Frohe Ostern

Antworten
Benutzeravatar
Missi
Beiträge: 1526
Registriert: 24. Oktober 2011 20:28
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Frohe Ostern

Beitrag von Missi »

Ostern in Schweden
Die Farbe der Osterfeiertage in Schweden ist Gelb und deshalb hat der Osterhase hier auch nichts zu melden:
Die Eier bringt das Osterküken.
Hexen, bunte Federn und Malzlimonade: Wahrscheinlich würden nur wenige Deutsche diese Dinge mit Ostern in Verbindung bringen. Für viele Schweden sind sie aber für ein richtiges Osterfest genauso unverzichtbar wie bunt bemalte Eier, Süßigkeiten oder der Frühlingsspaziergang mit der Familie.
Viele Kinder verkleiden sich mit Schürzen und Kopftüchern und lassen sich von ihren Eltern Sommersprossen und rote Wangen schminken. In diesem Kostüm ziehen sie in ihrer Nachbarschaft von Haus zu Haus, verteilen selbstgemalte Osterkarten und wünschen frohe Feiertage. Als Belohnung dafür erwarten sie meist Süßigkeiten oder etwas Kleingeld. Wer die Ostertage in Schweden verbringt, sollte also möglichst einige Naschereien im Haus haben.
Hintergrund dieses Brauchs ist der alte Glaube, dass alle Hexen am Gründonnerstag auf ihren Besen nach blåkulla, dem Blocksberg, reiten. Wenn sie dann in der Nacht zum Ostersonntag wieder zurückkehren, zündet man zur Abschreckung, zumindest in den südlichen und westlichen Regionen Schwedens, gerne Osterfeuer an.
Die Schweden holen sich Birkenzweige in die Wohnung und schmücken diese mit Federn, die es gefärbt in allen erdenklichen Farben zu kaufen gibt.
Ostern ist eher der offiziellen Startpunkt des Frühlings.
Es findet bei den meisten Schweden am Ostersamstag (påskafton), dem eigentlichen schwedischen Ostertag, statt. Vielerorts wird inzwischen Lammbraten aufgetischt.
Dabei kommen unter anderem eingelegter Hering, Lachs und belegte Eihälften, Hackfleischbällchen (köttbullar), kleine Würstchen (prinskorvar) und Janssons Versuchung, ein Kartoffel-Auflauf mit Anschovis, auf den Tisch. Dazu trinkt man Bier, den einen oder anderen Gewürzschnaps oder – als alkoholfreie Alternative – påskmust.
Die meisten Kinder freuen sich zu Ostern aber vor allem über die rauen Mengen an Süßigkeiten, mit denen sie von allen Seiten überhäuft werden. Nach der Runde durch die Nachbarschaft am Gründonnerstag erhalten sie von Eltern, Großeltern und anderen Verwandten am Ostersamstag ihre mit Naschereien gefüllten påskägg. Die mit österlichen Motiven bedruckten Papp- oder Plastikeier gibt es in verschiedenen Größen und ihr süßer Inhalt kann je nach individuellen Vorlieben zusammengestellt werden.
In einigen Familien versteckt der Osterhase die kleinen Geschenke zunächst im Garten und sie müssen, ähnlich wie in Deutschland, erst von den Kindern gefunden werden. Trotz mehrerer Einführungsversuche von deutscher Seite gehört die Ostereisuche aber noch nicht zu den richtig schwedischen Osterbräuchen.

euch allen ein schönes Osterfest

LG & glad Påsk de Missi


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
geku
Beiträge: 50
Registriert: 13. Februar 2012 17:34
Wohnort: 18375 Wieck/Darss
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frohe Ostern

Beitrag von geku »

Ich wünsche Euch auch ein frohes Osterfest und vor allem ein ruhiges. [emoji195] [emoji253]

LG


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Helma »

Hej Missi,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zum Osterfest und den damit verbundenen Bräuchen in Schweden! Im vergangenen Jahr habe ich die Ostertage in Visby verbracht, der dortige Ostermarsch (hat nichts mit den politischen Ostermärschen der 80er Jahre bei uns zu tun) war sehr beeindruckend und mündete nahezu in ein Volksfest. Befremdlich für mich war nur, dass der eigentliche Ostertag mit Festessen und bunten Eiern auf unserem Karsamstag liegt, also vor dem Ostermorgen, das fiel mir doch etwas schwer. Gut, dass du es so gut erklärt hast!

Schöne Ostertage,
Helma

:flowers2:


eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frohe Ostern

Beitrag von eelchen »

Ich wünsche auch schöne Ostern.

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast