Rucksackreise durch Schweden

Antworten
tackförmaten
Beiträge: 1
Registriert: 19. Februar 2015 22:03

Rucksackreise durch Schweden

Beitrag von tackförmaten »

Hallo!
Im Juli möchten wir (zwei Mädchen, 18 Jahre alt) für vier Wochen nach Schweden. Am liebsten würden wir nach Stockholm fliegen und über Göteborg runter nach Malmö wandern - oder auch trampen, Bus und Zug fahren, was immer sich anbietet. Wir werden natürlich ein Zelt mitnehmen und das Jedermannsrecht voll ausnutzen!

Ich habe nur einige Fragen:
1) Ist unsere Strecke zu ambitioniert für vier Wochen? Ich bin noch nie irgendwo herumgereist und erst recht nicht ohne meine Eltern, habe also keine Erfahrung.
2) Ist es nicht gefährlich, gerade als Frau in freier Wildbahn zu zelten bzw. wie lassen sich Risiken minimieren?
3) Welche schönen Orte sollten wir uns auf der Reise auf keinen Fall entgehen lassen, hat jemand Tipps?

Liebe Grüße :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rucksackreise durch Schweden

Beitrag von insa »

trampen ist sehr schlecht in schweden


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rucksackreise durch Schweden

Beitrag von Carola »

Hallo,
wie Insa sagt, ist trampen nicht so gut in Schweden. Dafür sind Bus- und Zug-Verbindungen sehr gut und preislich ok. Ich bin selber letzten Oktober die Strecke Göteborg-Östersund-Sundsvall-Umeå-Lycksele-Rättvik-Göteborg gefahren. Vielleicht kommt für Euch ja auch ein interrail-Ticket in Frage. Das muß aber hier in Deutschland für Schweden gekauft werden (in Schweden für Schweden geht nicht).
Übernachten in freier Wildbahn war für mich selbst alleine nie problematisch. Allerdings war ich fast immer nördlich einer Linie Göteborg-Stockholm unterwegs. Vielleicht hat jemand anderes Erfahrung mit dem Süden - vom Großraum Malmö hört man ja leider immer mal wieder negative SChlagzeilen. Ansonsten sind Campingplätze und Vandrarheime auch eine gute Alternative.
Sehenswert ist auf jeden Fall das Glasreich um Växjö. Ansonsten kommt es darauf an, was Ihr so für Interessen habt.
Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
velvet
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2012 21:10

Re: Rucksackreise durch Schweden

Beitrag von velvet »

Ich bin selbst zwei mal mit dem Rucksack für jeweils drei Wochen gereist - und das alleine und dazu noch als Frau. :flagge3: Einmal die Strecke Göteborg - Vänersborg - Mariestad - Karlstad - Örebro - Bergslagen - Göteborg und einmal Luleå - Kiruna - Inlandsbanan - Mora - Göteborg - Stockholm. Dabei bin ich immer mit Zug und Bus gefahren. Das hab ich im Voraus schon von Deutschland aus gebucht (geht wie hier in Deutschland auch erst 3 Monate vorher), und da gilt auch wie in Deutschland: je eher, desto billiger. Für die Strecke Göteborg - Stockholm hab ich zum Beispiel nur 99 Kronen bezahlt. Geschlafen hab ich in Jugendherbergen. Beim ersten Mal hatte ich noch ein Zelt dabei, aber das ist mir irgendwann zu schwer auf dem Buckel geworden und hab's entsorgt. Aber sonst gab's da nie Probleme. Einfach auch offen auf die Leute zugehen und fragen, ob man sein Zelt aufstellen darf. Ein "Nein" wird man da kaum hören.
Interrail-Ticket hat sich für mich nie finanziell gelohnt. Wenn man vorher alles gut plant, dann lohnt sich das Vorkaufen der Tickets schon. Interrail-Ticket ist nur interessant, wenn man wirklich so halbwegs spontan auf einen Zug draufspringen will.
Auf eurem Weg von Stockholm nach Göteborg solltet ihr auf jeden Fall Stop in Örebro machen. Auch die Region Bergslagen fand ich wunder-wunderschön mit den vielen Seen und Wäldern. Mariestad ist für mich die schönste Stadt Schwedens. Über Südschweden kann ich leider nicht so viel sagen. In Växjö war ich mal, aber das war nur so la la. Und in Lund habe ich mir mal den Dom angeschaut - der war beeindruckend.
Als Frau braucht man in Schweden echt keine Angst zu haben. Selbst in den einsamsten Gegenden von Schweden hab ich mich immer sehr sicher gefühlt. Und die Leute sind dann auch super nett und man kommt schnell ins Gespräch mit Einheimischen.
Noch Fragen? :mrgreen:


Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rucksackreise durch Schweden

Beitrag von philofaxx »

Da in man in Schweden -selbst südlich Stockholm- ja nun nicht alle paar Meter auf Straßen/Ortschaften und damit Bus- und Bahnhaltestellen stößt, wäre vielleicht gut, wenn Ihr euch vorab überlegt, wo ihr zu Fuß unterwegs sein wollt und wo ihr fahren wollt.

Für die Strecken zu Fuß lohnt es sich möglicherweise, eine genauere Karte (oder digitales Kartenmaterial) zu besorgen. Sinnvoll ist da vielleicht auch, vorab zu schauen, wo ihr da einen der vielen Fernwanderwege (z. B. Hallandsleden, Smålandsleden....) nutzen könnt. Die sind meist gut beschildert und haben häufig Schutzhütten entlang der Strecke.

Zu sehen gibt es auf eurer geplanten Strecke eine ganze Menge. Was wollt ihr gerne sehen/machen? Natur, Städte, Meer, Wälder, Seen...? Wenn ihr Teilstrecken mit Bus oder Bahn fahrt, reicht euch die Zeit von 4 Wochen gut um einiges zu erleben.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste