Kredit über eine schwedische Bank?

Antworten
Vroni1
Beiträge: 36
Registriert: 2. März 2015 17:46

Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Vroni1 »

Hallo, ich wollte mich einmal informieren wie ihr eure Ferienhäuser oder neuen Wohnsitze in Schweden denn finanziert habt, also über eine Deutsch Bank oder über eine schwedische? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich würde mich über Infos sehr freuen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Peter1234
Beiträge: 25
Registriert: 15. Februar 2015 22:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Peter1234 »

Nachdem ich schon seit fast in 5 Jahren in Schweden lebe und hier mein Gehalt beziehe: Schwedische Bank natürlich!


Emiela
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013 19:49

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Emiela »

Ich denke Vroni brauch konkrete Infos von Mitgliedern, die nicht dauerhaft in Schweden Leben.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich jemand findet, der dir seine Erfahrungen mitteilt.
Darf ich fragen wo ihr euer Traumhaus gefunden habt?


Emiela
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013 19:49

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Emiela »

Ich habe jetzt gelesen, dass man 40% Eigenkapital brauch und eine einwandfreie Schufa natürlich.


Peter1234
Beiträge: 25
Registriert: 15. Februar 2015 22:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Peter1234 »

Emiela hat geschrieben:Ich habe jetzt gelesen, dass man 40% Eigenkapital brauch und eine einwandfreie Schufa natürlich.
Stimmt nicht. In Schweden genügen 15 % Eigenkapital. Dann bekommt man einen Top-Loan für 10 %, der binnen - ich glaube drei - Jahren zurückbezahlt werden muss. Die restlichen 75 % (Bottom-loan) können als normale Kredite aufgenommen werden, entsprechende Bonität vorausgesetzt.

Allerdings gibt es Bestrebungen die Regeln zur Kreditvergabe zu verschärfen, da Schweden wegen der großzügigen Kreditvergabe bei der Privatverschuldung im weltweiten Spitzenfeld liegt.

Ich habe außerdem irgendwo gelesen, dass man für solche Kredite zumindest eine gewisse Zeit in Schweden gemeldet gewesen sein muss, kann aber leider nicht sagen, ob dies stimmt.


Vroni1
Beiträge: 36
Registriert: 2. März 2015 17:46

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Vroni1 »

Emiela: Hallo, danke für die Lieben Worte, es wäre in Dalsland am Vänernsee :) ich habe gerade mit einem Makler telefoniert, er hat mir eben auch gesagt dass man bei einer schwedischen Bank 40% eigenkapital benötigt, wie du gesagt hast


Vroni1
Beiträge: 36
Registriert: 2. März 2015 17:46

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Vroni1 »

Ich denke aber nicht dass eine Österreichische /Deutsche Bank ein Schwedenhaus finanziert.?


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Framsidan »

Peter1234 hat geschrieben:
Emiela hat geschrieben:Ich habe jetzt gelesen, dass man 40% Eigenkapital brauch und eine einwandfreie Schufa natürlich.
Stimmt nicht. In Schweden genügen 15 % Eigenkapital. Dann bekommt man einen Top-Loan für 10 %, der binnen - ich glaube drei - Jahren zurückbezahlt werden muss. Die restlichen 75 % (Bottom-loan) können als normale Kredite aufgenommen werden, entsprechende Bonität vorausgesetzt.

Allerdings gibt es Bestrebungen die Regeln zur Kreditvergabe zu verschärfen, da Schweden wegen der großzügigen Kreditvergabe bei der Privatverschuldung im weltweiten Spitzenfeld liegt.

Ich habe außerdem irgendwo gelesen, dass man für solche Kredite zumindest eine gewisse Zeit in Schweden gemeldet gewesen sein muss, kann aber leider nicht sagen, ob dies stimmt.
Peter es ist ein Unterschied om es "fast bostad" ist oder ein "Fritishus"


Emiela
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013 19:49

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Emiela »

Ich denke auch, dass eine deutsche bzw. österreichische Bank nicht finanziert.


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Dalsländer »

warum sollte eine deutsche Bank das nicht finanzieren ??

Alles eine Frage von Eigenkapital und Sicherheiten in Deutschland.

ps. Wir sind auch in Dalsland hängen geblieben :flagge3:

Die deutschen verlangen halt oft ein Wertgutachten.
Da scheiden sich dann oft die Geister.... :pfeif:


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
schweden61
Beiträge: 5
Registriert: 18. Juni 2012 19:36

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von schweden61 »

Hallo Zusammen,
habe mich auch um eine Immobilienfinanzierung über eine Deutsche Bank informiert.Mir wurde von jeder Bank gesagt Mallorca sofort,Schweden nur wenn ich Eigentum als Sicherheit in Deutschland hätte.Hatte mir ein Objekt im Värmland angeschaut.Die Maklerin dort hat gemeint,egal ob Fest- oder Ferienhaus sieht Sie kein Problem das von einer Schwedischen Bank finanzieren zulassen,bei 20% Anzahlung.Vielleicht sind ja die voraus Setzungen von Län zu Län verschieden.

Gruss Rüdiger


Vroni1
Beiträge: 36
Registriert: 2. März 2015 17:46

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Vroni1 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Also laut meinem Makler ist es über eine schwedische Bank kein Problem, nur muss man 40% Anzahlung vom Kaufpreis machen. Aber ja, womöglich ist das von Län zu Län verschieden. Wir werden uns noch weiter informieren :)


Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Haro »

Dadurch dass wir viel mit Auswanderern und Ferienhausbestizern und welchen die es werden wollen zu tun haben haben wir die letzte Zeit die Erfahrungen gemacht dass es sehr schwer geworden ist in Schweden überhaupt ein Konto zu eröffnen, geschweige denn eine Finanzierung zu bekommen. Sehr viele Banken verlangen mittlerweile für die Eröffnung eines Kontos, selbst von permanent hier lebenden, die Personennummer. Wenn sie dann eine Finanzierung machen (die schwedischen Banken finanzieren normal nicht gerne Immobilien von im Ausland lebenden) verlangen sie in der Regel die entsprechend hohen Sicherheiten und um die 25% Eigenkapital.
Unsere Erfahrungen und das ist auch das Feedback was wir immer wieder von anderen bekommen wird es immer schwerer hier ein Konto zu eröffnen oder eine Finanzierung zu bekommen.
Selbst die meisten Deutschen Banken finanzieren Immobilien im Ausland nur ungern und wenn dann nur wenn entsprechende hohe Sicherheiten vorhanden sind.
Mittlerweile ist es selbst für permanent in Schweden lebende schwer geworden eine Finanzierung zu bekommen. Selbst da verlangen die meisten Banken die Personennummer (normal), ca. 25 % Eigenkapitel und oft verlangen sie auch dass man ein dementsprechendes Einkommen über mindestens ein halbes Jahr nachweisen muss. Sicher gibt es wie überall auch hier die berühmten Ausnahmen! ;) Deshalb sollte man sich vorher ausgiebig informieren und mit den Banken reden.
Kleiner Tipp: Die Swedbank hat sich bis jetzt unserer Erfahrung nach am kulantesten gegeben was Konten zu eröffnen und Finanzierungen anbelangt.


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
maxl
Beiträge: 17
Registriert: 16. Februar 2006 14:00
Wohnort: Bayern
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von maxl »

Hallo Vroni,

wenn du einen Kredit in Schweden aufnimmst, dein Gehalt aber in Deutschland bezahlt bekommst, dann solltest du auch an das Risiko mit schwankenden Währungskursen denken. Die Rate sollte immer noch ein bisschen Luft nach oben lassen, damit dich ein schlechter Eurokurs nicht in Bedrängnis bringt.

Ich habe mich vor ein paar Monaten auch über eine Finanzierung informiert. Wegen dem oben genannten Risiko habe ich auch viel Kontakt mit deutschen Banken gesucht. Bis vor Kurzem hat die BHW Bank noch Immobilien im Ausland finanziert und diese auch als Sicherheit akzeptiert. Dieses Geschäft wurde aber eingestellt, da sich das bei den aktuell niedrigen Zinsen nicht lohnt. Der Aufwand und das Risiko ist zu hoch. Insbesondere, weil natürlich vertrauensvolle Gutachter im jeweiligen Land benötigt werden.
Wie weiter oben gepostet, finanziert eine deutsche Bank aktuell nur mit entsprechender Sicherheit in Deutschland, hohen Eigenkapitalanteil und relativ hohen Zinsen.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

Grüße!


Vroni1
Beiträge: 36
Registriert: 2. März 2015 17:46

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Beitrag von Vroni1 »

Hej Maxl, ja das haben wir uns auch gedacht. Und sowieso ist es wichtig für uns noch etwas für "Notsituationen" beiseite zu haben.
Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit meinem Bankberater, der wird mir dann hoffe ich genaueres Sagen können. Ansonsten haben wir vor Ende Sept/Anfang Okt nochmals nach Schweden zu fliegen um direkt vor Ort mit dem Makler auch wegen der Finanzierung zu sprechen und einen Besuch bei einer schwedischen Bank zu machen.
Dank erstmal!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste