Luciafest

Luciafest

Beitragvon Skadilein » 6. Juni 2015 04:42

Moin zusammen,

wie ich ja im Vorstellungsbetrag geschrieben habe, wollen wir dieses Jahr zum Luciafest nach Schweden fahren.
Nun wollte ich einmal hier im Forum fragen ob uns jemand einen Tipp geben kann in welche Ecke von Schweden man dazu am besten fährt?
Wir wollen, wenn wir nach Schweden fahren nicht in die Großstädte, sondern eher in die ländliche Region.

Ich bedanke mich schonmal im voraus. :bowler:

LG
Skadilein
så länge det finns liv finns det hopp.
Benutzeravatar
Skadilein
 
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mai 2015 14:12
Wohnort: Ostsee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: Luciafest

Beitragvon maggan » 6. Juni 2015 21:30

Hej Skadilein,

Lucia wird in jeder Ecke von Schweden gefeiert! Frühmorgens in den Schulen, Krankenhäusern, auf dem Arbeitsplatz usw.
Abends oft in einer Kirche, wo man manchmal eine Eintrittskarte für braucht. Eine sehr schöne Feier findet auf Skansen in Stockholm statt, bißchen weit von der Ostsee vielleicht und ja außerdem Stadt. Aber, es werden auch Luciafeiern in den Schwedischen KIrchen weltweit gefeiert, u.a. auch in Hamburg https://www.flickr.com/photos/111642264 ... 806867502/

LG
maggan
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
maggan
 
Beiträge: 2604
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 25 times

Re: Luciafest

Beitragvon vinbergssnäcka » 7. Juni 2015 20:09

maggan hat geschrieben: Eine sehr schöne Feier findet auf Skansen in Stockholm statt, bißchen weit von der Ostsee vielleicht und ja außerdem Stadt.


Hallo maggan,

wieso ist Skansen weit von der Ostsee? Das kapier ich nicht?.....

Auf dem land glaube ich ist es eher schwer für Touristen, eine Lucia zu bewundern....kann nur sagen, hier in Växjö ist es extrem schwer, dazu in die Domkirche zu kommen. Die Schlangen sind endlos....

wenn du hier arbeitest, hast du eventuell Glück, das Lucia in die Firma kommt-.----

Es kommt auch ein wenig darauf an, was man erwartet...ich war jahrelang in Frankfurt in der schwedischen kirchgemeinde beim Luciagottesdienst und habe hier (ja, eher auf dem Land) nichts vergleichbares gefunden....natürlich ist die Lucia hier auch süss, wenn sie in unseren Laden kommt, alles abgedunkelt wird usw....aber nicht vergleichbar..mit Frankfurt....

von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, das Skansen, so wie maggan das sagt, eine schöne Alternative ist.
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 897
Registriert: 3. September 2012 10:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Has thanked: 41 times
Been thanked: 66 times


Zurück zu Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste