Jag är ny här...

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
HästPit57
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2016 21:26

Jag är ny här...

Beitrag von HästPit57 »

im Forum, aber nicht neu in Schweden. Bin vor kurzem 59 geworden und trage mich mit dem festen Plan, bis in zwei oder drei Jahren auf Dauer nach Schweden zu zügeln. dies ist auch der Grund, warum ich mich zur Zeit in Värnamo aufhalte... Ansonsten bin ich in Lörrach, südlich vom Schwarzwald, im Dreiländereck CH-D-F beheimatet, noch, wenn es nach meinen Vorstellungen geht. Ja, seit Ende des letzten Jahres habe ich eigentlich keine Verpflichtungen (beziehungskistenmäßig gesehen) in Deutschland mehr und mein Pferd geht mit dahin, wohin ich gehe.
Da ohne Schwedisch nichts geht, lerne ich dies an der Volkshochschule hier vor Ort..., allerdings spreche ich zu hause das (Hoch-) Deutsche nur als Fremdsprache, da im Alltag Allemanisch angesagt ist, dieses ist recht eng mit dem Schwedischen verwandt.
Warum Schweden? Nun, ich habe es sicher mehrfach von Süd bis Nord und von West bis Ost mehrfach für längere Zeit (persönliche Bestzeit liegt bei 9 1/2 Wochen) seit 1976 bereist, mit Auto, Wohnmobil, Wohnwagen, Reisebus, ... Hatte mich in Ferienhaus, Hotel, Pension oder Wanderheim einquartiert und mich dabei immer als Gast und dabei doch wohl und irgendwie heimisch gefühlt. Ja, und die eine oder andere Gepflogenheit ist mir auch schon zu eigen geworden :-)
Hjärtliga Hälsingnar!
HästPit57

:bowler: i :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jag är ny här...

Beitrag von Carola »

Herzlich Willkommen hier im Forum!! ich wünsche Dir alles Gute für Deine Pläne.
"Als Gast und doch irgendwie heimisch gefühl" kann ich gut nachvollziehen. Bei mir hat die letzte Bewerbung nach Schweden leider nicht geklappt, weil mein "Schrift-Schwedisch" nicht gut genug war - aber was nicht ist, kann ja noch werden. Kennst Du die "Uppsala International Summer School"? Das ist ein Sprachkurs in Schweden, bei dem ich sehr viel gelernt habe. Nicht ganz billig, aber effektiv.

Grüße und viel Erfolg,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
HästPit57
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2016 21:26

Re: Jag är ny här...

Beitrag von HästPit57 »

Meinen besten Dank!
Ich muss deshalb noch etwas warten mit dem Umzug, weil ich u. a. das Finanzielle noch klären muss...
Übrigens, mein Sohnemann plus Frau wohnen auch in Frankfurt (am Main, OT Hausen).
Herzliche Grüße und auch Dir viel Erfolg!
Peter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste