Erster Urlaub in Stockholm - allg. Fragen

Erster Urlaub in Stockholm - allg. Fragen

Beitragvon benjamin.teich » 1. August 2016 09:57

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme im Forum (:

Meine Freundin und ich (23, 28) machen vom 2. - 7. September Urlaub in Stockholm.
Jetzt haben wir natürlich einige Fragen.

..in Sachen Nahverkehr etc..

Der nächstgelegene Busbahnhof wäre bei uns der Nacka Strand (ebenso Fährterminal).

Es gab ja mal die Stockholmcard die aber letztes Jahr eingestellt wurde, soweit ich das richtig sehen kann.
Jetzt gibt es die SL Access Card http://sl.se/en/fares--tickets/ und anscheinend noch eine Stockholm Prepaid Card https://www.stockholmticket.com/stockholm-prepaid/.

- Wurde die Stockholmcard quasi durch diese beiden Karten ersetzt bzw. aufgesplittet?
- Was genau kann ich denn nun für den ÖPNV nutzen? Kann uns da jemand mal stichpunktartig schnell aufklären?

Laut Website kann ich mit der Prepaid Card "public transportation system" benutzen.

-Was genau beinhaltet das aber nun in Stockholm? Busse, Bahn und Boot oder nur eins davon? Wie wird das in Stockholm unterschieden?

Bei der SL Access Card wird die Travelcard angeboten.

- Beinhaltet diese die Fahrten für alle Zonen? Auch hier gilt die Frage mit welchen Verkehrsmitteln dies genutzt werden kann.

.. in Sachen Verpflegung..

Wir würden das Hotel ohne Verpflegung nehmen, da wir so natürlich gleich mehr rauskommen und mehr von der Stadt mitbekommen.

- Wie sind die Frühstückszeiten in Stockholm? Mittag gibt es ja ab 11 Uhr soweit mir bekannt ist.
- Empfehlungen für kleine feine Lokale in denen man gut frühstücken, bzw. essen kann?
- Gibt man in Stockholm wirklich kein Trinkgeld? Bezahlt wird ja überwiegend mit Karte.

.. in Sachen Sightseeing, Shopping..

Der Punkt ist weniger wichtig da wir da schon einiges bei diversen Reiseführern raussuchen werden, aber wenn jemand einen Tipp für etwas nicht zu spießiges und interessante Must-have Dinge, Orte, Erlebnisse hat dann gern raus damit (:

Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig auf die Sprünge helfen, damit wir Schweden gleich lieben lernen (;

Ich werde den Startpost ggf. noch editieren, falls uns noch ein paar wichtige Punkte einfallen.
benjamin.teich
 
Beiträge: 1
Registriert: 1. August 2016 09:00
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Erster Urlaub in Stockholm - allg. Fragen

Beitragvon Grizzly2 » 2. August 2016 07:19

Hallo Benjamin,
wenn ich in Stockholm war, hab ich, wenn wie Ihr länger als 3 Tage da, immer eine Wochenkarte genommen, kostet für einen über 20- und unter 65jährigen jetzt 300 SEK und ist mE die günstigste Variante. Falls Ihr Studenten seid, hilft euch das nur, wenn Ihr irgendwie im schwedischen Unisystemdrin seid, und das ist wahrscheinlöich nicht der Fall. Gilt für fast alle Fahrten (für einige Fähren nicht). Ihr kriegt sie in jedem Pressburå dh Zeitungsladen also schon im Hauptbahnhof. Für den Fall eines Defekts empfiehlt sich, die Quittung aufzuheben, wobei das unwahrscheinlich ist - meine Karte hat sogar einen Waschmaschinengang mit anschliessend 2 Stunden Trockner überstanden.
Ansonsten gibts einige Reiseberichte von mir:
Ihr müsst ja irgendwie hinkommen, wahrscheinlich mit der Bahn:
http://sweforum.schwedenstube.de/reiseberichte/bahn-erlebnisse-in-schweden-t13536.html
http://sweforum.schwedenstube.de/unterwegs-nach-schweden/nadelohr-kopenhagen-hauptbahnhof-t28848.html
Stockholm direkt:
http://sweforum.schwedenstube.de/reiseberichte/das-rathaus-von-stockholm-t29894.html
http://sweforum.schwedenstube.de/reiseberichte/grizzly-in-stockholm-2012-t22684.html
Skansen, ein Muss in Stockholm - nehmt Euch mindestens einen langen Nachmittag Zeit:
http://sweforum.schwedenstube.de/reiseberichte/stockholm-skansen-mit-und-ohne-donnerwetter-t22542.html
Noch ein paar ältere:
http://sweforum.schwedenstube.de/reiseberichte/ostern-2010-stockholm-milleniumstour-vastergotland-t13847.html
http://sweforum.schwedenstube.de/reiseberichte/ostern-2009-von-stockholm-nach-vastergotland-t18699.html
So, jetzt habt Ihr zwei ein bissl was zu gucken. Viel Spaß :bowler:
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
 
Beiträge: 1143
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Has thanked: 89 times
Been thanked: 58 times


Zurück zu Stockholm, Malmö, Göteborg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste