Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Antworten
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von Emma2 »

Hi.

Vorab gesagt: Ich erwarte hier keine, schon gar keine vollständige, Beratung, sondern erhoffe mir lediglich ein paar Tips und vielleicht ein paar Links zu Fundstellen, wo ich weiter lesen kann.

Ich bin in Deutschland selbstständig und betreibe meinen eigenen Webserver. Da wir jetzt in Småland einen Glasfaseranschluss mit 100 MBit/s haben (wovon ich in Deutschland nur träumen kann), werde ich in der nächsten Woche meinen Webserver "exportieren" und von Schweden aus betreiben. Damit ich die dort entstehenden Kosten für Strom absetzen und insbesondere die gezahlte MOMS als Vorsteuer absetzen kann, muss ich wohl in Schweden eine weitere "Betriebsstätte" meiner Firma eröffnen.
Was muss ich dazu tun? Kann ich das einfach beim Skatteverket anmelden und dann in meine Steuererklärung aufnehmen? (Ich bin Einzelunternehmer, also identisch mit meiner Firma, habe keine GmbH.)

Danke für Tipps und Erklärungen!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung einer "Betriebsstätte"

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo,

um eine Firma in Schweden zu gründen, musst du im Prinzip nur einen F-skattesedel beim Skatteverket beantragen. Evt. einen Steuerberater bitte, dir beim Ausfüllen zu helfen. Seit diesem Jahr muss jeder eine Umsatzsteuervoranmeldung im Februar machen, dann im April die skattedeklaration. Ich persönlich nehme dazu einen Steuerberater, da ich einen Knoten ins Hirn bekomme, wenn ich nur das Wort Steuern höre. Aber es heißt, es wäre ganz einfach in Schweden.