Krankenversicherung in Schweden

Antworten
Operator
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2012 11:13

Krankenversicherung in Schweden

Beitrag von Operator »

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr für einen Job nach Stockholm gekommen. Da die Firma aber nach nur anderthalb Monaten das Deutschlandgeschäft wieder eingestellt hat, musste ich nach kurzer Zeit zurück.

Meine Krankenkasse in Deutschland will für die Zeit jetzt aber die gute alte E 104 Bestätigung haben. Man hat von der Försäkringskassa aber die antwortet bekommen dass ich dort nicht versichert wäre.

Diese Antwort haben Sie im April bekommen. Das witzige ist, ich arbeite seit Februar wieder in Stockholm und somit müsste dann doch selbst wenn die FK übersehen hat dass die Anfrage für den Zeitraum August-September war eigentlich eine Bestätigung gekommen sein.

Ich kann mich auch mit Bank-ID bei der FK einloggen, aber es sind dort z.B. keine Arbeitgeberdaten o.ä. hinterlegt.

Muss ich mich selber noch an die FK wenden? Ich dachte das passiert alles automatisch. Von meinen Arbeitgebern wurde ich diesbezüglich auch nie auf irgendwas hingewiesen.

(Meine neue Firma stellt das Deutschlandgeschäft auch nach kurzer Zeit wieder ein und hat mir zum 21.5. gekündigt. Werde deshalb so wie es aussieht schon wieder nach D zurück müssen und möchte dann Ärger wegen 2 nicht versicherten Zeiträumen vermeiden.)

Vielen Dank für eure Hilfe.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo,

ich kann Dir nur raten, da Du ja zur Zeit in Schweden bist, entweder bei der FK anzurufen, oder noch besser dort vorbei zu gehen mit deinem Anliegen. Wichtig wäre eventuell auch, wenn Du von Deinem ehemaligem Arbeitgeber ein arbetsintyg anforderst, also wie lange und wieviel du gearbeitet hast, bei ihm, in Schweden.

Bei mir war das so, aber das ist viele Jahre her, das die Daten erst bei der FK angefordert wurden, als das erste mal ein Versicherungsfall eingetreten war, dh ich war mal längere Zeit krank.

Ich denke die FK kann das vor Ort lösen, viel Erfolg.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung in Schweden

Beitrag von Valkyrie Tina »

Genau, meld dich am besten gleich bei der FK. Viele Sachen funktionieren in Schweden, sobald man nachfragt.

Ein Tipp noch: du kannst von der Fk einen Sachbearbeiter in deiner Sprache bekommen. Das kann man irgendwo auf deren Seite buchen, ich hab grad den Link nicht mehr parat. Das hat 2 Vorteile: 1. weißt du wann du angerufen wirst, und musst nicht selbst ewig in der Warteschlange hängen, und 2. wenn das noch die gleiche Bearbeiterin ist die ich damals hatte, war die sehr hilfreich.

Wünsche dir viel Glück
Tina


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste