Entfernungspauschale in Schweden

Antworten
AnnaS
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 22:03

Entfernungspauschale in Schweden

Beitrag von AnnaS »

Hallo,

Eine schwedische Kollegin erzählt mir, auch in Schweden sei es möglich, Autofahrten zur Arbeit steuerlich abzusetzen.
Beim Skatteverket habe ich schon geguckt, doch ich verstehe die praktische Durchführung nicht. Muss bzw. kann ich dies ausschließlich online machen?
Vielleicht hat dies der Ein oder Andere schon gemacht und kann mir hierzu einen Rat geben.
Vielen Dank!

AnnaS


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Ja man kann die Fahrt zur A>rbeit abschreiben.

Ich habe das immer gemacht aber nun bin ich Rentnerin und kann das nicht mehr. Die Regeln änderns sich jedes Jahr.
Wenn ich nachschaue so musst du einen Zeitgewinn von 2 Stunden haben gegenüber kommunalen Verbindungen. auch muss der Betrag über 10 000 Kronen sein. Alles darunter zählt nicht.

Du musst mindestens 5 Kilometer zur Arbeit haben.

Pro mil berechnet man dann 18.50 Kronen.

Hast du mehr Fragen dann schaue ich nochmal nach ;)

Framsidan

Ich glaube du kannst auch die Fahrt zur/von Arbeit bei der steuererkläung im Internet machen. Ist halt einfa<cher und man kriegt die Rückzahlung (falls man was kriegt) im Juni


AnnaS
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 22:03

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Beitrag von AnnaS »

Hallo Framsidan,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gilt dies überhaupt nur, wenn es keinerlei kommunale Verbindungen gibt?
Ich müsste mit dem Auto in den nächst größeren Ort fahren und könnte dort in einen Bus wechseln. Da der aber geschätzte sechs Mal pro Tag fährt, fahre ich gleich die gesamte Strecke mit dem Auto. Insofern gilt es eventuell gar nicht, die Kosten für die Strecke abzusetzen?
Die 10.000 Kronen beziehen sich auf ein Jahr nehme ich an?

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend,
AnnaS


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Beitrag von Framsidan »

AnnaS hat geschrieben:Hallo Framsidan,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gilt dies überhaupt nur, wenn es keinerlei kommunale Verbindungen gibt?
Ich müsste mit dem Auto in den nächst größeren Ort fahren und könnte dort in einen Bus wechseln. Da der aber geschätzte sechs Mal pro Tag fährt, fahre ich gleich die gesamte Strecke mit dem Auto. Insofern gilt es eventuell gar nicht, die Kosten für die Strecke abzusetzen?
Die 10.000 Kronen beziehen sich auf ein Jahr nehme ich an?

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend,
AnnaS
Ja die 10 000 Kronen sind auf das Kalenderjahr berechnet. Der Zeitgewinn brechnet sich auf die fahrt mit auto kontra kommunale Färdmedel. Wenn der Bus nur selten fährt, ist es meistens kein Problem den Zeitgewinn zu bekommen.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

vor allem, wenn man keine feste Arbeitszeiten hat und der letzte Buss, wie bei mir um 17 Uhr richtung heimat geht. Das man ein Stück mit dem Auto fährt und dann auf den Buss umsteigt wird auch nicht verlangt. Überhaupt weiss ich nicht, ob da einer nachrechnet, wenn Du ausserhalb der Stadt wohnst.
Du musst zB auch nicht die kürzeste Strecke wählen, wenn das bedeutet, das du da jeden Tag im Stau stehst.

Das einzige was wichtig ist, und das habe ich auch schon gehört, dass das geprüft wird: Du musst ein Auto zur verfügung haben (also wenn Du das Auto mit jemanden teilst, der auch auf die Arbeit muss, das geht nicht) und Du musst eventuell auch nachweissen, das du so viel gefahren bist wie angegeben, entweder über Kilometerstand (besiktningsprotokoll) oder Tankquittungen.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
AnnaS
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 22:03

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Beitrag von AnnaS »

Hallo Framsidan und Vinbergssnäcka,

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Eure Hilfe!
Diese Informationen helfen mir schon ungemein weiter.

Viele Grüße,
AnnaS


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Überprüfen tun sie das schon zwischendurch. Skatteverket legt halt jedes Jahr den Schwerpunkt auf was anderes.
Bei mir wurde es schon überprüft und auch bei GG mal. Er wohnt damals noch ausserhalb der Stadt und hatte mehr als die erforderliche Strecke sowie auch den Zeitgewinn.
Bei ihm änderten sie es sogar aber zu seinem Vorteil ;)

Also schwindeln würde ich da nicht, lohnt sich nicht.


AnnaS
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 22:03

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Beitrag von AnnaS »

Hallo Framsidan,

Deinem Hinweis nach zu urteilen scheinen ja doch einige bei den Angaben zu schummeln.
Aber bei korrekten Angaben wäre eine Überprüfung seitens des Skatteverkets ja kein Problem. Ich werde das Thema jetzt in Angriff nehmen. Dank für all die Hinweise und Tipps!

Grüße,
AnnaS


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Beitrag von Framsidan »

es gibt ja immer welche die versuchen zu schwindeln.

Aber da ich eh schon so schlechten Schlaf habe, belaste ich mein Gewissen nicht mit sowas ;)

Hatte vorher schon mal geschrieben, habe die Antwort scheinbar in den Cyberhimmel geschickt......


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste