Suche 2017 Praktikum/Job: Sozialer Bereich

Antworten
petra01
Beiträge: 8
Registriert: 16. Oktober 2015 10:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suche 2017 Praktikum/Job: Sozialer Bereich

Beitrag von petra01 »

Hallöle,

wir ziehen in ca 2,5 Jahren nach Schweden und derzeit bereiten wir uns fleißig vor.
Um meine Schwedischkenntnisse zu verbessern und erste Erfahrungen mit dem schwedischen System zu sammeln, suche ich für das Jahr 2017 ein Praktikum, bzw einen Job für 4-5 Wochen. Vorzugsweise ab Pfingsten und wenn möglich nicht im August.
Die Tätigkeit sollte im sozialen Bereich liegen - da bin ich realtiv offen, wobei ich die meiste Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen von 0-17 Jahren habe.
Wichtig ist mir dabei, schwedisch sprechen zu können und abends Zeit für einen Sprachkurs zu haben. Toll wäre es, wenn Kost und Logis frei sind - verdienen muss ich dann nicht unbedingt was, sage aber natürlich auch nicht nein.

Zu mir:
35 Jahre alt und Mutter von 5 Kindern zwischen 3-16 und derzeit zwei Pflegekindern 4 + 14

Berufserfahrung:
- seid ca 10 Jahren arbeite ich als Bereitschafts-Pflegemutter für die Jugendämter, vorher war ich 6 Jahre lang Vollzeit Tagesmutter
- habe diverse Spiel- und Elterngruppen geleitet
- einige Weiterbildungen in dem Bereich (auch erste Hilfe, Umgang mit Traumata usw.)
- war 7 Jahre lang Unternehmerin (20 Geschäft im Franchise System, Mitarbeiterschulungen, Konzeptentwicklung, Organisation, Büro) - das heißt ich kann absolut selbstständig und gut organisiert arbeiten und arbeite mich sehr schnell in neue Gebiete ein.
- habe die letzen Jahre als Betreuerin in einem Kinderheim (schwer traumatiserte Kinder) und jetzt in einer Wohngruppe für minderjährige Flüchtlinge (14-18 Jahre) gearbeitet, bzw. arbeite da noch.
- derzeit studiere ich Soziale Arbeit berufsbegleitend im 3. Semester

Seit Ende Oktober 2015 lerne ich im Selbststudium schwedisch und dürfte momentan zwischen A2 und B1 liegen. Schriftlich bin ich schon besser als mündlich, da ich keinen Partner zum mündlichen Üben habe. Allerdings bin ich da dran und ich bin relativ sicher bis 2017 auf jeden Fall B2 Niveau erreicht zu haben!

Hobbys sind:
Selbstversorgung mit Gemüse und Kräuter, Tees & Salben selber herstellen, Schreiben, Ausflüge in die Natur, meine Kids.
Das grob als Anhaltspunkt.

Toll wäre es, wenn ich im Süden arbeiten könnte, alles ab Darlana und drunter - vielleicht ergibt sich ja sogar etwas, wo ich in drei Jahren auch die Möglichkeit hätte, eine feste Anstellung zu erhalten. Das ist aber kein Muss.

Ich könnte mir auch eine Tätigkeit in einem Privathaushalt mit Kindern vorstellen und bin mir auch nicht zu schade in Haus, Garten und mit Tieren zu helfen. (das aber nur für die 5 Wochen nächstes Jahr um Erfahrungen zu sammeln, danach strebe ich eine Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe oder Flüchtlingshilfe an).

Wer weiß was? Bin dankbar für jeden Tipp.

viele Grüße
Petra
Zuletzt geändert von petra01 am 13. April 2017 13:56, insgesamt 1-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

petra01
Beiträge: 8
Registriert: 16. Oktober 2015 10:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche 2017 Praktikum/Job: Sozialer Bereich

Beitrag von petra01 »

Also die Suche ist nicht mehr aktuell ;)
Denn in 3 Wochen geht es los, ich mache ein Praktikum in Vänersborg in der Komune. Geholfen hat mit dabei ein schwedischer Freund.
Ich war auch schon da, habe alle Kollegen kennegelernt und werde 6 Wochen bleiben. EIne Stuga konnte ich auch fast gratis anmieten.
Mittlerweile habe ich B2 Niveau erreicht und hoffe, dass ich es bis Winter so weit verbessern kann, um den TISUS Test zu schaffen.
Das ist alles ganz schön aufgregend, da unsere Auswanderung immer näher rückt. in 1,5 bis spätestens 2 Jahren kann es losgehen.
Im Frühling 2018 werde ich dann noch ein Praktikum machen, diesmal in Östersund, um zu sehen, wie es uns etwas nördlicher gefällt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste