Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Skandinavienfreund »

Mal allgemeine Fragen zu dem Thema ...

Mag es sein das die Schwedischen Behörden ein sehr großes Problem mit Einwanderern, Deutschen Wohneigentümern in Schweden haben?

Ist es mit anderen EU Landsmännern dort genauso?

Wem ist es leichter in Schweden einzubürgern, einem Asylanten, einem Einwandernden EU-Bürger, einem Polit-/Wirtschaftflüchtling? (Alle mit der beruflichen Grundlage aus einer nicht dringend gesuchten Branche)


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Lukä »

Ich verstehe ueberhaupt nicht, welches deine konkrete Fragestellung ist. Vielleicht kannst du diese noch mal formulieren.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von knut245 »

Mir scheint, das sind eher rhetorische Fragen, die eher auf Gemecker hinauslaufen...


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Skandinavienfreund »

Kurze Begründung:

Auch in anderen Foren lese ich regelmäßig über Problemstellungen die Deutsche in Schweden haben. Da fragte ich mich ob es einem Franzosen, Dänen, Schweitzer oder Niederländer ebenso schwierig ist mit der Bürokratie Schwedens.
Kein Gemecker oder so, nur warum ist es in einer Union scheinbar so schwer einheitlich zu werden?
Ich verstehe es einfach nicht und hoffe das mir vielleicht ja jemand das erklären kann.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von vinbergssnäcka »

Vermutlich liegt es einfach an der Erwartungshaltung derjenigen welcher....vermutlich ganz unabhängig woher man kommt....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Dalsländer »

da hilft wohl nur in einem zB französischen oder niederländischem "Schwedenforum" lesen.
das werden wir hier nicht beantworten können.
Gerade Holländer gibt es ja ähnlich viel wie Deutsche in Schweden.
Da sollte sich doch was finden lassen.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von calle »

Skandinavienfreund hat geschrieben:Mal allgemeine Fragen zu dem Thema ...

Wem ist es leichter in Schweden einzubürgern, einem Asylanten, einem Einwandernden EU-Bürger, einem Polit-/Wirtschaftflüchtling? (Alle mit der beruflichen Grundlage aus einer nicht dringend gesuchten Branche)
Am leichtesten ist der einzubürgern, der eingebürgert werden möchte. :laughter:


mosis
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2013 22:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von mosis »

um das thema nochmal aufzuwärmen,ich habe letzte woche mein konto bei der handelsbanken ohne pn oder samordningsnummer bekommen,das ganze mit dem deutschen perso und meinem schwedischen arbeitsvertrag.das einzige was sie zusätzlich haben wollten war die bestätigung meiner deutschen bank das ich ich bin und keine rückstände habe.also alles überhaupt kein problem.

ob es deutsche in schweden schwerer haben?
liegt vielleicht nur an der erwartungshaltung mit der viele deutsche nach schweden gehen...urlaub in schweden ist nunmal etwas ganz anderes als hier leben zu wollen.auch schweden ist nicht das land wo milch und honig fließen und hier gibt es halt auch behörden,die sind in den wenigsten ländern einfach.aber wenn man das mit der schwedischen gelassenheit und freundlichkeit angeht,dann hat man hier auch bei behördengängen eher kein problem,ich kann zumindest bisher nichts anderes behaupten...man darf halt nicht vergessen,dass "streß machen" für viele schweden sehr befremdlich wirkt zumindest hier im norden und da sind die deutschen nunmal meister drin...


Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von LillaSkahus »

also, das Konto bei der Handelsbanken zu bekommen und auch den Zugang zum Onlinebanking war auch kein Problem, ging mir genau wie mosis. Aber als ich wegen einer Bank-ID gefragt habe, hieß es, dass ich diese erst bekommen kann, wenn ich eine schwedische ID-Kort habe, die ich wiederum beim Skatteverket beantragen muss. Und dafür reicht anscheinend der deutsche Personalausweis nicht.Ich will die ID-Kort demnächst beantragen und nehme einach meine schwedische Freundin mit zum SV. Mal sehen ob es klappt.



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Lukä »

In der Tat wird die ID Kort von Skatteverket nur ausgestellt, wenn man einen Reisepass vorlegen kann. Ist zwar nicht zu verstehen, weil da auch nicht mehr draufsteht, als beim Ausweis, aber ok, das ist hier nun mal so, und dann muss man da durch. Wenn man allerdings eine Person mitnimmt, die schon eine ID Kort hat, kann diese beim Sv bestätigen, dass du du bist. Diese füllt einfach ein kleines Formular aus, und das wars... Achja, Bedingung war, dass diese Person die ID Kort seit mindestens 6 Monaten besitzt.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
halling110
Beiträge: 13
Registriert: 28. September 2011 20:11

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von halling110 »

Skandinavienfreund hat geschrieben:Mal allgemeine Fragen zu dem Thema ...

Mag es sein das die Schwedischen Behörden ein sehr großes Problem mit Einwanderern, Deutschen Wohneigentümern in Schweden haben?

Ist es mit anderen EU Landsmännern dort genauso?

Wem ist es leichter in Schweden einzubürgern, einem Asylanten, einem Einwandernden EU-Bürger, einem Polit-/Wirtschaftflüchtling? (Alle mit der beruflichen Grundlage aus einer nicht dringend gesuchten Branche)
schau mal hier das ist echt krass
http://www.nrk.no/verden/svenske-meddom ... 1.12287897


Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Skandinavienfreund hat geschrieben:Da fragte ich mich ob es einem Franzosen, Dänen, Schweitzer oder Niederländer ebenso schwierig ist mit der Bürokratie Schwedens.
Wer Sfi besuchte, der weiss die Antwort: ja, sie haben es alle gleichermaßen schwer - wenn nicht sogar noch schwerer, weil kein EU-Bürger.

Die Bürokratie in Schweden braucht leider sehr viel Zeit. Aber auf anderer Seite ist vieles wieder sehr unkompliziert, wenn man Glück hat. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass ein halbes Jahr warten auf irgendetwas die Norm ist.

(Skandinavier sind hier jedoch die Ausnahme. Bei ihnen geht vieles viel leichter und schneller.)


Bild
**Janina**
Beiträge: 2
Registriert: 14. Januar 2015 21:53
Wohnort: Göteborg

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von **Janina** »

Mittlerweile braucht man die ID kort auch bei der SEB Bank. Allerdings waren die dort bei mir so freundlich und haben mir wenigstens ein Bankkonto eröffnet. Jedoch ist Onlinebanking ohne ID kort nicht möglich.
Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinem deutschen Personalausweis nicht weit komme. Ich wurde sehr oft nach der ID kort gefragt. Der Reisepass dagegen geht eigentlich immer. Nur blöd, dass die deutsche Behörde aus Unwissenheit mir meinen Reisepass ungültig gemacht haben ... :-( beim Abmelden meines Wohnsitzes in Deutschland brauchten sie einen Ausweis damit ich mich identifizieren könnte und da meinte die nette Dame vom Stadtbüro, das sie Deutschland und den Wohnort nicht stehen lassen könnte und hat mir den Inhalt im Reisepass einfach durch gestrichen. Diesen Fehler konnte die Dame natürlich nicht Rückgängig machen, sie meinte ich müsse das in Stockholm klären. Man hat ja auch so bei einem Umzug nicht viel zu tun und quer durchs Land zu reisen macht man ja mal eben :-) Naja, ich zöger diesen netten Besuch bei der Botschaft jetzt schon etwas raus, werde es aber wohl oder über mal in Angriff nehmen.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Grizzly2 »

Was lernen wir daraus ?
Wer umsiedeln will, sollte sich vorher nochmal einen deutschen Reisepass zulegen bzw. verlängern lassen und zumindestens pro forma einen deutschen (Zweit)wohnsitz behalten.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von Gislaveds Tjej »

**Janina** hat geschrieben:Diesen Fehler konnte die Dame natürlich nicht Rückgängig machen, sie meinte ich müsse das in Stockholm klären. Man hat ja auch so bei einem Umzug nicht viel zu tun und quer durchs Land zu reisen macht man ja mal eben :-) Naja, ich zöger diesen netten Besuch bei der Botschaft jetzt schon etwas raus, werde es aber wohl oder über mal in Angriff nehmen.
Das kannst du auch in Göteborg erledigen ;)

Da findest du ebenso ein deutsches Konsulat, was dieses u.a. erledigt. Erkundige dich da aber bitte etwas genauer. Es war einiges, was benötigt wurde, um den Pass auszustellen, u.a. die Geburtsurkunde, was am "Schwierigsten" zu beschaffen war.

Ich musste mir auch einen neuen Reisepass ausstellen lassen, weil mein Perso an manchen Stellen nicht mehr ausreichte und hatte im Inet recherchiert, weil mir Stockholm auch einfach zu weit war.

Lycka till!
:bowler:


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste