AuPair braucht Hilfe

Antworten
melanie.grass
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2016 10:05
Kontaktdaten:

AuPair braucht Hilfe

Beitrag von melanie.grass »

Hej tillsammans :)
ich habe einen schwedischen Freund, der momentan in Göteborg wohnt und noch studiert. Damit die Beziehung eine Zukunft haben kann ist natürlich geplant, dass auf längere Sicht einer in das Land des anderen auswandert. Da ich diesen Herbst mit dem Studium fertig geworden bin (zweites Staatsexamen in Jura), habe ich mir gedacht, erstmal ein Jahr Au Pair in Schweden zu machen, um die Sprache zu lernen und zu schauen, ob ich mir ein Leben hier vorstellen könnte. Ich bin vor einer Woche bei meiner Gastfamilie angekommen, wir haben auch schon eine Personennummer beantragt. Aufgrund der Flüchtlingsproblematik dauert es aber wohl einige Wochen, bis diese erteilt wird. Mein Schwedischkus beginnt am 14.11. Ich verstehe schon relativ viel weil ich mir schwedisch seit ein paar Jahren versuche selbst beizubringen, das Sprechen fällt mir allerdings unglaublich schwer. Und da sind wir auch schon bei meinem Problem angelangt: aufgrund der Sprachprobleme konnte ich bisher keine wirklich gute Beziehung zu den Kindern aufbauen, ich verstehe mich mit den Eltern sehr gut aber die Kinder sind nicht meine größten Fans. Daher weiß ich nicht, wie lange ich tatsächlich hier bleiben werde. Meine Fragen an euch: Angenommen ich breche das Au Pair Jahr frühzeitig ab, kann ich dann zu meinem Freund nach Göteborg ziehen? Wenn ich die Personennummer habe, kann ich mich dann hier arbeitssuchend melden? Macht es einen Unterschied ob man verheiratet ist oder nicht? Ich in für jede Meinung/ Anregung/ Hilfe sehr dankbar!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: AuPair braucht Hilfe

Beitrag von Herowina »

Hmm.. so genau weiß ich nicht, wie das heute läuft. Klingt ein wenig paradox, aber du hast die Personennummer ja bekommen, weil du hier als Au-Pair arbeitest. Wenn du die Stelle vorzeitig aufgibst, hast du zwar die PN, - aber doch eigentlich keine Aufenthaltsgenehmigung (oder zumindest nur eine "tillfällige" / vorläufige). Mit der PN kann man zwar alles machen und vieles "bekommen", aber eigentlich hat man doch keinen gültigen Aufenthaltsstatus?

Wenn du aber zum Migrationsverket gehst und sagst, du lebst ab jetzt hier mit deinem schwedischen Freund zusammen ("sambo"), dann muss dieser das auch mit unterschreiben (sozusagen bestätigen, dass ihr in einer Beziehung seid) und dann geht der Antrag auf Aufenthalt seinen Gang.. So war es jedenfalls bei mir.. (Ich habe allerdings erst danach die PN bekommen, weil ich nicht aufgrund von "arbetstillfälle" nach Schweden gegangen bin, sondern "nur" der Liebe wegen). Du aber bist ja eigentlich wegen der Arbeit hier..

Wer da besser informiert ist, korrigiert mich gerne ;)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Sweden Spy
Beiträge: 65
Registriert: 15. Oktober 2015 12:12
Wohnort: Blekinge
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: AuPair braucht Hilfe

Beitrag von Sweden Spy »

Nix für Ungut: Du hast das 2.te Staatsexamen in Jura bestanden und kannst Dir bezüglich der Regularien innerhalb unserer europäischen Union, was die Freizügigkeit der Bürger und/oder das Recht auf Arbeitssuche anbelangt, nicht selbst helfen? AU WEIA!

Guckst Du z.B. hier: http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=457&langId=de


I stilla väder, är alla en bra seglare.
melanie.grass
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2016 10:05
Kontaktdaten:

Re: AuPair braucht Hilfe

Beitrag von melanie.grass »

danke für den link, aber das was dort steht ist mir natürlich klar. meine frage zielte auch nicht wirklich auf die arbeitnehmerfreizügigkeit ab, sondern ich hatte auf erfahrungsberichte von leuten gehofft, die schon einmal in einer ähnlichen situation waren. an welches amt man sich wenden muss, wie das alles von statten geht usw. ist ja immer besser von jemandem zu hören, der das selbst schon alles durch hat. danke deshalb herowina für deine sehr hilfreiche antwort. meine kenntnisse über den auev und euv helfen mir gerade herzlich wenig weiter.


Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AuPair braucht Hilfe

Beitrag von Urho »

also wenn du unabhängig von deinem AuPair bleiben willst, gilt entweder Selbstversorgung aus eigenen Mitteln oder aber dein Sambo steht für dich ein, dann ist das kein Problem

als arbeitssuchend kannst du dich auch bereits als AuPair eintragen und dich auch auf suche begeben, denn schwedische mühlen malen langsam

außerdem bei uhr.se dein examen einreichen und anerkennen lassen, damit hast du es dann einfacher, wobei ich mich noch frage, was du mit deutschem jura in schweden arbeiten willst

empfehlenswert wäre da wahrscheinlich dich bei größeren firmen mit export nach deutschland oder deutschen ablegern umzusehen

migrationsverket will eigentlich nur wissen, dass du da bist, da eu bürger können sie dich nicht abweisen, gilt aber halt, dass du keinerlei anrecht auf soziale unterstützung in schweden hast solang du nciht gearbeitet und eingezahlt hast


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste