Hypothek

Antworten
Luca
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2016 10:29

Hypothek

Beitrag von Luca »

Hallo

Ich habe eine Frag ich möchte in Schweden auswandern.
Ich möchte ein Campingplatz kaufen habe auch schon mein Traum Objekt gefunden. :-flagge2 :doppelwink:
Jetzt meine Frage:
Weisst jemand wieviel prozent die Schwedischen Banken finanzieren?
Das Objekt kostet 500 000 Euro und ich habe ein Eigenskapital von 100 000, ist das genug?

Danke im Voraus

Freundliche Grüsse

Luca :flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Hypothek

Beitrag von Lukä »

Hej. Aus meiner Erfahung heraus finanzieren die Banken höchstens 85%.
15% (handpenning) musst du selber mitbringen. Das sind meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass du spielend eine Bank findest, die dir diesen Kredit gewährt. Hier "kennt dich niemand". Das wird nicht einfach.
Dennoch wuensche ich dir viel Erfolg. Wohin soll es dich denn verschlagen?


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Luca
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2016 10:29

Re: Hypothek

Beitrag von Luca »

Hej Lukä

Danke für die Info.
Kannst du mir eventuell eine Bank empfehlen?
Wir möchten in Slagnäs ca. 60 km westl. Arvidsjaur auswandern ;)
Am 2. September gehe ich das Objekt besichtigen feue mich schon riesig. ;)
Du wohnst in Schweden?


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Hypothek

Beitrag von Lukä »

Also ausdruecklich empfehlen kann ich keine Bank, da es auf Anhieb bei meiner Hausbank (Handelsbanken) geklappt hat. Allerdings kannten die mich auch schon eine längere Zeit inkl. Gehaltseingänge usw.
Wenn du nach Arvidsjaur auswandern willst, sind wir zumindest im gleichen län. Allerdings wohne ich nördlicher - ungefähr 100 km ueberm Polarkreis.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Hypothek

Beitrag von Dalsländer »

Hallo,

wenn der Platz dann deine einzige Einnahmequelle ist mußt du wohl ein paar
belastbare Zahlen mitbringen.

Da das Kaufobjekt ja in der Region bekannt sein dürfte sollten die sich auch nah an der Realität bewegen.
Die schwedischen Banken sind auch etwas vorsichtiger geworden. Schließlich mußt du ja nicht nur die 400 Tsd abtragen, sondern auch deinen Lebensunterhalt sowie Rücklagen für Reparaturen und Anschaffungen auf der Anlage erwirtschaften.

Wenn sich das gut belegen läßt würd ich den Verkäufer nach seiner Hausbank fragen und dort anfangen.
Solltes es dort Stirnrunzeln geben..... ach was wird schon schief gehen.

Auf jeden Fall viel Erfolg !

ps. gern mal berichten wie es so läuft


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Galtispuouda
Beiträge: 2
Registriert: 5. September 2016 11:40

Re: Hypothek

Beitrag von Galtispuouda »

Hallo,

wie ist die Besichtigung nun ausgegangen? Weiß jemand mehr? Die Anzeige ist noch online.

Gruß Ronny


Luca
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2016 10:29

Re: Hypothek

Beitrag von Luca »

Hallo

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber war ziemlich enttäuscht.
Der Objekt war Super aber er hatte schon ein interessenten und dieser hat schlussendlich der Camping gekauft.
Jetzt bin ich wieder auf der suche.
Wenn jemand etwas interessantes sieht oder kennt. Würde ich mich riesig freuen wenn Ihr mir das schickt.

lg
Luca


Galtispuouda
Beiträge: 2
Registriert: 5. September 2016 11:40

Re: Hypothek

Beitrag von Galtispuouda »

Hallo,

tut mir leid für dich aber hast Du erst in Slagnäs gemerkt das es bereits ein Käufer gibt? In diversen Immobilienbörsen ist das Objekt definitiv noch ausgeschrieben.


PaulP
Beiträge: 43
Registriert: 18. April 2015 16:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hypothek

Beitrag von PaulP »

Hallo Luca,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Banken viel vorsichtiger mit der Vergabe von Krediten geworden sind, als sie es 2008/2009 waren. D.h. dass einige Aspekte die früher teilweise im Hintergrund standen, heute eine größere Rolle spielen. Dazu gehört natürlich der Eigenanteil beim Kauf der Immobilie aber auch das Alter des Antragsstellers.

Des Weiteren solltest Du folgenden wichtigen Punkt bei deiner Entscheidung beachten: Die Zinsen waren jetzt sehr lange Zeit sehr niedrig. Es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass die Nullzinspolitik der Zentralbanken (zumindest die der EZB und damit indirekt vermutlich auch die der Riksbank) in den nächsten 1-2 Jahren ein Ende haben wird.

Wie es dann weitergeht,d.h. mit welcher Geschwindigkeit die Zinsen dann steigen, lässt sich schwer vorhersagen. Könnte aber für Dich, wenn Du 400K Euro als Kredit aufnehmen willst, sehr schwerwiegend sein.

Das Problem betrifft übrigens alljenige die sich zum jetzigen Zeitpunkt eine Immobilie anschaffen und weit überhöhte Preise zahlen. Das gilt für Deutschland, aber auch für Schweden (zumindest in den Großstädten)


Yasi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Januar 2015 10:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hypothek

Beitrag von Yasi »

Hallo Luca

Wer hat dir gesagt, dass es verkauft ist? Der Besitzer selber? Wieso hat er dir dies nicht vor deinem Besuch gesagt?

Gruss


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Hypothek

Beitrag von Dalsländer »



Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hypothek

Beitrag von mamu »

Das ist mir hier auch aufgefallen:
2 Häuser im Umkreis waren zum Verkauf angeboten, über Makler.
Beide waren innerhalb 2 Tagen verkauft. Schilder "Till salu" weg.
Dann nach 2 Wochen war wieder an einem Haus das Schild "Till salu". Was war geschehen?
Ich frug die Nachbarin, eine Schwedin. Tja, der Käufer sei wieder abgesprungen (Deutsche).
Hatte sich die ganze Zeit nicht gemeldet, bis endlich ..... er würde das Haus nicht kaufen.
Dann schaute ich nach diesen Annoncen, u. ich staunte nicht schlecht, BEIDE Häuser standen noch drin zum Verkauf.
Dieser o.g. Deutsche hatte auch dauernd einen anderen Interessenten überboten bei der Hausbesichtigung - u. hat letzten Endes Abstand genommen.
Finde ich schon echt krass. Und das der Makler nicht den Kauf direkt unterschreiben läßt??? Alles KOMISCH. Wie Dalsländer schon schrieb.
Grüßchen v. mamu
Will damit auch sagen, es dauert viell. eine (lange) Weile, bis die Annonce rausgenommen wird....


IrinaLoona
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2016 05:30

Re: Hypothek

Beitrag von IrinaLoona »

Hallo. Es hängt von der Bank ab. Beacht, dass sie eine Menge Geld ausgeben müssen, um die Dokumente registrieren. Wo kommst du her?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste