Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Antworten
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von Emma2 »

Hi.

Vorab gesagt: Ich erwarte hier keine, schon gar keine vollständige, Beratung, sondern erhoffe mir lediglich ein paar Tips und vielleicht ein paar Links zu Fundstellen, wo ich weiter lesen kann.

Ich bin in Deutschland selbstständig und betreibe meinen eigenen Webserver. Da wir jetzt in Småland einen Glasfaseranschluss mit 100 MBit/s haben (wovon ich in Deutschland nur träumen kann), werde ich in der nächsten Woche meinen Webserver "exportieren" und von Schweden aus betreiben. Damit ich die dort entstehenden Kosten für Strom absetzen und insbesondere die gezahlte MOMS als Vorsteuer absetzen kann, muss ich wohl in Schweden eine weitere "Betriebsstätte" meiner Firma eröffnen.
Was muss ich dazu tun? Kann ich das einfach beim Skatteverket anmelden und dann in meine Steuererklärung aufnehmen? (Ich bin Einzelunternehmer, also identisch mit meiner Firma, habe keine GmbH.)

Danke für Tipps und Erklärungen!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo,

um eine Firma in Schweden zu gründen, musst du im Prinzip nur einen F-skattesedel beim Skatteverket beantragen. Evt. einen Steuerberater bitte, dir beim Ausfüllen zu helfen. Seit diesem Jahr muss jeder eine Umsatzsteuervoranmeldung im Februar machen, dann im April die skattedeklaration. Ich persönlich nehme dazu einen Steuerberater, da ich einen Knoten ins Hirn bekomme, wenn ich nur das Wort Steuern höre. Aber es heißt, es wäre ganz einfach in Schweden.
Falls du von hier aus Dienste oder Waren ins EU-Ausland verkaufst, nusst du diese vierteljährlich in einem "periodisk sammanställning" ans Skatteverket melden.

Hoffe, das hilft schon mal weiter.

Viele Grüße


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von Emma2 »

Hej.
Ja, danke, das bringt mich schonmal in die richtige Richtung.
Ich möchte es allein machen, mache ich hier in Deutschland auch (und wenn man weiß, dass 90% aller Steuerliteratur DER WELT auf Deutsch geschrieben sind...).
Du meinst im Februar 2014 USt-Voranmeldung für 2014 und im April 2014 die Erklärung für 2013. Korrekt?
Danke bis hier!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von Tysktjejen »

Oh, halt, hab mich falsch ausgedrückt. Nicht Voranmeldung, sondern Umst. rückwirkend für das vergangene Jahr.
Es gibt einiges an Broschüren vom Skatteverket, teils auch auf Englisch. Du kannst ja einfach mal an deinem Wohnort in Schweden zum Skatteverket gehen, dort liegen die aus. Und in der Regel sind die auch recht hilfsbereit bei Fragen.

LG


mathiamu
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juli 2008 11:54
Wohnort: 38040 Orrefors
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von mathiamu »

Wenn Du es ganz aus sicherer Quelle haben möchtest, dann ist ein Besuchstermin das zuständigen Finazamtes angeraten. Die Schwedischen Finanzbeamten (und nicht nur die) sind hilfsbereit, beraten Dich und kommen zu Dir nach Hause. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Du hast dann auch für spätere Fragen einen Ansprechpartner, da tauchen mit Sicherheit noch mehr Unklarheiten auf. Dann schreibst Du einfach eine Mail. Man spricht Englisch.

Hoffentlich hilft Dir das weiter. Gruss. Karin :bowler:


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von Framsidan »

mathiamu hat geschrieben:Wenn Du es ganz aus sicherer Quelle haben möchtest, dann ist ein Besuchstermin das zuständigen Finazamtes angeraten. Die Schwedischen Finanzbeamten (und nicht nur die) sind hilfsbereit, beraten Dich und kommen zu Dir nach Hause. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Du hast dann auch für spätere Fragen einen Ansprechpartner, da tauchen mit Sicherheit noch mehr Unklarheiten auf. Dann schreibst Du einfach eine Mail. Man spricht Englisch.

Hoffentlich hilft Dir das weiter. Gruss. Karin :bowler:
Würd ich auch sagen....


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von Emma2 »

Hallo, hej.

Ja, danke, das hilft mir erst mal weiter.
Ich habe schon gesehen, dass die Webseite vom Skatteverket auch ganz viele Infos bereithält.
Und da wir nächsten Mittwoch sowieso eine Woche "hoch" fahren, werde ich mal Kontakt aufnehmen.
p.s.: Wie finde ich den "mein" Finanzamt? Unser Haus steht in Jönköpings län, muss ich dann auch dorthin, oder kann ich auch nach Växjö fahren? Ich finde auf Anhieb unter "skatteverlet sävsjö" nichts. Und: Braucht man einen Termin, oder fährt man einfach hin und geht zu einem Sachbearbeiter?

Einzig kann ich "man spricht Englisch" nicht so richtig bestätigen, zumindest machen das meiner geringen Erfahrung nach die Schweden nicht so gerne. Ich hatte echt schon mehrfach den Eindruck, dass sie (u.a. wegen des Fernsehers) alle super-gut Englisch verstehen, oft aber eine gewisse Scheu haben, sich darin zu unterhalten. Ich habe es - wirklich schon mehrfach - erlebt (z.B. bei der Hausversicherung, beim Skatteverket), dass ich gesagt habe: "Förlåt, men jag pratar inte så bra Svenska. Kann vi kanske fortsätta på Engelska?", und die Antwort war etwas in der Art: "Nej, <hihihi>, men jag kann prata litet langsammare..." Vielleicht Einzelfälle, und immer noch viiiel besser als in Deutschland, aber so ist es mir schon oft passiert.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
mathiamu
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juli 2008 11:54
Wohnort: 38040 Orrefors
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von mathiamu »

Bitte um einen Besuch, damit genug Zeit ist für Dein Anliegen. Und sag, dass Dein Anliegen kompliziert ist. Bei einem Kaffe sprechen sie auch Englisch mit Dir. Ich kann jedenfalls (Ausnahme:Schornsteinfegerbüro) nicht sagen, dass man nicht Englisch reden mag in Schweden. So gut wie alle von den jüngeren Leuten sprechen ausgezeichnet.
In Kalmar z.B. sitzen ausserordentlich freundliche und hilfsbereite ältere Damen am Thresen, die von nix eine Ahnung haben, aber sowas von....
Gruss. Karin


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von Emma2 »

Ok, dann rufe ich am besten vorher an (ist auch meine Erfahrung, dass "die Schweden" lieber telefonieren als mailen, mich hat sogar schon mal skatteverket Stockholm als Antwort auf meine Mailfrage zurückgerufen).
"Mein" skatteverket liegt wohl im län, also in Jönköping, nehme ich an?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Reiskorn
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2011 17:33

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von Reiskorn »

hej! Ich denke mal, dass für dich das skatteverk in Vetlanda am dichtesten ist.Ansonsten ist noch eins in Nässjö.Es gibt da aber nur Servicestellen, die dir aber bestimmt weiterhelfen können.
Gruß Silke


Benutzeravatar
*Birte*
Beiträge: 21
Registriert: 19. Oktober 2012 16:27
Wohnort: Sverige, östergötlands län

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von *Birte* »

Hallo,
ich finde immer alle Informationen auf der Internetseite http://www.verksamt.se. :flagge3:
Die wird durch die verschiedenen zuständigen Ämtern (Finanzamt, Arbeitsamt, Patentamt, Zollamt etc.) betrieben und man findet alles nach dem jeweiligen Stand der Firma sortiert.
Vom ersten Gedanken bis zum Verkauf bzw. Niederlegen der Firma. :thumbsup:
Viele Grüße und viel Erfolg Birte


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste