Schweden nickt Vattenfalls Braunkohle-Geschäft ab

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Schweden nickt Vattenfalls Braunkohle-Geschäft ab

Beitrag von Administrator kat »

Die schwedische Regierung hat dem Verkauf von Vattenfalls Braunkohlesparte in Deutschland zugestimmt. Damit gibt sie das “OK” für ein Geschäft, das der staatliche Energieversorger Vattenfall mit einem tschechischen Konsortium eingeleitet hatte. Künftig werden die betroffenen Kohlekraftwerke in Brandenburg und Sachsen sowie die dazugehörigen Braunkohle-Tagebaubetriebe in der Lausitz vom tschechischen Versorger EPH betrieben. Die Vereinbarung sorgte für Freude bei den Landesregierungen Sachsens und Brandenburg, doch in Schweden bleibt ein bitterer Nachgeschmack: Vor allem die mitregierende “miljöparti” hatte sich für eine komplette Stillegung des Braunkohleabbaus ausgesprochen. “Die Kohle bleibt in der Erde” war das Wahlmotto der Umweltparei, zumal vor dem Hintergrund der Pariser Klimavereinbarungen.

Weiterlesen: http://www.schwedenstube.de/vattenfalls ... geschaeft/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schweden nickt Vattenfalls Braunkohle-Geschäft ab

Beitrag von Lukä »

Nun ist es aber auch so, dass die Brandenburgische Landesregierung ausdruecklich zur Verstromung von Braunkohle steht, und KEINEN Ausstieg aus dem Abbau der Braunkohle beschlossen hat!
Insofern zählt hier wohl von allen Seiten "Sozial ist, was Arbeit schafft". Das gilt ja dann auch fuer alle Ruestungsexporte, oder?


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste