Import oder Umzugsgut

Antworten
animo74
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2012 18:25

Import oder Umzugsgut

Beitrag von animo74 »

Hej an alle, vielleicht stand es schon mal hier irgendwo... leider konnte ich es nicht finden und hoffe auf Eure Hilfe.
Wir sind seit einiger Zeit hier und haben nun beschlossen uns hier anzumelden. Die Personen-Nummer haben wir letzte Woche erhalten und nun möchte ich unseren Wagen hier anmelden. So weit so gut.. nur wo ist der Unterschied zwischen "Import" und "Import als Umzugsgut" .
Kann mir da jemand helfen und sagen was für mich in Frage kommt!?!?!
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe..
Lieben Gruß animo


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Import oder Umzugsgut

Beitrag von Herowina »

Um das Auto in Schweden zu regristrieren, müsst ihr auf jeden Fall eine "Ursprungskontrolle" durchführen lassen. Informationen dazu gibt es beim "transportstyrelssen".

Für euch würde dann gelten:
"Om fordonet varit registrerat i ursprungslandet...

-måste du skicka in registreringsbeviset i original. Om flera delar är utfärdade måste du skicka in samtliga.-

Das heißt, ihr müsst den Fahrzeugbrief im Original einschicken, zusammen mit dem Antrag auf Ursprungskontrolle.
https://www.transportstyrelsen.se/sv/va ... t-eu-land/

Am besten auch nochmal persönlich/ telefonisch nachfragen. Vielleicht können auch Werkstätten, die solche "Besichtigungen" (besiktining) durchführen, schon vorab Tipps geben.

Als Umzugsgut gilt das neuerdings anscheinend nicht, denn:

"Om fordonet uppfyllde gällande krav när det togs i trafik inom EU för första gången behövs inte tillvalet flyttsak för att fordonet ska kunna godkännas vid registreringsbesiktningen. Detta är något som gäller de flesta fordon som importeras från ett EU-land.
...
Ta kontakt med ett besiktningsföretag för att få mer information om ditt fordon behöver flyttsak eller inte."
https://www.transportstyrelsen.se/sv/va ... portorsak/


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Import oder Umzugsgut

Beitrag von Lukä »

Fuer eine mögliche Einfuhrbesteuerung ist das unerheblich. Denn sobald ein Fahrzeug mindestens 6 Monate im Verkehr war, UND mindestens 6000 km auf dem Tacho hat, gilt es als Gebrauchtwagen. Einen Tipp habe ich aber noch. Wenn ihr das Onlinedokument ueber Ursprungskontrolle auffuellt, kann es wahrscheinlich passieren, dass das Portal deine Personnummer nicht akzeptiert. Das kommt immer wieder vor bei Neubuergern. Einfach bei Transportstyrelsen anrufen und die Sache schildern. Die lösen das innherhalb weniger Minuten und ihr könnt den Antrag abschliessen.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
animo74
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2012 18:25

Re: Import oder Umzugsgut

Beitrag von animo74 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste