Mit Bropas/Øresundbizz billiger / schneller nach Schweden

Antworten
expectopatronum
Beiträge: 17
Registriert: 15. April 2015 08:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mit Bropas/Øresundbizz billiger / schneller nach Schweden

Beitrag von expectopatronum »

Hallo!

Mein Freund und ich beschäftigen uns gerade intensiv mit unserer Urlaubsplanung, deswegen haben wir uns über mögliche Routen nach Schweden informiert.
Unsere Entscheidung ist schlussendlich darauf gefallen ohne Fähren, also den "Umweg" über Dänemark zu fahren. Das mit den Fähren dauert uns einfach zu lange und ist uns zu unflexibel.
Jetzt haben wir rausgefunden, dass es für die Øresundbridge eine Chip gibt, den man sich unter die Windschutzscheibe kleben kann um schneller drüber fahren zu können. Schneller nicht im Sinne von Geschwindigkeit, sondern es gibt eine eigene Spur ;) Ab zweimal im Jahr drüber fahren kommt es einem sogar billiger!!

LG


~~~ Flying Jacob ~~~: http://blog.haunschmid.name/?p=123
~~~ Tunnbrödsrulle ~~~: http://blog.haunschmid.name/?p=442
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dalsland-Getaway
Beiträge: 24
Registriert: 29. April 2015 15:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Mit Bropas/Øresundbizz billiger / schneller nach Schwede

Beitrag von Dalsland-Getaway »

Der Brobizz ist eine feine Sache und funktioniert tadellos. Die Route über die Große-Belt-Brücke ist wohl die günstigste Variante, um nach Schweden zu kommen. Der Weg über Flensburg ist zwar länger, aber man ist schneller.
Besonders für Reisende aus dem Süden, HH oder SH (also alles was über den Elbtunnel kommt oder die A7 hochfährt) ist diese Variante interessant.

Der Vorteil der Fähre ist, das man eine Pause einlegt und an Bord noch was essen oder einkaufen kann.
Ich persönlich hatte beim Weg über die Fähre noch keine Probleme und wurde immer sofort mitgenommen (auch ohne Bizz), das mag aber in der Hochsaison anders aussehen.

Die Passage über die Öresundbrücke kostet mit dem Bizz 22 Euro (statt 47 bei Barzahlung)), über den Stoerebelt 33€
Die Fähre nach Rödby kostet 91 Euro (Flex) bzw 67 Euro (Economy)

Fazit für mich bisher:
Wenns schnell gehen soll und nachts (da fährt die Fähre nicht durchgehend) : beide Brücken
Mit Kindern alternativ : Fähre Puttgarden und Brücke (bzw. Helsingör/Helsingborg)
Wenn man nur wenige Urlaubstage hat: Stena ab Kiel, zurück beide Brücken

Was mir aufgefallen ist: Nachts ist relativ viel Rehwild auf der dänischen Autobahn (Odense bis FL) unterwegs.. man muss höllisch aufpassen.

Gruß aus S-H


Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Bropas/Øresundbizz billiger / schneller nach Schwede

Beitrag von philofaxx »

Nachdem wir alle möglichen Fährvarianten genutzt haben, sind wir nun seit Jahren dazu übergegangen, die beiden großen Brücken zu fahren.

Wir fahren ja die A7 ganz aus dem Süden an und da ist die Brücke die flexibelste Variante. Trotz vieler Baustellen vor Kopenhagen in den letzten Jahren sind wir eigentlich immer gut durchgekommen. Wir haben nun auch den BIzz der Öresundbrücke-war im vergangenen Jahr einfach auch für Norwegen sinnvoll. Ist absolut unkompliziert und rechnet sich schon, wenn man Hin- und Rückfahrt über die Brücken nimmt.

Wenn man nicht gerade aus dem Osten der Republik anreist, sondern eher südlich und westlich Richtung Schweden kommt, dann ist aus unserer Sicht die Brücke zu empfehlen.

Den Bizz muss man nur rechtzeitig bestellen -war bei uns innerhalb einer Woche da.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste