Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Antworten
Moralkaka
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2010 16:39

Re: Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Beitrag von Moralkaka »

Das wäre ja sehr schade. :(

Persönlich halte ich wenig von Wehrpflicht und vorallem dem Militär zur heutigen Zeit.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Beitrag von Framsidan »

Davon war ja schon lange die Rede.

Moralkaka warum ist das schade???????


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Beitrag von Herowina »

Es ist schade, weil der Traum vom friedlichen "Ende der Geschichte" ohne weltpolitische Blöcke und Militärmächte nunmal nicht Wirklichkeit geworden ist.
Weil wir wieder geradewegs in einen kalten Krieg zusteuern, und man sich als Mittvierziger so denkt: "Hallooo... das alles ist doch noch gar nicht so lange her...." :roll:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Beitrag von Herowina »

Trotzdem könnte die allgemeine Wehrpflicht durchaus Vorteile haben ;) passend dazu ein Cartoon :lol:

Bild


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Moralkaka
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2010 16:39

Re: Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Beitrag von Moralkaka »

@Herowina: Sehr lustige Karikatur, jaha :-D

@Framsidan: Quasi hat Herowina schon geschrieben was ich meine.
Zwar bin ich erst mitte Zwanzig, habe aber auch zwei kleine Kinder und wünschte Ihnen eine sichere Zukunft bieten zu können.
Mein fernes Ziel ist es, nach wie vor, favorisierend nach Schweden zu gehen. Daher schade wenn nun dieses Land, ebenfalls meint, seine Militärpräsenz erhöhen zu müssen ...


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Beitrag von Lukä »

Von langer Hand vorbereitet, wie damals zu Olof Palmes Zeiten. "Die Bedrohung aus dem Osten" war schon immer gut, eine Aufruestung zu begruenden.
Da wurden Militäretats erhöht aufgrund angeblicher (russischer) U-Boote in schwedischen Hoheitsgewässern. 2016 wurde dann ganz plötzlich bekannt, dass eigene U-Boote Ursache für vermeintlich fremde Sonar-Signale verantwortlich waren.
Schon 2014 teilte das schwedische Militär mit, bewusst Falschangaben zu U-Boot-Sichtungen gemacht zu haben.
Fuer mich völlig unbegreiflich, wie diese Massnahmen, die nur dazu dienen, die schwedische Neutralitätspolitik zu schwächen, immer mehr Befuehrworter finden. Man muss sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen, wo Schweden mittlerweile angekommen ist. Der Armeechef spricht ganz offen und unbekuemmert davon, dass sich Schweden in baldiger Zukunft im Krieg gegen Russland befinden könnte...


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Beitrag von Framsidan »

Meint ihr tatsächlich dass Schweden die ausländischen Jagdflieger akzeptieren soll?

Oder dass man dauernd in den schwedischen Gewässern ist? Auch Schweden darf und soll seine Grenzen schützen.

Und alle Russlandfreunde können ja erst mal den guten Putin dazu bringen dass er sich auch an die Grenzen hält und z.B. auch die Leute in Syrien leben lässt.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Beitrag von Lukä »

Welch duenne und unueberlegte Argumentation. Warum ist man ein Russlandfreund, wenn man sich gegen Kriegstreiberei und Aufruestung einsetzt? Abgesehen davon, wieviele erwiesene Verletzungen des Luftraums gab es und wieviele "man" sind "dauernd" in schwedischen Gewässern? Bitte nur belegbare Zahlen mit entsprechenden Quellen angeben.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Beitrag von calle »

Naja in Wirklichkeit ist die Sache wohl entspannter zu sehen. Ein paar Soldaten braucht jedes Land, so friedlich oder kriegerisch es auch sein mag. Nach Abschaffung der Wehrpflicht hatte eigentlich kaum noch ein Jugendlicher Bock dadrauf, freiwillig sich herum komandieren zu lassen. Am allerwenigsten die schon Zukunfspläne hatten. Mit anderen Worten es fehlte "Menschenmaterial" die den Nachwuchs der Armee sicherten. Das dann dicke Backen gemacht werden müssen gehört zur PR und Rechtfertigung bei Gesetzesänderungen dazu.

Übrigens war Olof Palme kein Kriegstreiber sondern nachweislich ein Russenfreund und passte deswegen manchen nicht ins Konzept.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Regierung möchte Wehrpflicht wieder einführen

Beitrag von Lukä »

calle hat geschrieben:Übrigens war Olof Palme kein Kriegstreiber sondern nachweislich ein Russenfreund und passte deswegen manchen nicht ins Konzept.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrueckt. So war das natuerlich nicht gemeint. Es waren andere Kräfte, die dadurch den Bestrebungen Palmes nach Entspannung und Abruestung entgegenwirken. Palme ist fuer mich einer der groessten Schweden.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste