Nachtrag zur Prinzenhochzeit

Hier könnt Ihr Eure eigenen Fotos hochladen
Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Nachtrag zur Prinzenhochzeit

Beitrag von Grizzly2 »

Die :-flagge2 Prinzenhochzeit zwischen Carl Philip und Sofia erinnerte mich daran, dass ich letzten Sommer das königliche Schloss besucht habe, wo das Ganze am 15. Juni stattgefunden hat. Während der Führung darf man leider nicht photographieren, und ohne Führung kommt man als Normalsterblicher nicht über den Souveniershop hinaus. Ich kann Euch also nur den Innenhof und die Schlosskirche präsentieren, wo sich das prinzliche/prinzessliche (oder wie man das sagt) Paar das Ja-Wort gegeben hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier war vor einer Woche wohl mehr los - und sicher abgesperrt ...

Bild

Die Herrschaften hätten es sich ja einfach machen können und telefonisch ...
Bild

eine Schnellhochzeit buchen können.
Bild

Aber dann hätten Silvia und Carl-Gustav und die gesammelte Yellow-press sicher geschimpft,
und die Öffentlichkeit, v.a. die schwedische, wär um ein Riesenspektakel gekommen, mehr dazu hier:
http://daserste.ndr.de/royalty/schweden ... ip112.html
Nach der Trauungszeremonie fuhren Braut und Bräutigam in einer Kutsche auf einem Rundkurs durch die Innenstadt. Zurück am Stockholmer Schloss hielt der überglückliche Prinz eine kurze Rede und präsentierte seine frisch gebackene Ehefrau stolz dem Volk. Dort gab es dann auch einen ordentlichen Brautkuss zu sehen. Anschließend feuerte die schwedische Armee einen 21-schüssigen Kanonensalut von der Insel Skeppsholmen ab. Danach traf das Brautpaar wieder auf seine Gäste, die im Ballsaal "Vita Havet" des Palastes zum Dinner geladen waren. In der Karl-XI-Etage sollte dann gefeiert werden. Laut dem schwedischen Boulevard-Blatt "Aftonbladet" sollte auf Wunsch von Sofia bei der Party das Pop-Duo Icona ("I Love It") spielen. Zur Musik des bekannten schwedischen Star-DJ Avicii sollen die Gäste bis in die Morgenstunden getanzt haben.
Der Schlossführer erzählte, dass vor Kronprinzessin Victorias Hochzeit Soldaten die Belastbarkeit des Ballsaalparketts geprüft hätten, indem sie mit schweren Stiefeln darauf herum getrampelt und gesprungen seien. Der königliche Fußboden war nach der Feier trotzdem erheblich ramponiert, denn das Militär hatte eine Belastungsprobe vergessen:
Die mit spitzen Absätzen.
Ich geh davon aus, dass sie sich für Carl-Philip und Sofia diesbezüglich etwas haben einfallen lassen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachtrag zur Prinzenhochzeit

Beitrag von Helma »

Hej Grizzly!
Danke für schöne Stockholmbilder!

Allerdings haben sie sich für die Prinzenhochzeit etwas einfallen lassen: Sie hat nämlich schon am 13. Juni in der Schlosskirche und nicht in der Domkirche (von der sind deine Bilder) stattgefunden. Ob es wegen des Fußbodens war, möchte ich allerdings bezweifeln, es hat wohl eher etwas mit der Rangfolge zu tun...

Liebe Grüße/Helma


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag zur Prinzenhochzeit

Beitrag von Grizzly2 »

Danke für den Hinweis, liebe Helma.
Dann war wahrscheinlich in der Schlosskirche auch Fotografierverbot, und ich hab die Kirchen verwechselt.
Was den Hochzeitstanz von Victoria betrifft und das lädierte Parkett, so war das nicht in der Schlosskirche, sondern im Schloss, ich glaube im "Blauen Saal" (??). Ich fand einfach die Geschichte nett, und typisch für die Schweden, dass sie über sich selber lachen können und so etwas weitererzählen, anstatt ein Staatsgeheimnis drauss zu machen.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 25. Juni 2015 22:13, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachtrag zur Prinzenhochzeit

Beitrag von Helma »

Da stimme ich dir zu, eine herrliche Geschichte!

Drop in-vigsel: Auch eine interessante Variante....

LG/Helma :flagge3:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste