Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Beitragvon Ebi » 12. Juni 2015 18:50

moin,

ich brauche mal etwas Anschub beim googeln....

An meinem Häuschen habe ich Verbundfenster, also jeder Flügel besteht aus zwei einfach verglasten Teilen, die man wiederum aufklappen kann. Darin sind Jalousien, was auch nicht ganz unüblich ist. Weiß einer, wie genau diese Jalousien auf Schwedisch heißen?
Ebi
 
Beiträge: 18
Registriert: 11. März 2015 09:06
Has thanked: 3 times
Been thanked: 0 time

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Beitragvon vinbergssnäcka » 12. Juni 2015 18:58

persienn, persienner
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 897
Registriert: 3. September 2012 10:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Has thanked: 41 times
Been thanked: 66 times

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Beitragvon Ebi » 12. Juni 2015 19:16

vinbergssnäcka hat geschrieben:persienn, persienner

Vielen Dank! Mit dem Suchbegriff habe ich eine butik in Malmö gefunden, da komme ich ja sowieso vorbei.
Ebi
 
Beiträge: 18
Registriert: 11. März 2015 09:06
Has thanked: 3 times
Been thanked: 0 time

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Beitragvon vinbergssnäcka » 12. Juni 2015 20:55

denk nur daran, es gibt Jalusien zwischen den Fenstern und hinter ihnen....es gibt bei den Jalousien zw. den Fenstern verschiedene stärken.....fals eine nur kaputt ist, dann kann man die eventuell auch reparieren....
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 897
Registriert: 3. September 2012 10:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Has thanked: 41 times
Been thanked: 66 times

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Beitragvon Ebi » 12. Juni 2015 21:17

Ja, ist mir bewusst. Ich werde ein Muster mitnehmen.

Habe zehn Fenster, mal zwei, gleich zwanzig Stück davon. Bei etwa 2/3 sind die persienner OK, aber bei allen sind die Bänder grimmelig und das Plastik morsch. Mein erster Gedanke war: reiß die Dinger raus und spachtel die Löcher zu. Andererseits sind die praktisch, wenn es kein Schlafraum ist... Heute werde ich das nicht mehr entscheiden.
Danke nochmal für die Starthilfe.

s
Ebi
 
Beiträge: 18
Registriert: 11. März 2015 09:06
Has thanked: 3 times
Been thanked: 0 time

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Beitragvon vinbergssnäcka » 13. Juni 2015 07:04

die Teile sind extrem praktisch, auch in Schlafräumen. Im Sommer halten sie einiges an Hitze draussen, kein Vergleich mit denen, die hinter den Fenstern sitzen. Im Winter hab ich das Gefühl, das sie auch gegen die Kälte helfen, wenns mal richtig knackig ist...
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 897
Registriert: 3. September 2012 10:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Has thanked: 41 times
Been thanked: 66 times

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Beitragvon pbesch » 13. Juni 2015 09:44

Supi, hab ich auch grad was Sinnvolles gelernt.
Wir haben in unserem Haus auch vier Fenster mit defekten persienner. Man kann sie zwar noch hoch- und runterfahren und auch drehen, aber die Kanten oben und unten haben sich gelöst, einige Schnüre sind gerissen. Es ist alles etwas heikel :pfeif:

Jetzt weiss ich wenigstens nach was ich suchen/fragen muss.
Danke!
Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Benutzeravatar
pbesch
 
Beiträge: 139
Registriert: 21. April 2013 10:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Beitragvon vinbergssnäcka » 13. Juni 2015 13:19

Bei meinen sind die Meisten auch morsch, leider...

Ich hab aber ein ganz anderes Problem, ich krieg die Fenster nicht mehr auf, komm also nicht mehr dran....ist wohl das nächste renovierungsobjekt...
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 897
Registriert: 3. September 2012 10:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Has thanked: 41 times
Been thanked: 66 times

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Beitragvon Ebi » 13. Juni 2015 20:34

vinbergssnäcka hat geschrieben:Bei meinen sind die Meisten auch morsch, leider...

Ich hab aber ein ganz anderes Problem, ich krieg die Fenster nicht mehr auf, komm also nicht mehr dran....ist wohl das nächste renovierungsobjekt...

Dann sind die Fenster gestrichen worden, ohne dass die Innenflügel aufgeklappt wurden und jetzt sind die Kanten verklebt.

Ist wohl auch nicht so unüblich (das weiß ich vom Maler Rudi, der fü solche Zwecke eine Minisäge vorrätig hat - ich hatte das Problem zum Glück nicht). Ein Cutter oder ein "Dremel" tut's vielleicht auch.
Ebi
 
Beiträge: 18
Registriert: 11. März 2015 09:06
Has thanked: 3 times
Been thanked: 0 time

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Beitragvon Ebi » 20. Juni 2015 17:11

Noch ein Nachtrag: Es gibt einiges an Ersatzteilen für Persienner (ich bin bei Karlsson in Högsby fündig geworden, den Tipp habe ich von meinem Nachbarn).

Siehe http://www.barebo.com ,
Sortiment Beslag Gardin och Persienn Persienntillbehör

Die Kunststoffstangen kann man einfach ersetzen, die haben eine simple Steck-Kupplung. Alles andere sieht nach viel Gefummel aus, muss ich mal in Ruhe ausprobieren. Eher was für Leute, die schon mal ein Buddelschiff oder die Rickmer Rickmers aus Streichhölzern gebaut haben...
Ebi
 
Beiträge: 18
Registriert: 11. März 2015 09:06
Has thanked: 3 times
Been thanked: 0 time


Zurück zu Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste