Arbeiten und Leben in Schweden aktuell als Werkzeugmacher

Antworten
norman83st
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juli 2016 21:03

Arbeiten und Leben in Schweden aktuell als Werkzeugmacher

Beitrag von norman83st »

Hallo zusammen,
ich heisse Norman und bin 33 Jahre jung.Ich bin gelernter Werkzeugmacher und zz als CNC Einrichter/Operator tätig.Ich würde gerne wissen wie meine Chanchen aktuell auf schwedischem Arbeitsmarkt aussehen würden und evtl wie so die Gehälter im ländlichen Bereich aussehen?
Ich bin zz noch in ungekündiger Stellung aber leider trete ich vom Gehalt wie auch vom Anspruch auf der Stelle.Daher die etwas holperige Anfrage auf diesem Wege ;)
Wie schaut den aktuell der Wohnungsmarkt aus und hat jemand vielleicht ein paar Erfahrungen zum Arbeiten im Metallbereich die er mitteilen möchte?
last but nicht least kommt noch dazu das meine Freundin mich auf diesem Neuanfang begleiten wird,sie ist examinierte Altenpflegerin,weiss jmd hierzu evtl ein paar Informationen im Bereich Anerkennung,Fortbildung usw?
Ich freue mich auf gute Antworten und Gespräche und danke im Voraus

P.S.:Das Thema sprache habe ich erstmal ausgeklammert,für uns ist selbstverständlich das wir uns damit weiterbilden um auch weiterzukommen im neuen Leben
haut in die Tasten :wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Arbeiten und Leben in Schweden aktuell als Werkzeugmache

Beitrag von Yvonne »

Hej!

CNC Arbeiter werden hier oftmals gesucht. der Mittellohn liegt ueberall unterschiedlich. Zwischen 20 500 kr bis 25 000 kr bei einigen Jahren Erfahrung. Kann auch mehr sein je nach Firma. Zur Zeit nehmen viele Firmen erst mal Leiharbeiter weil die Auftragslage auch in Schweden rauf und runter geht. Aber keine Angst man verdient hier nicht schlecht bei Zeitarbeitsfirmen.
Altenpflegerin gibt es hier nicht und kann somit auch nicht anerkannt werden der Beruf.
Wichtig ist das hier die Sprache könnt. Vorallem wenn deine Freundin in der Pflege arbeiten will. Es werden in der Pflege Vertretungen gesucht. Feste Jobs gibt es zu Anfang oft gar nicht.

Wohnungen sind schwer zu bekommen vorallem in Grosstädten!
Wo wollt ihr denn genau hin hier in Schweden?


norman83st
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juli 2016 21:03

Re: Arbeiten und Leben in Schweden aktuell als Werkzeugmache

Beitrag von norman83st »

Hej
danke erstmal für die Antworten,das hilft doch schonmal weiter.Mit der Sprache würden wir gerne ersteinmal im Selbststudium anfangen und dann die Hilfe des Baltic Training Centers in Rostock in Anspruch nehmen.
Mit der örtlichen Wahl sind wir natürlich erstmal noch ungebunden,aber bisher hat sich der Raum rund um Växjo rauskristallisiert.
Ich weiss die Frage ist etwas plump,aber wie lebt es sich aktuell mit dem angegebenen (geschätzem) Gehalt von 25.000?Hier wären wir damit bei circa 2600 brutto was bei Steuerklasse 1 schon ganz ok wäre.nach oben ist ja immer luft,wenn man bereit ist was zu leisten
Kennt jmd evtl Details der schwedischen Metallbranche?(beliebte Programmiersprachen usw,2-3-4 Schicht systeme,einfach jede info)
Danke im Voraus und sonnige Grüsse


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste