Arbeiten beim Energieversorger

Antworten
sommer93
Beiträge: 3
Registriert: 19. August 2016 10:34

Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von sommer93 »

Ich plane über kurz oder lang nach Schweden auszuwanern. Ich habe Elektriker gelernt und arbeite bei einem Energieversorger. Die Meisterqualifikation habe ich auch bereits. Ich möchte natürlich auch wieder bei einem Energieversorger anfangen. Dazu komt noch, dass ich nur in den Norden ziehen möchte, das heißt für mich mindestens Darlana.Die Sprache zu lernen, habe ich bereits angefangen. Wie stehen meine Berufschancen? Wie ist die Bezahlung? ect. ect. ich bin für jeglichen Tipps in der Richtung dankbar


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von Dalsländer »

vattenfall und auch die kleineren suchen eigentlich immer.

https://corporate.vattenfall.se/jobba-hos-oss

http://www.arbetsformedlingen.se/For-ar ... -jobb.html

tip mal energie oder el ein.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von annie »

Moin,

das ist nicht so einfach. Ich habe 12 Jahre bei einem regionalen Energieversorger gearbeitet. Mit Deinen deutschen Zetteln kannst Du hier keinen Blumentopf gewinnen, die werden nicht anerkannt. Umgedreht übrigens genauso.
Wenn Du Fuß fassen willst, musst Du erst einmal schwedisch lernen, um dann eine schwedische Elektrikerprüfung ablegen zu können.
Über einen regionale Wasser/Abwasserverbund konnte ich an vielen Studienreisen in ganz Südschweden bis Stockholm teilnehmen - von einem Elektriker aus Deutschland habe ich nie gehört. Ich war schon ein Kuriosum als VA/Fjärrvärme drifttekniker. Die Ausbildung dafür habe ich trotz deutschem Meisterbrief noch einmal in Schweden absolvieren dürfen. Die guten Jobs in solchen mit Beamten vergleichbaren Stellungen werden mit guten Schweden besetzt, es sei denn es findet sich überhaupt keiner.
Trotzdem viel Glück.

Andreas


sommer93
Beiträge: 3
Registriert: 19. August 2016 10:34

Re: Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von sommer93 »

ja danke erstmal an euch beiden, für die relle Einschätzung. Ich werd es einfach versuchen....


sommer93
Beiträge: 3
Registriert: 19. August 2016 10:34

Re: Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von sommer93 »

Annie. da hab ich noch eine frage, ich kann mir auch vorstellen, für irgenteinen Subunternehmer zu arbeiten, um erstmal Fuß zu fassen. ich kann sehr gut montieren und klettern, für die Freileitung, Kabelziehen...ect. ect. ich muss nicht gleich nen guten Job haben. Kennst du da Firmen wo man sich bewerben könnte?


Laboriosa
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2016 15:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von Laboriosa »

Hallo Sommer93,

wenn du dich in Schweden als Elektriker selbstständig machen willst, dann benötigst du eine sogenannte Behörighet.
Um diese zu erlangen (mit deinem deutschen Meisterbrief), mußt du in Deutschland ein Gewerbe als Elektrotechniker
anmelden und dich in die Handwerksrolle eintragen lassen. Dann stellt dir die Handwerkskammer ein europäisches
Dokument aus mit dem du in Schweden diese Behörighet beantragen kannst. Dies kostet ca. 200 EUR für die Beantragung
in Schweden. Dies kannst du auch schon in Deutschland beantragen (die IHK in Schleswig-Holstein kann dir auch noch Tips
dazu geben). Nachdem du die Behörighet erhalten hast, kannst du den Betrieb in Deutschland wieder abmelden. Die
Behörighet ist dann auf deine Person ausgestellt und nicht an das Gewerbe in Deutschland gebunden.

Wenn du mit deinem Meisterbrief zur Zulassungsbehörde in Schweden gehst, wirst du die Behörighet nicht bekommen.
Voraussetzung für die Erteilung der Behörighet ist die Eintragung in der Handwerksrolle in Deutschland und nicht der
Meisterbrief (Europarecht eben).

Die Beantragung in Schweden mußt du hier machen:

http://www.elsakerhetsverket.se/andra-a ... llationer/

Gruß

Laboriosa


Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von Urho »

also ich bin ma gespannt, hab jetzt mit meiner Elektrikerausbildung um die Behörighet ABL angesucht

ab nächstes Jahr gilt nämlich ein neues Gesetz, wonach alle Arbeiten im Elektrobereich nur noch von "behörig" Personal ausgeführt werden darf, wobei aber laut Antrag auch ausländische Ausbildungen anerkannt werden sollen

ich vermute daher mal, dass einiges von dem hier geschriebenen veraltet sein wird


Laboriosa
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2016 15:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von Laboriosa »

Hallo,

die Schweden können Gesetze erlassen wie sie wollen,
das ändert aber nichts an der EU Gesetzgebung welches
den Berufszugang zu genehmigungspflichtigen Gerwerbe
regelt.

Wenn du nur als Elektriker in Schweden arbeiten willst,
dann brauchst du keine AB oder ABL (ABH wird glaube
ich nicht mehr vergeben) beantragen.
Da hat ja dann dein Arbeitgeber schon getan, ansonsten
kann er ja kein Gewerbe betreiben, bzw Elektroarbeiten
ausführen.

Gruß

Laboriosa


Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von Urho »

@labrosia: das siehst du ein wenig falsch, in Dtl. musst du eine Ausbildung gemacht haben um als Fachkraft arbeiten zu dürfen und nichts weiter ist die Anerkennung der Behörighet die da nächstes Jahr eingeführt wird, die Anerkennung der Ausbildung

das was du meinst ist die alte Regel zur Behörighet, die hat nichts mit dem zu run was da jetzt anfängt


Laboriosa
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2016 15:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von Laboriosa »

Hallo,

nein ich sehe da gar nichts falsch.
Um in Deutschland als angestellter Elektriker arbeiten zu können
benötigt man noch nicht mal eine Ausbildung.
Wenn du dich als Elektriker selbstständig machen möchtest,
dann ist ein Berufsabschluß als Techniker, Meister oder
Ingenieur die Regelvoraussetzung (abgesehen von der
sogenannten Altgesellenregelung).
Zusätzlich benötigst du auch noch die Eintragung in die
Handwerksrolle (Anlage A), sowie die Eintragung in das
Installateursverzeichnis deines örtlichen Energieversorger.

Wenn du diese Eintragungen besitzt, dann stellt dir die
HWK ein Europäisches Formblatt aus und das reichst
du dann bei der Elsäkerhetsverket ein und bekommst
dann deine Behörighet AB oder ABL.

Ob dir die Elsäkerhetsverket auf deine Ausbildung
eine ABL ausstellt ist dann denen überlassen.
Einen Rechtsanspruch darauf hast du nur, wenn du
dies als Selbstständiger über die HWK machst.

Gruß
Laboriosa


Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeiten beim Energieversorger

Beitrag von Urho »

also wenn das so einfach ist in Dtl. frag ich mich, warum alle nach der Schule eine Ausbildung anfangen ;)

sorry, aber lass das nicht die Handwerkskammer hören

abgesehen davon ging es um Fachkraft und nicht EUP, aber lassen wir das

http://www.elsakerhetsverket.se/nya-regler/nyaregler/

http://www.elsakerhetsverket.se/nya-reg ... -reglerna/


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste