter
Wikipedia sagt:
"Eine Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (kurz GFS) ist eine Art der Leistungsbeurteilung im Schulsystem von Baden-Württemberg. Dabei sollen die Schüler selbständig ein Thema erarbeiten und ihre Ergebnisse darstellen. An manchen Schulen werden auch die Begriffe „Gleichwertige Leistungsfeststellung“ (kurz GLF), „Zusätzliche Lernleistung“ (kurz ZL oder ZLL), „Gleichwertige Schülerleistung“ (kurz GSL), „Hausarbeit mit Präsentation“ (HaP) oder „Allgemeine Lernleistung“ (kurz AL) verwendet."

Wir nannten GFS damals allerdings immer "große, fette Sch***e" (Nostalgiemodus aus)...
Ich Dummie, hätte ich mal bloss weitergelesen.
Danke fuer die Erläuterung. Ich denke schon, dass ich mich Eurer nostalgischen Auslegung angeschlossen hätte.
Danke vom nun etwas schlaueren Peter


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Astrid Lindgren Referat

Beitrag von Svipp »

Annika+Jonas hat geschrieben: Wikipedia sagt:
"Eine Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (kurz GFS) ist eine Art der Leistungsbeurteilung im Schulsystem von Baden-Württemberg. Dabei sollen die Schüler selbständig ein Thema erarbeiten und ihre Ergebnisse darstellen. An manchen Schulen werden auch die Begriffe „Gleichwertige Leistungsfeststellung“ (kurz GLF), „Zusätzliche Lernleistung“ (kurz ZL oder ZLL), „Gleichwertige Schülerleistung“ (kurz GSL), „Hausarbeit mit Präsentation“ (HaP) oder „Allgemeine Lernleistung“ (kurz AL) verwendet."

Wir nannten GFS damals allerdings immer "große, fette Sch***e" (Nostalgiemodus aus)...
DANKE! :bowler: Da wäre ich auch durch langes Grübeln nicht drauf gekommen.


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste