Reise nach Malmö/ Stockholm

Reise nach Malmö/ Stockholm

Beitragvon sakill » 28. März 2016 20:05

Hallo zusammen

Im Mai werde ich einen 6 Tage Trip nach Kopenhagen, Malmö und Stockholm machen. Dazu habe ich einige Fragen.

1) Ich fliege via Kopenhagen und muss daher mit den Zug nach Malmö fahren. Sind die Tickets online auf sj.se günstiger als vor Ort? Sind diese Zugsgebunden?
2) Wie sieht aktuell die Flüchtling Problematik in Schweden aus?
3) Was würdet ihr mir unbedingt empfehlen was ich gesehen haben muss? Gerne auch nicht die klassischen Touristenorte.
4) Was muss man in Schweden unbedingt gegessen haben?

Danke euch!
sakill
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2016 15:17
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Reise nach Malmö/ Stockholm

Beitragvon Quotenpfälzer » 16. April 2016 11:10

Ich war gerade in Malmö, daher geb ich gerne in paar Eindrücke wieder.

1) Zu den Zugtickets. Diese hab ich ganz normal am Automaten vom örtlichen Verkehrsverbund (Skånetrafiken) gekauft und kosteten 80 dänische bzw. 110 schwedische Kronen. Ob die im Internet günstiger sind, keine Ahnung. Evtl. sparst Du dabei ein paar Kronen, aber reich wirst Du dabei kaum werden. :)

2) Zu den Flüchtlingen. Mein Eindruck von all dem: Viel Symbolpolitik. Man muss, wenn man in Kopenhagen-Kastrup auf den Bahnsteig geht, einem gelangweilten Security-Menschen seinen Ausweis zeigen. Beim ersten Bahnhof auf schwedischer Seite hält der Zug an und nicht minder gelangweilte Polizisten steigen ein, laufen einmal durch und kontrollieren abermals die Ausweise. Dann fährt der Zug weiter. Dauert ca. 20 Minuten. Nützt das was? Glaube eher nicht. Mal ehrlich, wäre ich 3000 km von Syrien bis an den Öresund gelaufen und wollte ich um jeden Preis nach Schweden, ich glaube nicht daß mich zwei Passkontrollen aufhalten würden.

3) Zu Malmö selbst. Durch die für Touristen sehenswerten Orte in Malmö bist Du innerhalb von einem Tag durch. Sehr zu empfehlen sind jedoch die echt coolen Läden in der Altstadt. Es gibt z.B. am Lilletorget ein kombiniertes Café/Musikgeschäft, wo man einige Schnäppchen machen kann. Vorsicht jedoch vor dem Geschäftssinn des Inhabers, ich hatte mir vorab ein Budget von maximal 500 SEK vorgenommen und kam 690 SEK ärmer wieder raus. :pfeif:

4) Was Du in Schweden unbedingt gesehen haben musst, ist nur schwer zu beantworten. Das muss ja jeder für sich selber entscheiden. Ideen kriegst Du in jedem Reiseführer, egal ob von Marco Polo oder online. Vielleicht noch ein Tip, wenn Du ein wenig mit dem Zug unterwegs sein willst. Es gibt ein 2-Tages-Ticket bei Skånetrafiken, das beinhaltet neben so viel Zugfahren wie Du willst auch eine Überquerung der Öresundsbrücke und eine Überquerung mit der Fähre bei Helsinborg, sprich, man kann also für kleines Geld einmal rund um den Öresund.
Benutzeravatar
Quotenpfälzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2015 18:35
Wohnort: Mannheim
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Reise nach Malmö/ Stockholm

Beitragvon sakill » 16. April 2016 11:23

Super danke für die Antwort! Kann man mit einem onlinegekauften Ticket von Copenhagen Kastrup nach Malmö jeden Zug nehmen oder ist man gebunden?
sakill
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2016 15:17
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Reise nach Malmö/ Stockholm

Beitragvon Quotenpfälzer » 17. April 2016 11:21

sakill hat geschrieben:Super danke für die Antwort! Kann man mit einem onlinegekauften Ticket von Copenhagen Kastrup nach Malmö jeden Zug nehmen oder ist man gebunden?


Ist egal. Du kriegst auch gar kein richtiges "Ticket" in der Form was man normal unter einem Ticket versteht. Der Automat spuckt so ne Art Kassenzettel aus, auf dem steht das aktuelle Datum und an dem Tag darfst Du dann wann immer Du willst an Dein Ziel fahren.

Viel Spaß & gute Reise! :flagge3:
Benutzeravatar
Quotenpfälzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2015 18:35
Wohnort: Mannheim
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Reise nach Malmö/ Stockholm

Beitragvon Grizzly2 » 19. April 2016 11:35

Hier ein Bericht, großenteils von mir, aus 2013:
http://sweforum.schwedenstube.de/stockholm/sehens-besuchenswertes-in-malmo-t24164.html
Viel Spaß !
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
 
Beiträge: 991
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Has thanked: 82 times
Been thanked: 58 times


Zurück zu Stockholm, Malmö, Göteborg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste