Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Antworten
AlexDagmar
Beiträge: 8
Registriert: 27. August 2016 18:41
Wohnort: Andau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von AlexDagmar »

Hallo an alle!

Wir sind eine kleine Familie aus Österreich, ich Alex bin 43 und in einer leitenden Position im Rettungs- und Feuerwehrdienst, meine Frau Dagmar ist 41, selbständig, und hat 2 Kosmetikstudios. Da wir beide seit nunmehr 25 Jahren hart arbeiten ist es an der Zeit, einen Gang zurückzuschalten. Unsere Tochter besucht die 6. Klasse, alle anderen Kinder sind schon ausser Haus.

Derzeit sind wir gerade mit dem Hauskauf in der Region Vimmerby beschäftigt und werden dieses Projekt noch 2016 abschliessen. Da wir finanziell eigentlich unabhängig vom Arbeitsplatz sind und durch mehrere vermietet Gebäude und Wohnungen in Österreich nicht mit Druck arbeiten gehen müssen um zu überleben, versuche ich grundlegend folgendes herauszufinden:

1. Wir würden gerne nach Schweden ziehen, lernen dzt. schon die Sprache, möchten jedoch vor Ort intensiv einen Sprachkurs besuchen. Gibt es dazu genügend Angebote, wie sind Eure Erfahrungen und was wird für diese Kurse verlangt ? Gibt es eventuell auch Angebote von Privatlehrern ?

2. Um nicht ganz einzurosten und auch etwas Kontakt zu den Leuten zu haben, würden wir beide gerne nach der Eingewöhnungsphase (1-2 Jahre) ca. 10 - 15 Stunden/Woche arbeiten, da mein Beruf Rettungssanitäter nicht anerkannt wird in Schweden, ich aber jetzt 25 Jahre im Gesundheitsbereich "gewütet" habe, würde ich vlt. im Bereich Altenpflege ..... etwas aushelfen, gibt es so etwas wie Hauskrankenpflege in den ländlichen Regionen, in denen man quasi unqualifiziert (und natürlich gegen schlechte Bezahlung) etwas aushelfen kann?

3. Weis jemand ob die Ausbildungen zum Nageldesigner, Fußpfleger, Wimpernstylistin, die in Ö ja staatlich geprüft sind, in Schweden anerkannt werden um eventuell ein paar Stunden selbständig etwas arbeiten zu können ?

Vielleicht hat jemand nette und hilfreiche Tips für uns, das würde uns sehr freuen. Der Dschungel mit dem Aufenthaltsrecht, der Selbsterhaltung, der Personennummer sowie ev. eine Selbständigkeit ist derzeit noch etwas schwer durchschaubar für uns - aber es wird täglich besser.

Lg
Alex / Dagmar
:bowler:
:wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von mamu »

Toll - und viel Erfolg bei all Euren Plänen!
Schau Dich mal hier im Forum um, da gibt´s bestimmt allerhand Antworten.
Hej do - mamu


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von Schattenengel »

Hallo ihr beiden, erstmal viel Glück bei eurem Vorhaben. Nun versuche ich euch mit ein paar Tipps weiter helfen zu können.
In punkto in S Sprache lernen, da meldet man sich für den SFI ( Svenska för Invandare) an, ich habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht und es hat mich jetzt in 6 Monaten schon sprachlich ganz gut voran gebracht.
Wie es mit privat lehrern aussieht kann ich leider nichts zu sagen, da würde ich dann mal bei der Kommune wo ihr hinzieht nachfragen. Bezüglich Personennr., die beantragt ihr beim Skatteverket. Habt ihr Reisepässe? Wäre gut, weil wir mit unseren deutschen personalausweisen nicht viel machen konnten! Z.b. konnte mein Mann damit kein Konto eröffnen.
Ich weiß nicht wie gut ihr mit der schwedischen Sprache seit, bzw im lesen aber ich gebe euch hier einfach mal ein paar Links...
www.informationsverige.se
www.nyivimmerby.se
www.skatteverket.se
www.forsakringskassan.se (da beantragt man auch das Kindergeld! heißt in S "Barnbidrag")
www.skolverket.se (bezüglich alles was mit Schule zu tun hat)
www.arbetsförmedlingen.se (bezüglich arbeit finden)
www.hemnet.se (Haus/Wohnung finden)
www.blocket.se ( ist so ähnlich wie ebay, nur mit festen preisen, da kann man auch nach haus, arbeit schauen)

Wie das ist mit eurer Selbstständigkeit, da kann ich euch leider nicht weiter helfen.

Gruß,
Schattenengel


AlexDagmar
Beiträge: 8
Registriert: 27. August 2016 18:41
Wohnort: Andau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von AlexDagmar »

Hallo ! Danke für die Informationen - das ist wirklich nett. Ja, Schattenengel, wir haben Reisepässe. Schwedisch lernen machen wir derzeit mit einem Sprachkurs und Vokabeln daheim, möchten natürlich dann einen Sprachkurs besuchen. Derzeit sind wir noch beim Thema Haus, wenn wir das haben geht´s Schritt für Schritt weiter - wir wollen ja nicht flüchten, aber uns trotzdem einen "Fluchtpunkt" schaffen !!! Im Forum liest man ja oft, wie kompliziert alles ist, manche sagen wieder wie einfach es ist. Ich denke wenn man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzt, in Ruhe noch ein paar Jährchen leben will und dem System nicht auf der Tasche liegt kann es richtig schön werden in Schweden. Auf jeden Fall werden wir euch am Laufenden halten, wir haben bereits 8 Hausbesichtigungen in einem größeren Radiusvon Vimmerby bis Vetlanda sowie Kalmar fixiert und sind schon ganz aufgeregt. Lg


Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von Urho »

Moin

Anerkennungen: im Zweifelsfall erstmal die Fragen die das schon machen ;) für dich als Rettungssanitäter (klingt ein wenig studiert) wende dich an https://www.uhr.se/ die können deine Abschlüsse bewerten und einstufen, evtl. auch helfen an wen du dich für eine Anerkennung zu wenden hast

da die hier bei solchen Berufen Mangel haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die niemanden aus dem Ausland anerkennen

Sprache: geht über SFI und sagt denen beim Anfang, dass ihr Vorkenntnisse habt, dann geht der schneller, danach könnt ihr ebenfalls über die Kommune KomVux fortsetzen, beide Kurse werden von der Kommune bezahlt wenn du alles in Vollzeit durchziehst bist du nach c.a. 1,5 Jahren auf schwedischem Abiturniveau noch schneller geht kaum


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von Lukä »

Rettungssanitäter wird in Schweden nicht anerkannt. Das ist nicht einmal in Deutschland ein Berufsabschluss. Nicht zu verwechseln mit dem neu entstandenen Notfallsanitäter. Aber auch der ist nicht anerkannt in Schweden.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
AlexDagmar
Beiträge: 8
Registriert: 27. August 2016 18:41
Wohnort: Andau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von AlexDagmar »

Hallo Urho, Hallo Luki !

Danke für die Infos, dass die Ausbildung als RS nicht anerkannt wird, ist mir schon bekannt - wobei ich denke ich möchte nach 25 Jahren den Bereich gänzlich verlassen und da wir finanziell nicht so einen großen Druck haben wollen wir ohnehin nicht mehr richtig arbeiten sondern vl. irgendwo ein paar Stunden jobben um Kontakte zu schliessen. Interessant wäre die Anerkennung der Ausbildung zum Nageldesigner, Wimpernverlängerung, med. Fußpflege von meiner Frau - sie könnte sich vorstellen ein bisschen was in diesem Bereich weiter zu arbeiten. Ich denke wir werden mit unserer Schwedisch Lehrerin versuchen, ihre Unterlagen einreichen um mehr zu erfahren - danke für den Tip mit der Homepage.

Jetzt zu unserer Reise: Unsere Hausbesichtigungen im Raum Kalmar waren eher negativ - alles perfekt angepriesene Häuser und bei der Besichtigung doch so manche faulen Eier dabei. Die Häuser im Raum Vimmerby waren einige sehr nette dabei, in Fagelfors wäre sogar das perfekte Haus gewesen, nur das Grundstück hat uns gar nicht gefallen. So weit wir (von ehemaligen Mitarbeitern der Kommune) gehört haben, ist die Region um Malilla/Rosenfors - verzeiht mir den Ausdruck ich plapper nur nach - eher "unterschichtig" und deswegen sehr günstig und viele Häuser zum Verkauf, die Optik mancher Häuser hat mir dies aber auch bestätigt. Die Häuser die wir besichtigt haben waren alle in Ordnung, um zu unserer derzeitigen Wohn/Haussituation jedoch keinen Rückschritt zu machen, ist überall einiges zu tun. Wir hätten keine Angst davor etwas zu renovieren, nur wollen wir uns die Zeit dazu nicht nehmen. Wir sind nunmehr zu dem Entschluss gekommen, unser Hausbudget von 50.000,-- auf ca. 80-100.000 zu erhöhen und in dieser Preisklasse einige Häuser zu besichtigen, denke um die Weihnachtszeit oder wenn uns was vorher auffällt schon schneller.

Natürlich sind wir sehr dankbar für Infos hier im Forum und lesen begeistert mit, vorerst mal liebe Grüße


Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von Urho »

naja, was mir evtl. noch einfallen würde mit deiner Ausbildung: versuch doch mit der dann Kommune in Kontakt zu kommen und betätige dich im Schwimmbad, zumindest in unseren Schwimmbädern besteht die Mehrreit nicht aus Rettungsschwimmern, da könntest evtl. mit deinem Sani Eindruck machen, selbst wenn der nicht anerkannt wird

mit den Häusern: deutschen oder österreichischen Baustandart darfst du nicht erwarten, wenn du nicht gerade Neubau oder frisch renoviert nimmst, wirst du immer was zu tun haben


Nightranger
Beiträge: 2
Registriert: 13. Oktober 2016 15:36

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von Nightranger »

Hallo nach Österreich.

Also ich würde euch empfehlen, bei der Suche nach einem Haus auch andere Regionen in Schweden mit einzubeziehen.
Die meisten denken bei Schweden meist an Småland, Michel und Pippi, aber davon merkst du in diesem Teil von Schweden absolut nichts.
Habe mich Anfangs auch in dieser Region umgesehen. Habe schnell festgestellt, dass es viele Deutsche, Holländer und Österreicher in diese Gegend zieht. Von daher wird natürlich versucht, fast jedes Objekt an den Mann/die Frau zu bringen.
Rein wirtschaftlich ist diese Region auch nicht gerede der Nabel der Welt.
Ich lebe und arbeite nun seit mehr als 6 Jahre in Värmland und habe es bis heute nicht bereut. Auch hier gibt es diese kleine, typisch schwedische Orte (vielleicht sogar mehr als in Småland). Mit dem von euch angegebenen Budget sollte hier problemlos eine schöne kleine Villa zu finden sein.
Ich würde diese Überlegung an eurer Stelle mal in Betracht ziehen.

LG aus Värmland, Lorenz


maexchen0751
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015 16:58
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von maexchen0751 »

Hej Dagmar, hej Alex,
wie weit seid ihr denn mit eurem Vorhaben? Habt ihr das Haus schon gekauft? Ich lebe selbst seit nun über 5 Jahren
in Småland, in der Nähe von Hultsfred. Vielleicht kann ich euch ein paar Tips geben. Meldet euch doch einfach mal.
LG
Maexchen


AlexDagmar
Beiträge: 8
Registriert: 27. August 2016 18:41
Wohnort: Andau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von AlexDagmar »

Hy Maexchen,
danke für dein Angebot. Wir haben ein paar Objekte auf hemnet.se derzeit im Auge. Da wir im Mai nochmal Nachwuchs bekommen können wir derzeit nicht besichtigen, unser Plan ist jedoch auf jeden Fall auf die nächsten 5 Jahre eingegrenzt. Wir hätten gerne, dass unsere Kleine schon in Schweden eingeschult wird. Auf jeden Fall gebucht haben wir im August schon wieder 1 Woche in der Nähe von Vimmerby zu "Urlaubszwecken" und unsere Planung reift von Monat zu Monat, und da wir beide nichts überstürzen und alles genau durchorganisieren werden wir denke ich keine Überraschungen erleben. Es wird echt immer mehr auf unserer To Do Liste, Personennummer, Haus, Sozialversicherung ja oder nein in SE, Gebäudevermietung in Ö aufgeben und verkaufen oder behalten und fremdverwalten lassen ...... aber was lange währt wird endlich gut ! Es freut mich, dass immer wieder hilfreiche Tipps von hier im Forum kommen. LG Alex / Dagmar


maexchen0751
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015 16:58
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Beitrag von maexchen0751 »

Hej Dagmar, hej Alex,
kurz zu meinem Hintergrund. Ich war schon in Deutschland in der Immobilien- und Baubranche tätig, lebe jetzt in der Gemeinde Hultsfred - also gar nicht so weit weg von Vimmerby, meine Tochter hat 2 Ferienhäuser, die wir zusammen renoviert und ausgestattet haben, ich vermittle auch jetzt noch ab und zu Häuser in unserer Gegend an Deutsche, die sie z.T. selbst nutzen und auch vermieten wollen. Meine Tochter hat schon für einige Eigentümer - darunter auch eine österreichische Familie - die Inter-netauftritte bei FEWO-Direkt ( dort werden die Häuser angeboten) gemacht und betreut auch die Buchungsanfragen, macht den Schriftverkehr mit den Interessenten. Betreuung vor Ort können wir wegen unserer eigenen Häuser nicht machen. Aber Kontakte zu guten, seriösen Handwerkern können wir herstellen, können auch die Arbeiten vor Ort an den Häusern beaufsichtigen. Wenn ihr also irgendeine der Dienstleistungen braucht, meldet euch einfach mal. Am besten ist es, wenn ihr mir eine E-Mail an maexchen0751@gmx.de schickt.

Übrigens gibt es für Einwanderer kostenlose, ziemlich intensive Schwedisch-Kurse in jeder Gemeinde. Die laufen unter dem Namen SFI (Svenskundervisning för invandrare), Unterricht MO - FR jeweils ca. 4 Stunden. Da kann man gut die Sprache lernen.

Alles Gute für euch und euren Nachwuchs
Gruß
Maexchen


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste