Ausweiskontrollen sorgen für Verwirrung

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ausweiskontrollen sorgen für Verwirrung

Beitrag von Karsten »

Die seit Montag geltenden Regeln über Ausweiskontrollen bei der Einreise nach Schweden haben bei Reisenden und bei Transportunternehmen vielfach für Verwirrung gesorgt. Nach Berichten des Schwedischen Fernsehens sind am Montag mehrere aus Dänemark kommende Personen an der Weiterreise nach Schweden gehindert worden, obgleich sie gültige Papiere vorweisen konnten. Am dänischen Bahnhof Kastrup betraf dies zunächst unter anderem Reisende, deren schwedische Identitätskarten von der schwedischen Steuerbehörde ausgestellt worden waren, sowie Reisende mit norwegischen Papieren. Im späteren Verlauf des Montag hieß es jedoch von dänischer Seite, man akzeptiere von nun an sämtliche europäische Identitätspapiere.

Zum kompletten Artikel:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=6338728

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausweiskontrollen sorgen für Verwirrung

Beitrag von Grizzly2 »

Das Problem ist, dass viele Leute in diesen Ländern oft gar keinen Pass haben bzw. sie nicht, wenn ihnen zB der IS die Hütte überm Kopf angezündet hat (gestern hab ich eine kurdische Frau mit fürchterlichen Brandnarben gesehen) noch eben aufs Amt gehen können um sich und der Familie Pässe zu besorgen, zumal es oft gar kein Amt mehr gibt, oder, grad auf dem Land, noch nie gegeben hat. Da heisst's dann nur noch weg, im günstigsten Fall mit ein paar Papierfetzen als Identitätsnachweis.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausweiskontrollen sorgen für Verwirrung

Beitrag von Grizzly2 »

... und es wird Rot/Grün noch nicht mal nützen. Zumindestens hat die Erfahrung in D gezeigt, dass eine Bedienung rechter Positionen die Wähler eher nach rechts getrieben hat ( nach dem Motto: Dann wählen wir lieber gleich das Original) als Standhaftigkeit in Sachen Humanität.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ausweiskontrollen sorgen für Verwirrung

Beitrag von Skandinavienfreund »

siltal hat geschrieben: Wenn dann noch Meldungen kommen, wie heute durch SR Ekot, dass ein Teil des Bostadsbidrags/Samhällstöd für Flüchtlinge auf dem z.T. von Kriminellen beherrschten Schwarzmarkt für Wohnraum landet und die auszahlenden Kommunen das sogar wissen !!!!, dann wird es weiter Wasser auf die Mühlen von SD geben.
Schlimm das es so zu sein scheint (bin lieber vorsichtig mit solchen Vorwürfen der Medien), aber einer Regierung die so etwas duldet würde ich auch nicht vertrauen können.
Ist das Vertrauen dadurch sehr angekratzt bis hin zu "im Arsch", dann wird man denen auch nicht weiter sein Vertrauen geben.
Eine Folge ist A: das man sich "neutral" bei der nächsten Wahl zeigen will (denn rechts will man nicht werden obwohl man von seinen Vertretern der politischen Überzeugung hintergangen oder belogen wird) und geht dadurch nicht wählen oder macht seine Wahl ungültig, oder B: Man schwenkt in das andere Lager über, denn die verkaufen sich als Ehrlich und wollen nur "das beste" für den Wähler und das Schwedische Land.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausweiskontrollen sorgen für Verwirrung

Beitrag von mamu »

Aber die Schicha (Wasserpfeife), haben alle dabei; u. für´s Handy hatten sie auch noch Platz. Schon kurios.
Kann das beurteilen, weil in der Nähe ein Flüchtlingsheim ist.
Die angebotenen Kleidungsstücke können aus den Säcken aussortiert werden. Dann liegt später die Hälfte im Müll, genauso wie Essen. Drei mal genommen und dann weggeworfen.
Frugen alle direkt nach Internet!!! Ein Mädchen meinte, wo ist denn der Fernsehapparat im Zimmer.
Zum Beten wollen sie einen Extraraum.
Was drumherum steht .... wird alles als Eigentum betrachtet und benutzt. Floß auf dem Wasser, angekettet. Kette geknackt u. benutzt etc.
Sie wollen nicht da auf dem Land bleiben - wann können wir nach Stockholm, wo ist der Bus für in die nächste Stadt....???
Die Männer laufen nur mit Handy durch die Gegend, um sich Spiele u. You tube anzusehen. Schwedisch lernen???
Frauen kauern in einer Ecke gemeinsam.
Mutwillig werden Möbel zerstört; grade Waschmaschine angeschlossen. Stunde später Schloß kaputt. Sessel Fuß ab, Türen aus der Zarge gerissen. (Dies waren Türen, die automatisch zu gehen - u. so weiter!!!
Mußte das auch mal loswerden - u. jetzt Köln, Hamburg usw., wie wird´s hier werden?
Gruß mamu.


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausweiskontrollen sorgen für Verwirrung

Beitrag von Sapmi »

Ich kann auch bestätigen, dass die Flüchtlinge hier in D Smartphones haben. Ich würde sagen, alle, die ich bisher persönlich kennengelernt habe, haben welche. Und die meisten anderen sicher auch. Wieso auch nicht? Hätten sie statt dessen einen ganzen Computer mit auf die Reise nehmen sollen? Un dass für sie das Internet von großer Bedeutung ist, wird ihnen ja wohl nun wirklich niemand ankreiden wollen! Ich denke seit einiger Zeit immer wieder, was die moderne Technik doch für ein Segen für diese Menschen aus Kriegsgebieten ist. Vor wenigen Jahrzehnten war es für Menschen in ähnlichen Situationen noch eine Herausforderung, mit Verwandten und Freunden in Verbindung zu bleiben bzw. überhaupt zu wissen, wo sich diese gerade aufhalten und ob sie noch leben. Wie kann jemand auf die Idee kommen, etwas dagegen zu haben, dass den Leuten diese Art von Leid wenigstens erspart bleibt?


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ausweiskontrollen sorgen für Verwirrung

Beitrag von Skandinavienfreund »

siltal hat geschrieben:Er hat den Passagier angeblich vor dem Erreichen Dänemarks zum Verlassen des Busses aufgefordert
Oder Verlassen Dänemarks? :pfeif:

Egal wie man es dreht und wendet, schlimm ist nur das die Verantwortung auf den einfachen AN (ohne Zusatzqualifikation/Schulung) abgewälzt wird und das sehe ich nicht gerade als förderlich. Allein dieser Zwischenfall wird die aktuelle Regierung viele Stimmen kosten!
Wie ich meine, auch nicht ganz unverschuldet.
Hoffendlich kommt der Busfahrer da gut raus, denn Strafrechtlich hat er ja eine Beihilfe geleistet, kenne allerdings die Schwedische und Dänische Gesetzgebung nicht genau und was das aktuelle Strafmaß dafür vorsieht denn das Zählt nunmal.
Ich hoffe der Busfahrer hat unter Androhung von Gewalt so gehandelt und/oder zum Schutz der weiteren Fahrgäste um eine Chance zu haben.
Ich könnte mir vorstellen das die Gesetzgebung für solche Fälle noch nicht aktualisiert sein dürfte.
Mein Schwedisch ist leider nicht gut genug um diesen Artikel genau zu Entschlüsseln, sorry, vielleicht steht es ja da drinn.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausweiskontrollen sorgen für Verwirrung

Beitrag von Sapmi »

siltal hat geschrieben:
hallo,

@sapmi: Ich schrieb von einer Situation, bei der sich die smartphonenutzende Person sozusagen auf Arbeit befand. Es handelte sich um ein Krankenhaus um deutlicher zu werden. Eine Hospitation.

Schon klar. Meine Bemerkung bezog sich auch mehr auf mamus Beitrag, aus dem ich irgendwie eine Art Vorwurf herauszulesen glaube.
Dass auch Flüchtlinge keine tadelfreien Übermenschen sind, ist mir auch klar. ;)


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Ausweiskontrollen sorgen für Verwirrung

Beitrag von Lukä »

[Edit]


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste